P30 Pro Einige Funktionen von Apps funktionieren nicht - Berechtigungsproblem?

P

Pippi99

Erfahrenes Mitglied
13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Info eingefügt, Gruß Julian23
@Pippi99 Berechtigungen kontrolliert? Wäre wirklich gut wenn du "geht nicht" besser beschreiben könntest und auch erwähnen könntest, was du schon kontrolliert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
also im Google Balken
wenn ich da auf das Mikrofon Symbol klicke
und was sge, wurde ich früher immer in Google zu dem Begriff weitergeleitet
jetzt nicht
Berechtigungen? aha was genau?
Shazam geht auch nicht
 
@Pippi99 hast du der Anwendung die Berechtigung gegeben auf das Mikrofon zuzugreifen? Ggf
Über Einstellungen ein mal prüfen.
 
ja danke ber in den berechtigungen fand ich kein mikrofon
ich dachte schon das Mikro vom Handy hat was aber bei Whats app geht allese
Shazam erkennt auch nichts.

und oft ist es so in u bahn und co dass man mich schwer hört und ich lauter reden muß leider, obwohl kein funkloch ist, das ist auch blöd am handy.

ich will immer gleich ein handy kaufen aber leider ist mir das google pixel 7 zu teuer gebraucht noch. Und eines mit IP 69 wie ein Rugged Phone mit Super Bildschirm gibt es nicht. Das dünn und nicht 400 Gramm schwer ist.

ja zurück zum Mikro, ich fand da nix mit Berechtigungen. wo ist das bitte?
 
Ich empfehle dir ja das Handy zurück zu setzen. Was du erst einmal testen kannst sind alle Einstellungen zurück zu setzen. Dadurch bleiben deine Daten erhalten aber die Einstellungen werden Resettet.
Hast du das Handy damals neu gekauft oder war es gebraucht? Wurde da mal was repariert ?
 
Zurück is blöd weil ich alles neu machen Muss
Mein Handy Techniker hat alles auf Huawei zurück war Echt blöd
Vor 2 Jahren als Aussteller gekauft
War aber immer ok
 
@Pippi99 bei den Eigenschaften der App.

Screenshot_20230803_105110_com.android.settings.jpgScreenshot_20230803_105114_com.google.android.permissioncontroller.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Nun Shazam hat eh alle Berechtigungen
bei der Google Leist wenn ich auf das Mikrofon drücke geht nix
es erkennt nix
als wäre irgendwas hin im Handy was mein Techniker übrigens auch nicht weiß
 
Also für mich klingt das eher nach Software Problemen bei dir. Wenn WhatsApp geht, aber Shazam und Co. nicht, würde ich das ganze Gerät ein Mal komplett platt machen, neu aufsetzen (ohne ein Backup einzuspielen!) und es dann testen. Komplett ausschließen kann man Hardware defekte nicht, aber warum sollte sich das Mikrofon bei WhatsApp und Telefonieren anders verhalten als bei Shazam.
Und weil du die Google leiste erwähnst: geht es den innerhalb der Google App (nicht der Leiste) oder geht's dort auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
also in der google leisten wo man internet dann hat, da ist ja rechts das mikro zeichen und links das G für Google udn auf dem Mikro wenn ich drücke und rede tut sich nichts.

da kommt dann immer die Aufforderung zu reden und nix ist als würde das handy nix hören.

ich klicke auf die App Google, da sind Nachrichten dann ist da oben der balken und das mikrofon ich rede

teippe auf das mikrofon udn sagen dann etwas um eine schnell Antwort zu kriegen

dauernd kommt das.

bei Whats App meine ich, ich öffne Whats App von einem Freund und rechts klicke ich drauf auf den Button, was das Mikro Symbol ist und rede drauf

das geht.

als der Techniker bie mir irgendwie so zurücksetzte dass die gesamte Huawei Software drauf ist wie im Urzustand, was glaube ich eh eine ARt zurücksetzen ist oder os, bin aber nicht gerade sicher, und ich mußte alles einstellen, alle Einstellungen händisch machen, ging das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problem, alles platt gemacht und trotzdem ging es nur kurz und jetzt nicht mehr mit dem Micro in Google. Sprachnachrichten in WhatsApp gehen. Verstehe es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer gleich alles "platt machen"?
Kann und sollte niemals die Lösung sein, insbesondere, wenn es nur eine App betrifft, in diesem Fall Google Assistant.
Oft genug kann ein fehlerhaftes update oder ein Software bug die Ursache sein. Einfach den cache der betreffenden App löschen oder die Werksversion der App (bei System-Apps) herstellen. Manchmal helfen auch ältere SW-Versionen, die leicht im Netz zu finden sind.
Natürlich sollte man dann auch mal die automatischen updates deaktivieren, um auszuschließen, ob es tatsächlich ein Versionsfehler war.
 
@Spacewalker wie du es schön beschrieben hast,platt machen ist und war der letzte Versuch. Aber alle Versuche laufen ins nichts und hier im Forum sind schon 2 Beiträge darüber. Habe Cache gelöscht, Neustarts, alte Versionen installiert. Es ist einfach nur komisch das es in anderen Apps wie WhatsApp funktioniert und in Google bzw. Google translater nicht geht. Und automatische Updates tragen größtenteils zum stabileren System bei,bzw stellen mehr Funktionen bereit oder die Sicherheit wird erhöht.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Frage an die Fachleute. Greift der Google Assistent auf andere Mikrofone zu.
Sind ja paar verbaut.
Kann ja sein das da das Problem ist.
@katze12345 was passiert wenn du im Suchfeld vom Browser das Mikrofon klickst oder in irgend einem Suchfeld das Mikrofon der Tastatur verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
katze12345 schrieb:
automatische Updates tragen größtenteils zum stabileren System bei,bzw stellen mehr Funktionen bereit oder die Sicherheit wird erhöht.

Ich habe nicht geschrieben, dass Auto-Updates grundsätzlich schlecht sind bzw man diese nicht machen soll. Es geht darum, eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Was nützt denn die Fehlersuche, wenn das Auto-Update genau diesen Fehler wieder einspielt.
 
@Spacewalker ja ist klar, ist halt nur komisch wie es Auftritt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@okadererste beim System Test im huawei Handy spinnt das eine Microfon denke ich. Müsste mal jemand testen ob es auch so ist bei ihm. Komisch ist nur das es manchmal geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Wie ? Beim Test spinnt das Mikro? Da braucht man ja nicht weiter zu suchen. Wenn es da ein Fehler anzeigt dann wird es das auch sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@okadererste Du sagst es.
 
Aber warum funktioniert es dann paar mal und dann wieder nicht? Das ist ja das mysteriöse
 

Ähnliche Themen

PoweredByHuawei
  • PoweredByHuawei
Antworten
12
Aufrufe
597
Spacewalker
Spacewalker
L
Antworten
10
Aufrufe
967
Osma
O
T
  • TomBelll
Antworten
2
Aufrufe
409
TomBelll
T
Zurück
Oben Unten