P30 Lite Erfahrungsberichte von Usern

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungsberichte von Usern im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
roisolei85

roisolei85

Stammgast
Erste Erfahrungen / Test nach einem Tag

Hallo

Hatte hier im P30 Forum noch kein Erfahrungs Thema nur Zum P30 Lite gefunden und dachte ich mache ein Thema mal nur dafür, ich hoffe das ist in Ordnung.


Konnte das P30 Lite jetzt direkt mit dem Samsung A50 vergleichen und wollte generell über das Lite berichten aber auch wie die beiden Geräte im Vergleich halt so sind.

Also die Verarbeitung des 30 Lite ist bei meinem Model über jeden Tadel erhaben, es ist schön verarbeitet und fühlt sich wertig an.
Ebenso war das beim A50 so.
Also ihn Punkt Verarbeitung beide super.

Das Lite ist etwas kleiner wie das A50 aber, gross nimmt sich das nichts.
Die Größe des Lite ist so meine lieblings Größe um die 6.4 Zoll.

Das Display finde ich super schön und scharf, bin eh ein Freund von IPS Displays wegen der eher kühleren Kalibrierung.
Subjektiv gesehen finde ich gerade bei den App Symbolen das Lite besser in der Schärfe und irgendwie klarer als das A50 Display.
In der tat hab ich bim A50 gleich am Anfang geguckt ob irgendwie eine Smart Funktion bezüglich des Displays eingestellt war, weil irgendwie empfand ich es wie gesagt in der Schärfe nicht so optimal und wie ein Schleier über der Oberfläche. Bei Bilder oder Videos war es in Ordnung wieder

Also hier würde ich dem Lite bezüglich Display den Vorzug geben.
Beide sind im Lebhaften Display Modus enorm Bunt, gerade bei rot Tönen.
Die Helligkeit und Reaktionszeit der beiden Displays sind ähnlich und mir hell genug.


Der Fingerabdruck Sensor im A50 hat bei mir funktioniert aber musste den Finger länger darauf lassen als beim normalen Sensor im Lite.

Bei der Geschwindigkeit finde ich etwas das Lite vorne.
Es ist flott ohne Ende auch beim switchen zwischen den Apps oder beim Kamera öffnen und so,läuft alles super.
Das A50 war auch flott hat sich aber bei den Animationen, wenn man zb die Übersicht der laufenden Apps geöffnet hat oder die Kamera und zwischen den Apps gesprungen ist. Da gab es öfters gehackel und kleine hänger bei den Animationen halt.
Vom Gefühl läuft das Lite runder....

Der Lautsprecher im Lite beim Telefonieren oder auch generell bei Sounds oder Videos besser, in Bezug auf das A50. Vor allem beim Telefonieren gefällt das Lite mir besser. Und ist lauter ohne sich zu verzerren oder seltsam anzuhören.

Bei der Kamera muss ich sagen, ist es mal so mal so.....
Am Tag in der Wohnung sind echt sehr schöne Detailreiche Bilder von meinen Katzen entstanden mit dem Lite, wirklich super. Auch von den Farben usw.
Da war das A50 nah dran, aber etwas anders. Nicht schlechter irgendwie anders.
Die Weitwinkel Kamera finde ich bei beiden von der Qualität die selbe.
Nacht oder Bilder beim dunkel hat das Lite die Nase vorne auch ohne Nacht Modus sind die Bilder besser auch von den Details.
Aber man muss dann schon ruhig halten, und diese Huawei typische Meldung man soll still halten. Ich finde es ist wirklich so das wenn man still hält bis die Meldung weg ist, die Bilder wirklich besser wie wenn man nach dem auslösen gleich das Bild sieht.
Was ich noch bezüglich der KI sagen wiil, die ist beim Lite echt schnell und wirklich gut. Sofort erkennt sie meine Katzen oder die Bäume aus dem Fenster oder so.
Die Szenen Optimierung bei dem A50 hat sich eigentlich überhaupt fast nie gemeldet oder war total langsam und hat nur irgendwie nach einer längeren Zeit erkannt das es eine Katze war, manchmal oder meist ist gar nichts erscheinen in dem blauen Kreis unten in der Kamera App.
Bei beiden gibt es ja die Möglichkeit, die volle Megapixel Auflösung der Hauptkamera zu nutzen.
Beim Lite die 48 Megapixel ohne Hdr usw.
Beim A50 ist es ebenso möglich die 25 Megapixel zu nutzen.

Muss sagen die Bilder von zb einer Katze von mir in 48 Megapixel beim Lite strotzen vor Details, wenn ich in Google Fotos gehe. Dauert es kurz und dann kommen die Details Schritt für Schritt über das Bild.
Beim A50 war ich von der 25 Megapixel Aufnahme echt enttäuscht, eigentlich war das Fell l meiner Katze eine Ebene Fläche die sich nur in der Farbe unterscheiden hat.
Mit der Open Camera App konnte ich da beim A50 in 25 Megapixel mehr rausholen.
Da muss Samsung noch was machen mit nem Update.
Sonst ist das beim A50 echt ziemlich mau.


Der Nacht Modus ist klar besser im Lite da das A50 keinen eigenen bis jetzt hat.

Selfie Kamera finde ich bei beiden sehr gut, auch ohne grosse Verfälschung. Ich sehe auf dem Bild so aus wie ich halt aussehe bei beiden. Irgendwie einen Filter kann ich nicht feststellen.

Wollte noch was zu WLAN und Bluetooth sagen...
Die Verbindung des Lite in diesen beiden Kategorien ist wirklich besser.
Ich nutze das WLAN von meinem Nachbarn und mit allen Smartphones und auch mit dem Lite super.
Zb bei TV Now nicht eine Unterbrechung wegen dem WLAN Signal. Beim A50 kam das oft vor.
Ebenso Musik über meine Bluetooth Box beim Lite nach einem Album einer Barock Oper keinen Aussetzer, das Album war auf meinem Handy.
Beim A50 oft Aussetzer unter den gleichen Bedingungen.


Ja das sind erstmal so meine Erfahrungen in erster Linie mit dem P30 Lite und im direkten Vergleich zu einem Konkurrenten in diesem Smartphone Segment.

Im Moment für mich würde ich das Lite dem A50 vorziehen. Da es einfach Runder in vielen Bereiche ist oder läuft.

Bitte nicht denken ich bin ein Huawei Fan oder so.
Das A50 ist gewiß kein schlechtes Smartphone und ich hab es gerne benutzt die Ui von Samsung finde ich auch sehr schön.
Nur ist noch an ein paar Ecken nötig, so wie ich das sehe per Update da beim A50 nach zu bessern.

Hoffe mein Bericht interessiert den ein oder anderen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bootsmann67

bootsmann67

Neues Mitglied
Erst einmal DANKE fuer deinen doch sehr ausfuehrlichen Bericht bzw. was eigentlich noch interessanter zu lesen ist, VERGLEICH.
Ich hoffe das ich vielleicht in Kuerze in diesem Post etwas beitragen kann: durch meinen Wechsel zu einem anderen Mobilfunkanbieter, habe ich mich auch fuer das P30 Lite entschieden (momentan nutze ich ein Nokia 7 Plus).
Leider hat DHL vor 10Tagen mein P30 Lite verschlampt :-( Nun warte ich natuerlich auf ein Neues :)

Auf jeden Fall macht mich dein Posting sehr neugierig und ich freue mich auf das P30 Lite.

Uebrigens: Kann man irgendwo deine Katzenfotos sehen? Wir haben selbst 3 Katzen hier und natuerlich mache ich auch andauernd Fotos von den Fellnasen :)

Olaf
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
@roisolei85
Danke für Deinen ausführlichen Test. Analog zum P30 Pro und der Übersichtlichkeit halber habe ich Deinen Thread umbenannt und ursprünglichen Titel als Untertitel eingefügt.
Viele Grüße
DarkAngel
 
Zuletzt bearbeitet:
roisolei85

roisolei85

Stammgast
@bootsmann67

Hallo

Vielen Dank für deine positive Antwort....

Ich hatte mal in der Plauderecke ein Katzen Thema aufgemacht da sind auch Bilder meiner Katzen...

Kannst du leicht über die Suchfunktion finden...

Ja ich hoffe deines kommt bald und du bist ebenso wie ich damit zufrieden...

Bitte berichte dann....

Gruß
 
bootsmann67

bootsmann67

Neues Mitglied
Halloechen!
So, seit 1 Woche habe ich nun das P30 Lite hier.
Ja, im "groben" bin ich sehr zufrieden (es ist ein wirklich feines Geraet) - obwohl ich jetzt nicht so wahnsinnig gravierende Unterschiede zu meinem alten Nokia 7 Plus festgestellt habe. Die Geschwindigkeit ist aehnlich, nur die P30 Lite Fotos scheinen mir besser.

Eine Umstellung ist es aber doch, wenn man von Android One auf Emui wechselt.
Android One scheint mir ein wenig intuitiver und "aufgeraeumter" - aber das mag auch deshalb so auf mich wirken, da ich ja ein Windows Mobile-Umsteiger bin und ich nicht mit Android "aufgewachsen" bin :)

2 Dinge "stoeren" mich und fehlen mir:

"Bildschirmschoner Uhr":
Ich lade i.d.R. mein Handy nachts am Nachttisch und habe es in einem Staender stehen. Beim Nokia hatte ich einen Bildschirmschoner "Uhr", so das ich nachts eine sofort lesbare Uhr im Blick hatte.
So eine Funktion scheint das Emui 9.0.1 nicht zu haben :-( Als Bildschirmschoner kann ich anscheinend eine Diashow machen, was aber keinen Sinn fuer meinen Zweck nachts am Bett macht...

"Double Tap for Wake":
Wegen der fehlenden, vorherigen Funktion, waere nun das "aufwecken" durch ein Doppeltippen auf das Display angenehm gewesen, um eben auf diese Weise kurz die Uhrzeit ablesen zu koennen.
Aber diese Funktion scheint es auch beim P30 Lite nicht zu geben oder ich kann es nicht finden.
so muesste ich das Handy entweder anheben oder aber den Fingerabdrucksensor auf der Rueckseite beruehren, was im dunklen Schlafzimmer doch recht unleicht ist.

Aber vielleicht habt ihr ja Tips fuer mich....

Liebe Gruesse aus dem Kohlenpott

Olaf
 
The-Conscience

The-Conscience

Gesperrt