P30 Pro Foto Recovery von semitotem P30 Pro / Urgent / 35k Katzenbilder

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Foto Recovery von semitotem P30 Pro / Urgent / 35k Katzenbilder im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
A

Adriana123

Neues Mitglied
Liebes Forum,

ich bin trauernde Besitzerin eines Huawei P30 Pro Smartphones, das heute um 18 Uhr seinen Geist aufgegeben hat.
Grund dafür ist vermutlich die zu hohe Speicherauslastung.

Nun geht es darum, ca. 35k Katzenfotos zu sichern, die aufgrund meiner furchtbaren W-Lan Verbindungen nicht mal zu einem 10tel in der Cloud gelandet sind.

Kurze Schilderung meines Problems: Das Handy war zuletzt etwas träge und hat sich dann entschlossen, den Bildschirm einfach schwarz zu lassen. Daraufhin hat es sich neu gestartet, allerdings in den EMUI eRecovery Modus, wo mir 4 Optionen zur Auswahl standen. "Update & Recovery", "Factory Reset", "Restart" und "Power Off". Die letzteren beiden Optionen haben mich nur wieder in den eRecovery Bildschirm gebracht, also habe ich mal Update & Recovery probiert, was aufgrund mangelnden Speicherplatzes natürlich nicht funktionieren konnte. (Ich hatte die Hoffnung, es sei Update oder Recovery gemeint, aber Handy hat direkt sein Ding durchgezogen) Ein Update wurde ewig runtergeladen und irgendwann auch installiert, woraufhin sich das Handy in eine endlose Schleife des Neustartens begeben hat. Ich habe konstant nur 2 unterschiedliche Versionen des Huawei Logos gesehen. Nach 2 Stunden hat es sich wieder beruhigt und ich sehe wieder mein heiß geliebtes eRecovery Menü.
Ich habe schon mit dem Huawei Support Chat geschrieben, der nur an einen factory reset glaubt.


Falls Euch dazu etwas einfällt, gerne, bitte bitte schreien. Aber ich habe meine Hoffnung, jemals wieder in mein Handy zu kommen, aufgegeben. Allerdings halte ich daran fest, dass ich meine Katzenbilder zurück bekomme. Alles andere wäre zu traurig.

Offensichtlich kann ich meinem Handy nicht mehr sagen, dass es die Sperre bitte aufheben soll, damit mein Computer auf die Bilder zugreifen kann. Aber was die Polizei kann, kann ich bestimmt auch lernen, oder? Gibt es irgendeine Software, mit der ich die Daten ohne Root Rechte kopieren kann?
(kurze Zwischenfrage: kann ich mein Handy im jetzigen Zustand noch rooten und gehen dabei Daten verloren?)

Gibt es andere Methoden, an meine Daten zu kommen?


Hoffnungsvolle Grüße,
Adriana
 
chrs267

chrs267

Experte
Adriana123 schrieb:
Aber was die Polizei kann, kann ich bestimmt auch lernen, oder?
Lernen bestimmt, wenn du bei der (Kriminal-)Polizei arbeiten würdest. Aber anwenden kannst du es leider nicht. :)

Adriana123 schrieb:
Gibt es irgendeine Software, mit der ich die Daten ohne Root Rechte kopieren kann?
Das Problem bei der Sache ist, dass deine Daten verschlüsselt sind, solange das Display nicht entsperrt wird. Ja, es gibt zwar Software, um deine Daten zu entschlüsseln. Ist aber nicht frei verkäuflich und über die Hardware haben wir noch gar nicht gesprochen.

Dein Handy wird ja nicht von jetzt auf gleich den Geist aufgeben, wenn dein Gerätespeicher zu voll ist. Da kommen schon ein paar Warnungen vorher. Und nicht immer ist der belegte Speicher alleine das Problem, sondern die Anzahl der einzelnen gespeicherten Dateien. Bei 35k bist langsam aber sicher in einem Bereich, der auch Auswirkungen auf die Systemleistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Adriana123

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort.


chrs267 schrieb:
Dein Handy wird ja nicht von jetzt auf gleich den Geist aufgeben, wenn dein Gerätespeicher zu voll ist.
Nein richtig, ich habe mit dem Feuer gespielt und wusste nicht, wie gefährlich es ist.
Ich habe regelmäßig aufgeräumt, aber von den meisten Daten konnte ich mich nicht trennen. ich habe es mit mehreren clouds probiert und einer großen Speicherkarte, allerdings kann man beim P30 Pro keine Apps auf der SD installieren oder verschieben und Medien auch nur manuell, was ich mir regelmäßig angetan habe.
Aber Ausreden bringen mich nun wohl auch nicht weiter. :(


chrs267 schrieb:
Anzahl der einzelnen gespeicherten Dateien
Ist es möglich, das Handy im jetzigen gesperrten Zustand zu defragmentieren?

Und noch eine geniale Idee: kann ich mein Handy aufbrechen, den Speicher physisch erweitern und dann das Update & recovery ausführen?
Gibt es überhaupt irgendwas, was ich tun kann außer Factory reset?


Ergänzung
Es gibt doch emulatoren für den pc, die Smartphone Betriebssysteme emulieren. Die Größe des Speichers ist dabei doch auch nur imaginär oder durch Software begrenzt, sofern er nicht den Speicher des PCs überschreitet. Gibt es eine Möglichkeit, das komplette Handy auf dem pc zu emulieren und dann zu recovern?
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Experte
Adriana123 schrieb:
Ist es möglich, das Handy im jetzigen gesperrten Zustand zu defragmentieren?
Du hast keinen Zugriff auf irgendwas. Du kannst das Handy nur zurücksetzen und mehr nicht. Deine Daten sind dann aber wirklich weg und können nicht wiederhergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Experte
@Alefthau Der Speicher ist komplett vollgelaufen und das System kann deshalb wichtige Prozesse/Apps nicht ausführen, die es zwingend braucht. Der Safe Mode wird keinen zusätzlichen freien Speicher aus dem Nichts schaffen, damit wieder genügend für das System da ist.
 
Ähnliche Themen - Foto Recovery von semitotem P30 Pro / Urgent / 35k Katzenbilder Antworten Datum
6