P30 Pro Fotos in der Galerie sortieren??

  • 12 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

Mari1983

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo!
Ich hab seit letzter Woche das P30 pro. Bin bisher recht zufrieden, klar ne Umstellung vom Samsung ist es trotzdem.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich die Fotos in der Galerie irgendwie (ähnlich wie beim S8) in die verschiedenen Ordner sortieren?
Ich hab oben 4 Ordner - Alle Bilder, Videos, Kamera, Screenshots.

Drunter hab ich dann zwar die weiter angelegten und zum Teil vom vorherigen Handy übertragenen Ordner. Aber wenn ich jetzt z. B. aus alle Fotos die Fotos in die entsprechenden Ordner verschiebe tauchen sie dort zwar auf, sind aber nur kopiert, nicht verschoben. Lösche ich sie in alle Fotos, dann sind sie in dem Ordner, in den ich sie verschoben hab, auch weg.

Auch hab ich schon festgestellt, dass ich mit manchen Apps nicht auf alle Fotos zugreifen kann. 🤔

Ich hoff es ist verständlich was ich meine... 😄

Danke schon mal für Eure Rückmeldung.

LG Mari
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Alle Fotos zeigt dir nur alle Fotos auf dem Handy an. Egal wo du sie abgelegt hast. Alle Fotos ist kein Ordner! Löschst Du in Alle Fotos ein Bild, löschst Du direkt das Original.
 
M

Mari1983

Neues Mitglied
Threadstarter
OK. Aber wenn ich die Fotos aus Alle Fotos in nen von mir erstellten Ordner verschiebe dann hab ich die Datei doppelt auf dem Handy oder ist das dann nur ne Art Verknüpfung?
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Wenn dann würde ich die Bilder vom ursprünglichen Speicherort/Ordner in den neuen verschieben, aber vlt. kommt das aufs Selbe hinaus. Ich habe nur ein P9+ mit Android 7. Da gibt es nur eine Galerie in der ich alle Fotos sehe, die Alben (Ordner) oder nach Orten sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Mari1983 schrieb:
OK. Aber wenn ich die Fotos aus Alle Fotos in nen von mir erstellten Ordner verschiebe dann hab ich die Datei doppelt auf dem Handy oder ist das dann nur ne Art Verknüpfung?
Nein, Du hast das Bild nicht doppelt. "Alle Fotos" zeigt eben auch alle Fotos an. Auch die, die Du in diverse Ordner verschoben hast.
 
M

Mari1983

Neues Mitglied
Threadstarter
OK. Danke!

Und warum kann ich aus ner App heraus, wenn ich n Foto verschicken will, nicht auf alle Ordner zugreifen?

Und wie kann ich die Ordner z. B. alphabetisch sortieren?
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Mari1983 schrieb:
Und warum kann ich aus ner App heraus, wenn ich n Foto verschicken will, nicht auf alle Ordner zugreifen?
Weil das keine "echten", sondern nur virtuelle Ordner (Alben) innerhalb der Galerie sind.
Mari1983 schrieb:
Und wie kann ich die Ordner z. B. alphabetisch sortieren?
Geht nicht. Grund: siehe oben.

Kurzum:
Wenn Du "echte" Ordner erstellen und diese auch sortieren willst, brauchst Du eine alternative Galerie-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mari1983

Neues Mitglied
Threadstarter
So ganz komm ich grad nicht mit...
Ich kann aus ner App heraus auf manche Ordner, die wohl so vom vorherigen Handy (Samsung Galaxy S8) per dieser Übertragungshilfe vom Huawei übertragen wurden zugreifen. Aber eben nicht auf alle.

Erstelle ich nun in neues Album, dann kann ich auch aus der App heraus auf dieses zugreifen. Nur eben nicht auf alle, aber trotzdem auf Alben, die außerhalb von "Alle Fotos" bestehen. 🤔

Ich verzweifel mit dem Handy langsam... 😭
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Du musst hierbei berücksichtigen das Dir "Alle Fotos" eben alle Fotomedien auf dem Handy, egal in welchem Ordner (auch aus irgendwelchen Messengern etc.; außer mit .nomedia gekennzeichnete Ordner) anzeigt. Wo die liegen ist dabei nicht ersichtlich. Wenn Du es übersichtlicher sortiert haben möchtest benötigst Du eine alternative Galerie-App und müsstest Dann alle Bilder die DU sortiert haben möchtest in dieser App organisieren. Sie werden dir dann weiterhin unter Alle Bilder angezeigt, wenn Du diese Ansicht benutzt. Oder Du nutzt halt nur noch die neue Galerie-App.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Du musst zwischen physischer und virtueller Organisation unterscheiden. Ein Album ist nicht zwingend ein Ordner (physisch) kann es aber sein. Es ist lediglich eine "Liste" (virtuell), die es der jeweiligen Galerie-App erlaubt sie dir geordnet, sortiert anzubieten. Die virtuelle Organisation ist leider nicht genormt. Also kann nicht jede Galerie-App die gleiche Information anbieten wie eine andere. Die Kamera-App zb speichert alle Fotos in DCIM/Camera. Die Galerie-App wird dir trotzdem virtuelle Alben anlegen mit erkannten Personen, Orten, Fahrzeugen, Landschaften, Essen usw.
Die Bilder bleiben dabei physisch in dem DCIM/Camera Ordner. Ein Bild kann dann auch in mehr als einem virtuellen Album existieren und belegt trotzdem nur den Speicher auf DCIM/Camera.
 
M

Mari1983

Neues Mitglied
Threadstarter
OK. Danke erst mal für eure Hilfe 🙂

Was wäre denn so ne Alternative Galerie-App? Vorschläge oder Empfehlungen?
 
woma65

woma65

Lexikon
Ich kann Piktures empfehlen. Sehr übersichtlich und gut strukturiert.
 
Oben Unten