P30 Pro New Edition Fotos unterscheiden

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schlossfalle

Stamm-User
485
An einem schönen Tag hat man viele Fotos gemacht ... und bekommen, da man auf derselben Veranstaltung war. Alle Fotos liegen im Tagesverzeichnis.

Wie kann man unterscheiden, welches Foto fremd ist und welches selbst geschossen wurde,
ohne jedes Bild einzeln anzuklicken ?

Schlossfalle schrieb:
Alle Fotos liegen im Tagesverzeichnis.
?? In der Galerie?
Ist IMHO lediglich eine Ansichtseinstellung in der verwendeten Galerie.

Bilder die du via WA bekommst werden in einem anderen Verz. gespeichert als selbst aufgenommene Bilder.

Auch die via BT und Mail empfangenen liegen in einem andere Verz.
Jedenfalls in den Standardeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon klar, aber ich will aus der Tagesgalerie versenden.

Schlossfalle schrieb:
Wie kann man unterscheiden, welches Foto fremd ist und welches selbst geschossen wurde,
ohne jedes Bild einzeln anzuklicken ?
Gar nicht.

Schlossfalle schrieb:
Ja, das ist schon klar
OK, hat sich für mich anders gelesen.
Du hast geschrieben:
Schlossfalle schrieb:
Alle Fotos liegen im Tagesverzeichnis
Und das stimmt so (Standard) nicht. Die Bilder werden nur gemeinsamim Tagesordner angezeigt.
Schlossfalle schrieb:
ich will aus der Tagesgalerie versenden.
Dann wird das ohne manuelles sichten nix.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Eine andere Galerieapp könnte da Abhilfe schaffen. In "schlichte Galerie" lassen sich die Ordner einzeln anzeigen und sind dort auch nach Tagen gruppiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert das Wort "Tagesverzeichnis", daher verstehe ich die Frage nicht richtig. Nehme an du meinst die Galerie. Bzw. "alle Fotos" in der Galerie App.

Schlossfalle schrieb:
Wie kann man unterscheiden, welches Foto fremd ist und welches selbst geschossen wurde

Die Bilder, die du selbst mit der Kamera geknipst hast, werden im Ordner "Kamera" gespeichert. All die Bilder, die dort gespeichert sind, hast du selbst gemacht.

Bekommst du ein Bild von jemanden, wird es in einem anderen Ordner gespeichert. Jede App hat seinen eigenen Ordner wo die Bilder gespeichert werden.

Im Ordner "alle Fotos" siehst du alle Bilder die du hast. Egal in welchem Ordner die liegen.

So verstehe ich dein Anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ungenau. Eigene Fotos liegen im Ordner "/DCIM/Camara" bzw. "/DCIM/Camara/RAW" (PRO-Modus).
Mach Dir einfach einen eigenen Ordner, z.B. "/DCIM/Fremde Fotos" und schieb die anderen da rein.

@rolkeg genau das habe ich bereits in #2 beschrieben. ;)

Es handelt sich lediglich um eine Ansicht der Bilder(Galerie) App o. ä., nicht die unterschiedlichen Speicherverzeichnisse.
Die werden nämlich dem TE nicht angezeigt da er wohl "alle Medien anzeigen" ausgewählt hat und diese nach Tag sortiert anzeigen lässt.

Somit stimmt natürlich was du schreibst. Aber löst nicht das "Anzeige- und Auswahlproblem" vom TE. ;)
Er will ja wissen ob er in dieser Ansicht erkennen kann welche eigene und welche "fremde" Bilder sind.

Endoro schrieb:
Mach Dir einfach einen eigenen Ordner, z.B.
Was für ein Aufwand. ;) Wenn er die Bilder eh sichten muss kann er auch da die "fremden" sichten.
Er wollte ja eine "Gesamtauswahl" der "fremden" Bilder in einem Rutsch.

IMO ist die einfachste Lösung, sofern die genutzte Galerie-App das nicht kann, die Installation einer Galerie App die die Ordner UND die Sortierung (Gruppierung) nach Tag anzeigt. Z. B. schlichte Galerie. Die Pro Version ist bei fdroid übrigens kostenlos.

Wenn ich also "fremde" Bilder suche schaue ich nicht in den Ordner "Camera" sondern in den entsprechenden Ordner der Übermittlung. Z. B. WA, Download, etc.
Den in der Galerie App antippen - voilá dort sehe ich übersichtlich die Mediendateien sortiert nach Tag.
Ich weiß ja wie ich die "fremden" Medien erhalten habe. Somit ist ein Blick in die entsprechende Ordneransicht jedenfalls meine erste Wahl.

Dort auf den "teilen" Button und der Drops ist gelutscht bzw. die Datei versendet.
Auch eine Mehrfachauswahl ist so möglich.
Wenn der TE bei seiner bisherigen Vorgehensweise bleibt - stellten wir bereits mehrfach (Eingangsfrage) übereinstimmend fest -> geht so nicht.

Außer der Dateiname wird angezeigt. WhatsApp baut ja ein ...WA... in den Dateinamen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Ergänzung. Korrektur | Fulano
@Fulano
Fulano schrieb:
Was für ein Aufwand. ;) Wenn er die Bilder eh sichten muss kann er auch da die "fremden" sichten.
Er wollte ja eine "Gesamtauswahl" der "fremden" Bilder in einem Rutsch.

Yo meii ...
ein bissel Aufwand betreib ich schon ... 😅
Das Feedback bräucht oft mehr Aufwand eine quicke KI-Entwicklung.
Vielen Dank! 👍

Zuletzt bearbeitet: