P30 Lite Fragen zum Apps deinstallieren

A

Annegret-L

Gast
Hallo,
unter Verwendung von HiSuite wollte ich einige vorinstallierte Apps deinstallieren (z.B. Huawei Video und YouTube).
Verbindung zum Laptop ist in Ordnung, Backup anlegen oder Medien ins Gerät laden funktioniert auch.

Auch das Deinstallieren von Apps wird angeboten, es rödelt auch einige Zeit, aber die App ist immer noch auf dem Smartphone und in der HiSuite sichtbar.

Was muss man falsch machen, damit das Deinstallieren nicht klappt?

Da es mein erstes Smartphone überhaupt ist, habe ich noch nicht so richtig Durchblick welche Apps systemrelevant oder nur bloatware sind, was man deinstallieren, stoppen, oder am Start hindern kann. Letztes habe ich bei den mir unbekannten Apps, die ich nicht verwenden will - bisher - ohne Funktionseinbußen getan. Gemeint ist, in den Akku > Appstart Einstellungen sämtliche Funktionen deaktiviert, wenn sich in den App Einstellungen die jeweilige App nicht deaktivieren ließ.

Was mich auch gerade eben irritiert ist z.B. die App "Datensicherung". Die läßt sich entweder nur stoppen, deinstallieren oder eben unter Akku > Appstart "deaktivieren". Auf dem Homesreen finde ich die App aber auch dann nicht, wenn ich sie mit Gerätestart mitstarten lasse. Datennutzung war aber in den letzten Tagen, obwohl Mobile- Hintergrund und Roamingdaten deaktiviert sind. "Datensicherung" enthält "m.android.phone".

Wenn mir jemand den Weg aus diesem Labyrinth zeigt, werde ich mich sehr freuen.🤓

Gruß
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
System anwendungen kannst du nur über ADB einem User Deinstall unterziehen.
 
Ist mit ADB "Android-Debug-Bridge gemeint?
Unter "Systemanwendungen" verstehe ich Anwendungen die von Apps benötigt werden - systemrelevant sind . Z.B. oben genannte "m.android.phone"..
"Huawei Video" und "YouTube", die ich nicht loswerde, sind doch Build in Apps und keine System-Apps, oder irre ich mich?

Nachtrag: Oder meintest Du das USB-Debugging in den Entwickleroprionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, schau unter Einstellungen - Apps - Apps-Youtube-kannst dort deinstallieren oder deaktivieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Annegret-L
Was mit ADB gemeint war, habe ich an anderer Stelle gefunden - das ist mir zu tricky.

"Huawei Video" und "YouTube" und andere lassen sich deaktivieren, ich wollte die und andere Apps dennoch deinstallieren. Ich bin wohl noch zu sehr auf PC und Laptop fixiert, denn dort räumt man ja auch gelegentlich ungenutzte Programme weg.

Vor allem bin ich unsicher, was wofür zuständig ist. Was mir fehlt sind Beschreibungen zu den Apps. Z.B. die erwähnte App "Datensicherung". Klar, zum Daten sichern aber weil ich kein Icon auf dem Homescreen habe, sie also nicht öffnen kann, scheint es eine System App zu sein. Dem widerspricht aber, das ich diese App normal deinstallieren kann. Verstehst Du, Rene, dass das einen Laien wuschig machen kann? Das Gerät läuft zu gut, als das ich jetzt voreilig irgendwas lösche.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Die Datensicherung kannst du über den Playstore auch einsehen.
Diese hat keine seperate App
Jedoch ein Widget oder man fügt eine Verknüpfung durch ein Tool hinzu.
Diese ist nicht zwangsläufig System relevant, jedoch würde ich die lassen.
Da das Pendant zur Hisuite am PC etc ist.
Der Pfad lautet
Einstellungen - Sichern und Wiederherstellen - Datensicherung
Kannst du auch über die Suche auffinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Annegret-L
Datensicherung mache ich via HiSuite und Laptop auf meine externe Platte. Das klappt prima. Das HiSuite das Deinstalieren von Apps "verspricht" und nicht einhält, ist weniger nett.

Die Apps die ich nicht verwenden will, werde ich nun, soweit möglich, deaktivieren und ansonsten die Finger von lassen.

Eine Korrektur der Pfadangabe für andere User sei mir noch gestattet.
Auf meinem Gerät ( EMUI 9.1.0 ) befinden sich die Sicherungsmöglichkeiten unter:
Einstellungen > System > Sichern und Wiederherstellen / wobei HiSuite ja als Icon auf dem Homescreen bereit steht.
 
@Annegret-L
Wenn du noch 9.1 hast ist der Pfad natürlich etwas anders.
 
Auch das noch.
Ich frage mich eh, wann mir das EMUI 10 angeboten wird. Ich schaue jeden Tag nach einem Update, aber meine Software wäre auf dem neuesten Stand, heißt es. Diskussionen darüer, hier an anderer Stelle, lassen mich aber geduldig drauf warten.
 
@Annegret-L
Hisuite oder in der Erecovery mal schauen
 
Hab vielen Dank, Rene, aber Erecovery ist mir zu spooky. Weil ich nicht mehr genau wußte, wie man da reinkommt, habe ich das Gerät irgendwann mit der Tastenkombination Laut+Leise+Eintaster gestartet. Ich bekam recht lange einen weißen Bildschirm mit dem EMUI-Logo ohne Versionsangabe und dann die Meldung, dass das Softwareupdate fehlgeschlagen sei. Logisch, denn Updates über mobile Daten habe ich deaktiviert.

Mein Laptop ist jetzt mit HiSuite verbunden.Meintest Du den Menüpunkt "Systemaktualisierung? Ich denke ja, aber ich frage lieber nochmal nach.

Wie groß könnte das Update ungefähr werden?
Ich sitze in Deutschland fest und hier habe ich kein WLAN und auch keine Möglichkeit dranzukommen? Ich habe nur noch knapp 4 GB Datenvolumen? Wenn das nicht reicht muss ich halt warten bis ich wieder zu Hause bin.
 
Hallo Annegret-L!
Ich habe Anfang März das Update auf Android 10 auf meinem P30 lite OTA (over the Air) erhalten, nachdem ich dies über die HiCare-App angestoßen habe. Du kannst es entweder mit HICare oder mit der HiSuite am PC probieren.
Mein Honor 9x musste ich über die HiSuite am PC updaten (auch Anfang März), um überhaupt den Sicherheitspatch von Januar 2020 zu erhalten. Derzeit warte ich auf Android 10 für mein 9x.
Die Updatepolik scheint bei Huawei / Honor nicht gerade die Beste zu sein.🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: das Update ist Etwas über 3 GB Groß, die genaue Größe genau weiß ich allerdings nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Annegret-L
@Annegret-L
Die Meldung Softwareupdate fehlgeschlagen kommt daher weil du den Dload Modus aufgerufen hattest Laut+und Laut- ergibt SD, Usb etc Update Methode

ERecovery Handy aus-Lautstärke +drücken und Starten, wenn vibriert oder startet, Power loslassen aber Lautstärke plus weiter halten bis die ERecovery erscheint.Dort auf Download Latest and Recovery gehen und wlan aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch beiden.

@AndroidQuest
Ich habe es heute mit HiCare versucht, aber es kam auch hier die Meldung, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Mit HiSuite ebenso (screenshot).

@rene3006
Wie oben geschrieben habe ich in D. kein WLAN. Deshalb fragte ich nach der Downloadgröße.

In ERecovery komme ich mit Deiner Beschreibung nicht rein. Das Gerät startet trotzdem ganz normal. Kann ich mir nicht erklären, denn ich war schon mal drin und habe wipe_cache_sowiso laufen lassen.

Ich verfolge das erstmal nicht weiter, denn grad eben sehe ich bei huaweiupdate.com , dass es ein update für das P30 lite gibt. Alles schön beschrieben.

Kann es sein, dass die New Edition Modelle erst später an die Reihe kommen? Heute früh sah ich im Huawei-Blog eine Liste mit Build in Nummern, die "reif" für ein update sind. Die von meinem Gerät war nicht dabei.

Kann es vielleicht auch sein, dass ich beim Apps deaktivieren eine System App still gelegt habe? Die Meldung, dass die Software aktuell ist, muss ja nicht kausal sein.

Es ist übrigens kein Gerät von irgend einem Telco. Lediglich die Konfigurationsdaten sind von Medion Mobile eingespielt worden. HiSuite System aktualisieren.jpg
 
@Annegret-L
ERecovery KabelVerbindung muss sein, sonst geht's nicht
 
Hallo Annegret-L!

Wenn dir auch die HiSuite oder HiCare kein Update anzeigt, steht für dein Gerät wohl noch kein Update bereit.
Huawei/Honor scheint Updates nicht zeitgleich für Alle Geräte freizugeben. (Keine Ahnung, wie das bei anderen Herstellern ist).
Ich habe hier dasselbe Dilemma bei einem Honor 9x. Jemand im Forum hat bereichtet, sein Bruder habe Android 10 am 12.03. bekommen,
mir jedoch zeigt die HiSuite für das exakt selbe Model auch heute kein Update an.
 
@AndroidQuest
Gestern spät Abends kam dann doch die Meldung, dass ein Update vorliegt. Allerding nicht auf EMUI 10.0 sondern auf 9.1.0.372 (817 MB).
Die App HiCare war ohne Rückfrage weg, heißt jetzt "Support".

Heute Morgen wollte ich das Update installieren aber die Verbindung ist bei 26 kB/s nicht wirklich stabil, was das Gerät auch gemeldet und den Download abgebrochen hat. Das obwohl ich volles Netz habe (5 on 5 Balken). Erst beim xten Versuch klappte der Download bei max 2,8 Mbits. Nicht zu fassen. Das Aktualisieren von anderen Apps, die ich zwischendurch gestartet hatte, ging mit voller LTE Geschwindigkeit. Na ja, Prepaid Gechwindigkeit, aber eben doch zügig.

Ich denke ich muss mir doch eine seriöse WLAN-Quelle suchen.
 
Huawei P30 Lite, P30 & P30 Pro erhalten Sicherheitspatch für März | Huawei.Blog
Vom 27.03
EMUI 10 für HONOR 8X, HONOR 9X und HONOR 20 Lite | HonorClub
HONOR 9X
Vielen Dank an unseren Leser Holger B. aus unserem HONOR Club für die Information und die Bereitstellung des Screenshots.

Auch für die Benutzer der HONOR 9X Reihe steht das neue Software Update zum Download bereit.

Wie gewohnt findet ihr die neuste Version unter Einstellungen > System > Systemaktualisierung:

STK-LX1 10.0.0.182 (C431E3R1P1)

Das Update ist als OTA (Over The Air) Update verfügbar und kommt mit einer Größe von 2,9 GB. Wie beim HONOR 8X Update, empfehlen wir auch die Installation des Updates über ein WLAN Netzwerk. Solltet ihr unterwegs über ausreichend mobiles Datenvolumen verfügen, steht auch hier nichts im Weg.

HONOR 9X 10.0.0.182 Systeminformation

Changelog
Liste der Änderungen

EMUI 10.0 ist da. Die neue Version besticht durch einen originellen UX-Stil, der Ihr Gerät in einem erfrischend neuen Look erscheinen lässt. Die Version ist zudem mit brandneuen Funktionen ausgestattet, die Ihnen Freude bringen und den Alltag erleichtern sollen.

User-Interface: Detailliert und einzigartig

  • Magazine-Design
    Layout im Magazinstil für ein komfortables und authentisches Leseerlebnis
  • Morandi-Farbe
    Dezente Grautöne für ein augenschonendes und komfortables Anzeigeerlebnis
  • Animationen
    Dynamische, natürliche Animationen für Seitenübergänge, App-Starts und andere Szenarien.
Leistung: Stabil und reibungslos

  • GPU Turbo
    Verbesserter Systembetrieb und erhöhte Systemstabilität beim Gaming
  • Phone Clone
    Erhöhte Verbindungs- und Cloning- Geschwindigkeit
Sicherheit: Erhöhte Datensicherheit und verbesserter Datenschutz

  • Formal geprüfter Mikrokernel:
    Nutzt das von Huawei entwickelt Mikrokernel-Design, Zertifizierung als sicherster Betriebssystem-Kernel für die gewerbliche Nutzung
  • Verteilte Technologie
    Erhöhte Sicherheit beim Verbinden mit anderen Huawei-Geräten sowie beim Übertragen von Dateien zwischen und Speichern von Daten auf anderen Huawei-Geräten
  • Datenschutz
    Unterstützung von App-Sandboxing-Funktionen für die standardisierte App-Benachrichtigungsverwaltung und erhöhte Datensicherheit bzw. verbesserten Datenschutz.
Medien und Unterhaltung: Mehr Spaß

  • AppAssistant-Dropzone
    Neue Dropzone für AppAssistant für den schnellen Zugriff auf Services wie Spielbeschleunigung und Nicht stören.
Bevor ihr das Firmware Update installiert, solltest ihr euch dringend die Hinweise bzw. unsere Empfehlungen zur Aktualisierung anschauen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oftmals sind die Server Recht langsam.
Sachen aus der AppGalerie brauchen auch länger als aus dem Playstore
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Annegret-L
@okadererste Danke für die Info, aber mein Honor 9x hat weiterhin noch kein Update auf EMUI 10.
@Annegret-L Was für ein Handy hast du denn genau? Ist es das normale P30 lite, was letztes Jahr auf den Markt kam, oder ist es die P30 lite NEW EDITION? Ich kann mir vorstellen, dass Huawei diese Sondereditionen nicht grade besonders gut pflegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Annegret-L
@AndroidQuest
Na das, was in meiner Signatur angegeben ist ;), Das "P30 lite New Edition".

Aber Deine Frage war inspirierend und hat mich vorhin den Kundendienst anchatten lassen.

Der Chat mit dem KD lief so ab.
Ich: Ist für das P30 lite New Editition überhaupt ein Update auf EMUI 10 vorgesehen?
KD: Muss ich nachsehen.
Ich. Danke.
Warten
...
Warten
KD: Nenne mir bitte die Seriennummer.
Ich: 1234xyz....
Warten.
...
Warten
KD: Nenne mir bitte die Build-Nummer.
Ich: xy233...
Warten
KD: Aktuell ist für diese Build-Nummer kein Eintrag da in der Datenbank. Gedulde dich und schau ab und zu bei uns vorbei :)
Ich: Aber geplant ist es?
KD wörtlich: Sollte auch das P30 lite New Edition bekommen.
Ich: Wenn das noch nicht mal in der Datenbank vorgemerkt ist, kann es ja noch dauern.
KD: Ja, genau :D

Noch Fragen(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Annegret-L - Grund: Rechtschreibfehler durch neue ersetzt.

Ähnliche Themen

T
  • TomBelll
Antworten
2
Aufrufe
409
TomBelll
T
L
Antworten
10
Aufrufe
961
Osma
O
A
  • anddroid
Antworten
13
Aufrufe
567
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten