Geotag in StockCameraApp ungenau [seit 10.1]

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Geotag in StockCameraApp ungenau [seit 10.1] im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
M

mart1n

Neues Mitglied
Liebe Community,

habe festfestellt, dass die StockCamera seit dem Emui 10.1 Update bei mir in 90% den Geotag ca 500m entfernt einträgt.
Bei googlemaps wird direkt die richtige Position angezeigt und mit Opencamera wird auch der exakte Geotag eingespeichert. GPS selbst ist also einwandfrei, es ist ein Problem beim Speichern in der StockCamera.

Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt, Cache und Daten der CameraApp gelöscht, Standortfreigabe ist bei der CameraApp auf IMMER eingestellt.

Ich habe es auch mit und ohne WLAN/Bluetooth-Standorthilfe probiert, der Fehler bleibt unverändert und echt nervig.

Hat jemand noch einen Tipp? Danke für jede Hilfe!

Schönen Pflingsmontag!
 
C

Chris K.

Fortgeschrittenes Mitglied
Waren heute mit den Kids an verschiedenen Orten unterwegs, wo auch Bilder gemacht worden sind. Bei mir sind sie auf den Meter genau gespeichert.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Das hatten wir schon mal das die Position falsch eingetragen wurde.
Das ist jetzt nichts typisch 10.1
Warum es bei den einen oder anderen so ist bleibt ein Geheimnis. Warum geht Benachrichtigungen oder WLAN oder,oder,oder nicht.
Es gibt das Phänomen das bei manchen was passiert das bei anderen noch nicht mal provoziert werden kann.
Ärgerlich aber ist so.
 
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Ich vermute mit "GPS" ist leider nicht GPS gemeint, sondern einfach irgend ein "Standort". Die Kamera-App erlaubt zwar angeblich das Speichern der GPS-Daten gemäss Beschreibung in der Einstellung, aber im Endeffekt bekommt es nur die Position vom Google Standortservice.
Der Google Standortservice hingegen hat mehrere Möglichkeiten einen Standort zu bestimmen. Das kann zwar GPS sein, aber auch einfach die Position anhand der Funkzelle, oder anhand umliegenden WLANs etc. Wie genau der Standort bestimmt wurde, ist nicht transparent. In der Statusleiste heisst die Funktion seit längerem nur noch Standort, nicht mehr GPS.

Ich vermute daher, bei @mart1n wird - aus welchem Grund auch immer - nicht die GPS Position erkannt, sondern lediglich die Funkzelle. Das ist natürlich entsprechend ungenau.
Ich weiss leider nicht ob und wie das Umgestellt werden könnte, bei mir funktioniert es richtig. Eventuell bei "Google-Standortgenauigkeit" das Verbessern deaktivieren? Dann müsste es gemäss Text nur noch GPS nehmen.
 
M

mart1n

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten!

@BigManitu Anscheinend nimmt die KameraApp teilweise nur die Info aus der Funkzellenposition. Komisch ist nur, dass andere KameraApps den richtigen Standort übermittelt bekommen und auch korrekt speichern.

Der Huawei Support meinte dass mit 10.1 genau solche Probleme behoben werden sollten. Mir wurde der komplette Werkszustand empfohlen. Das werde ich die Tage auch mal probieren.
 
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Die Positionserkennung mit GPS ist leider nicht so schnell, das dauert inbesondere anfänglich stets ein paar Sekunden. Wenn ich den Standortdienst einschalte, zeigt Google Maps bei mir zunächst den Standort mittels Funkzelle, und erst nach mehreren Sekunden wird dann der genaue GPS Standort angezeigt.
Das reine einschalten vom Standortdienst verursacht keine Abfrage vom Standort, solange keine App aktiv den Standort abfragt, sonst wäre der Akku schnell leer. Somit wird erst die genaue Position gesucht, nachdem das erste mal abgefragt wurde (= das erste Foto).

Ich weiss nicht wie die Kamera App genau arbeitet. Ich nehme an dass hier der Standort ausschliesslich während dem Auslösen ermittelt wird und sofort in das Foto geschrieben wird, ohne dass es einen Prozess gibt der auf ein genaueres Signal wartet um das Foto anschliessend um einen genaueren Standort zu ergänzen.
D.h. die erste Standortabfrage nach dem einschalten vom Standortdienst ist ungenau (also das erste Foto) und erst nach mehreren Sekunden wäre dann ein genauer Standort da, bei allfälligen weiteren Fotos. Kannst diese These ja mal überprüfen.
 
M

mart1n

Neues Mitglied
Danke @BigManitu!

Das werde ich mal testen. Klingt zumindest logisch. Das würde auch erklären, warum es bei OpenCamera direkt funktioniert, denn dort wird direkt beim Starten der App der Standort ermittelt und nicht erst beim Auslösen. Schade dass das nicht auch bei der StockKamera gemacht und angezeigt wird. Mein uraltes Samsung hatte dieses Feauture noch.

Hier in der Stadt mit etlichen Funkmästen funktioniert das Geotagging auch so wunderbar.
 
M

mart1n

Neues Mitglied
Habe gerade etwas getestet. Wenn ich mobile Daten deaktiviere und WLAN und Bluetooth Unterstützung deaktiviere, ist die stock camera auch in der Stadt nicht in der Lage den Standort genau zu finden. Selbst das zweite und dritte Bild sind dann ca 500m falsch.
Fotografiere ich jedoch mit opencamera ist der Standort nach 2s direkt exakt. Wechsel ich wieder in die stockcamera ist alles wieder falsch bzw ungenau.

Wäre jemand vllt so nett um das gegenzuprüfen? Am besten mit emui 10.1. Deaktiviert bitte vorher die WLAN und Bluetooth Unterstützung und dann geht bitte in den Flugmodus, sonst funktioniert es in Städten problemlos.

Vielen Dank schon mal!

Update: Habe es auf einen anderen p30 pro mit emui 10 ausprobiert und da hat alles noch funktioniert. Wäre klasse wenn jemand das auch mit emui 10.1 testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Speedmonkey

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir ist das Verhalten mit der Abweichung auch seit 10.1 aufgefallen (ca. 500m).
Und das auf freiem Feld. Interessanterweise auch bei Fotos, die ich im Minutentakt aufgenommen habe. Die ersten Fotos sind exakt, plötzlich ist eine Fotoposition um ca. 500m verschoben. Ich habe noch kein System am Verhalten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Meldet ihr die Probleme auch?
Wichtig Huawei bescheid zu sagen.
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Das selbe hab ich bei mir auch festgestellt. Genauso bei Maps..lässt man sich aber navigieren passt es. Ich werde es Huawei melden das da irgendwas nicht passt.
 
M

mart1n

Neues Mitglied
Danke für die ganzen Antworten!

Dann ist tatsächlich seit Emui10.1 ein Fehler drin. Wäre super, wenn ihr das auch an Huawei weitermelden würdet. Dann wird der Fehler vllt iwann behoben.
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
@mart1n auch du musst das melden.
 
M

mart1n

Neues Mitglied
@daywalker1911 bereits geschehen. meine ticketnummer ist: sr320200601111752076
 
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Cool. halte uns auf dem laufenden, ich weiss nicht wo das ticket getrackt werden kann.
 
M

mart1n

Neues Mitglied
Bis heute leider keine Behebung des Problems. Gerade bei Huawei angerufen und denen war angeblich im System nichts mehr bekannt. Auch meine Vorgangsnummer war nicht vorhanden. Habe es nun neu aufgegeben unter sr320200716131547237
 
M

mart1n

Neues Mitglied
UPDATE: Huawei hat den Fehler mittlerweile behoben. Jetzt funktioniert das GPS endlich wie in den anderen Apps. Danke Huawei!
 
L

LZ86

Experte
Mal ne Info zu GPS.
Es ist richtig, es gibt die Funkzellen-Info und es gibt GPS.

Die verwendetet Methode wird in "PropertyTagGPSProcessingMethod" auf Adresse "&H1B&" eingetragen.
StockApp trägt "CELLID" ein, also AGPS - Mobilfunk-Service..
OpenCamera trägt "GPS" ein.
Beide Datenstrings bei Latitude und Longitude sind unterschiedlich. Ist erstmal kein Wunder..
Allerdings habe ich einen Kaltstart durchgeführt. Möglicherweise schaltet die StockApp später auf GPS um.
Habe ich jetzt nicht getestet.

OpenCamera verwendet auf Wunsch auch die Kompassdaten. Diese werden im Tag "PropertyTagGpsImgDir" auf
Adresse "&H11&" eingetragen. Der Wert bei mir war "15192/100", also 151,92 Grad und das ist etwa Süd-Ost.
So wird also auch die Blickrichtung erfasst. Die StockApp benutzt diesen Tag nicht!
Meine Programme mit meinem Exif-Reader kennen diese beiden Tag's. Das ist also schon in Exif-Ver. 2.2. definiert.
Habt Spaß, Lee
P. S. Den GPS-Modus trägt die Stock-App mindestens seit der A10-186, also seit Ende Februar 2020 ein. Also wurde da schon zwischen AGPS und GPS unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Geotag in StockCameraApp ungenau [seit 10.1] Antworten Datum
24