P30 Lite New Edition Gibt es ein GPS Problem?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gibt es ein GPS Problem? im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
X

XR4i

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich plane die Anschaffung des P30 Lite NE. Mein Ascend Y550 hat mich letzte Woche mit einem Speicherfehler für immer verlassen. Dies hatte einen Fehler in der Firmware, der die GPS Verbindung immer wieder unterbrach. Eine Anwendung, die ununterbrochen darauf angewiesen war, funktionierte also nicht richtig und brach immer wieder ab. In meinen Fall war das eine Art Straßenverkehrswetter App, die mich vor plötzlichen Blitzeinschlägen warnte. Auch Navi Systeme und Tracking App zum Joggen zeigen dann immer wieder Aussetzer.
Also meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit dem GPS beim P30 Lite NE gemacht?

Danke in Voraus für eure Antworten.

PS: habe mir ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro zugelegt, geht morgen wieder zurück. Hat den gleichen Fehler, GPS schaltet sich nach ein paar Minuten ab, auch wenneine App drauf zugreift ('Position ungenau, suche Satelliten')
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@XR4i, was für eine App soll dass denn sein, wenn ich die einen vor "plötzlichen" oder Blitzeinschlägen warnt?
Das ist meteorologisch garnicht möglich.
 
X

XR4i

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort. Stimmt wahrscheinlich, was du da sagst, Schattenkrieger. Setz einfach einen 🙂 hinter meine Behauptung oder auch einen 😉.

Ging mir aber ums GPS bei P30 Lite NE.
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Da gibt es so Blitzmaschinen, die bei erhöhter Geschwindigkeit mit dem Zorn Zeus auf den Autofahrer schießen. Tote gibts da aber nicht, nur Knöllchen. So war`s doch gemeint, oder?

Rein haun,
David
Beitrag automatisch zusammengefügt:

B2T:
Ich kann bei meinem P30pro NE keine Aussetzer im GPS erkennen. Maps und auch Locus laufen fein. Einzig ist mir die recht große Ungenauigkeit aufgefallen. Beim S7 hatte ich immer so 4-5m Genauigkeit. Beim P30 komme ich nicht unter 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XR4i

Neues Mitglied
@gedhe Danke, hilft schon mal. Auf ein paar Meter Genauigkeit kommts hier nicht an. Muss nur durchlaufen.
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@XR4i, der Betrieb von Software, die vor Blitzern warnt, ist in Deutschland verboten.
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Aber darum geht's ja nicht, @schattenkrieger, sondern um die Funktionalität von GPS.
 
MuP

MuP

Ikone
Die GPS-Ungenauigkeit bis hin zur Fehlermeldung kann auch durch Reflexionen verursacht werden, wenn die erhöhte Genauigkeit aktiviert wurde.

@XR4i
Herzliches Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Guru
Ich habe die TomTom AmiGO App drauf.
Da können die Benutzer aktuelle Wetterdaten eingeben. 😎 Muss er aber nicht.
Auf meiner Teststrecke konnte ich sehr genau vor einem Unheil gewahnt werden.
 
MuP

MuP

Ikone
Ich werde immer von B de plus beschützt.
Läuft im Hintergrund, keine Akku-Greenies aktiviert, Standorterkennung ist reines GPS ohne BT/WIFI.

Diesen Haken habe ich nicht gesetzt.
Wer aber Probleme mit der Standorterkennung hat, sollte damit einmal experimentieren:

 
Zuletzt bearbeitet:
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@gedhe, es geht hier um die Hilfe zur Nutzung verbotener Software und das ist laut Forenregeln nicht gewünscht.
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Bitte bleibt hier beim Thema aus dem Eröffnungspost. Es wird gefragt, ob es beim P30 Lite NE ein GPS-Problem gibt. Weitere Posts darüber hinaus sind ausdrücklich unerwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company

phone-company

Experte
Ich habe weder beim Redmi Note 8 pro noch beim P30 lite jemals Aussetzer im GPS gehabt 🤷‍♂️ vielleicht liegt es tatsächlich an der verwendeten App?
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
@schattenkrieger
XR4i schrieb:
Auch Navi Systeme und Tracking App zum Joggen zeigen dann immer wieder Aussetzer.
Wusste gar nicht, dass diese Nutzung verboten ist 😉. Und das von Dir angesprochene "Verbot" einer solchen Diskussion kannst Du mir gerne in den Forenregeln zeigen. Hieraus einen "rechtswidrigen Inhalt" zu konstruieren kann ich nicht nachvollziehen.

B2T:
In allen Apps (Maps, Locus, Sygic) inklusive GPS-Koordinaten in den Fotos klappen bei mir ohne jegliche Aussetzer.
 
phone-company

phone-company

Experte
Ah okay ich sehe gerade in allen Anwendungen... Es gab doch Mal ne app damit konnte man das GPS ganz gut testen
Damit solltest du dann zumindest sehen ob alle Satelliten erkannt werden

GPS Status & Toolbox - Apps on Google Play
 
okadererste

okadererste

Guru
Was passiert bei Google Maps und die Navigation. Wird da auch das GPS Signal unterbrochen?
 
MuP

MuP

Ikone
Während der Diskussionszeit hier im Forum ist das "Verbot" sicherlich nicht wirksam.
Einbrecher benutzen zB auch Android-Smartfones, dann dürfte dieses Forum ebenfalls verboten sein.

"Die Nutzung von Radarwarnern und Blitzer-Apps ist in Deutschland untersagt, sofern diese während der Fahrt genutzt werden. Der Beifahrer darf diese aber nutzen, sofern der Fahrer davon keine Kenntnis hat." :cool:

XR4i schrieb:
PS: habe mir ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro zugelegt, geht morgen wieder zurück. Hat den gleichen Fehler, GPS schaltet sich nach ein paar Minuten ab, auch wenneine App drauf zugreift ('Position ungenau, suche Satelliten')
Hast du #8 einmal getestet?
Akkuoptimierung OFF?
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XR4i

Neues Mitglied
Ich danke allen für ihre Antworten. Das P30 Lite NE wird heute geliefert, bin schon gespannt. Werde Bescheid geben, wie es läuft.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@MuP Das Xiaomi habe ich wieder umgetauscht, hatte Probleme mit der WLAN Verbindung. Ging immer wieder verloren. Außerdem war es mir etwas zu groß. Ob das Huawei das bessere Phone ist - ich lasse mich überraschen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@okadererste Hatte ich mit dem Xiaomi nicht mehr getestet, bei dem Ascend Y550 - das hatte einen Firmwarefehler - wurde auch bei der Navigation mit Maps das GPS Signal unterbrochen, bzw. GPS einfach abgeschaltet. Maps hat keinen Fehler gemeldet, es blieb einfach das Kartenbild stehen, so als hättest du angehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Es gibt kein generelles GPS-Problem beim P30 Lite. Apps (egal welcher Art), die im Hintergrund weiterlaufen sollen, müssen zwingend von den bekannten Akku-Optimierungen ausgenommen werden.
 
okadererste

okadererste

Guru
Am besten die ganze Optimierung nicht benutzen und alles selbst einstellen.
So habe ich keine Probleme.