P30 Lite New Edition Gibt es ein GPS Problem?

X

XR4i

Neues Mitglied
2
Hallo Community,

ich plane die Anschaffung des P30 Lite NE. Mein Ascend Y550 hat mich letzte Woche mit einem Speicherfehler für immer verlassen. Dies hatte einen Fehler in der Firmware, der die GPS Verbindung immer wieder unterbrach. Eine Anwendung, die ununterbrochen darauf angewiesen war, funktionierte also nicht richtig und brach immer wieder ab. In meinen Fall war das eine Art Straßenverkehrswetter App, die mich vor plötzlichen Blitzeinschlägen warnte. Auch Navi Systeme und Tracking App zum Joggen zeigen dann immer wieder Aussetzer.
Also meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit dem GPS beim P30 Lite NE gemacht?

Danke in Voraus für eure Antworten.

PS: habe mir ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro zugelegt, geht morgen wieder zurück. Hat den gleichen Fehler, GPS schaltet sich nach ein paar Minuten ab, auch wenneine App drauf zugreift ('Position ungenau, suche Satelliten')
 
  • Freude
Reaktionen: MuP
@XR4i, was für eine App soll dass denn sein, wenn ich die einen vor "plötzlichen" oder Blitzeinschlägen warnt?
Das ist meteorologisch garnicht möglich.
 
  • Wow
Reaktionen: MuP
Danke für deine Antwort. Stimmt wahrscheinlich, was du da sagst, Schattenkrieger. Setz einfach einen 🙂 hinter meine Behauptung oder auch einen 😉.

Ging mir aber ums GPS bei P30 Lite NE.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Da gibt es so Blitzmaschinen, die bei erhöhter Geschwindigkeit mit dem Zorn Zeus auf den Autofahrer schießen. Tote gibts da aber nicht, nur Knöllchen. So war`s doch gemeint, oder?

Rein haun,
David
Beiträge automatisch zusammengeführt:

B2T:
Ich kann bei meinem P30pro NE keine Aussetzer im GPS erkennen. Maps und auch Locus laufen fein. Einzig ist mir die recht große Ungenauigkeit aufgefallen. Beim S7 hatte ich immer so 4-5m Genauigkeit. Beim P30 komme ich nicht unter 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gedhe Danke, hilft schon mal. Auf ein paar Meter Genauigkeit kommts hier nicht an. Muss nur durchlaufen.
 
@XR4i, der Betrieb von Software, die vor Blitzern warnt, ist in Deutschland verboten.
 
  • Wow
Reaktionen: MuP
Aber darum geht's ja nicht, @schattenkrieger, sondern um die Funktionalität von GPS.
 
  • Danke
Reaktionen: XR4i
Die GPS-Ungenauigkeit bis hin zur Fehlermeldung kann auch durch Reflexionen verursacht werden, wenn die erhöhte Genauigkeit aktiviert wurde.

@XR4i
Herzliches Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XR4i
Ich habe die TomTom AmiGO App drauf.
Da können die Benutzer aktuelle Wetterdaten eingeben. 😎 Muss er aber nicht.
Auf meiner Teststrecke konnte ich sehr genau vor einem Unheil gewahnt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: XR4i
Ich werde immer von B de plus beschützt.
Läuft im Hintergrund, keine Akku-Greenies aktiviert, Standorterkennung ist reines GPS ohne BT/WIFI.

Diesen Haken habe ich nicht gesetzt.
Wer aber Probleme mit der Standorterkennung hat, sollte damit einmal experimentieren:

Screenshot_20190521_120144_de.blitzer.plus_-300x210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XR4i
@gedhe, es geht hier um die Hilfe zur Nutzung verbotener Software und das ist laut Forenregeln nicht gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Bitte bleibt hier beim Thema aus dem Eröffnungspost. Es wird gefragt, ob es beim P30 Lite NE ein GPS-Problem gibt. Weitere Posts darüber hinaus sind ausdrücklich unerwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gedhe und Cris
Ich habe weder beim Redmi Note 8 pro noch beim P30 lite jemals Aussetzer im GPS gehabt 🤷‍♂️ vielleicht liegt es tatsächlich an der verwendeten App?
 
@schattenkrieger
XR4i schrieb:
Auch Navi Systeme und Tracking App zum Joggen zeigen dann immer wieder Aussetzer.
Wusste gar nicht, dass diese Nutzung verboten ist 😉. Und das von Dir angesprochene "Verbot" einer solchen Diskussion kannst Du mir gerne in den Forenregeln zeigen. Hieraus einen "rechtswidrigen Inhalt" zu konstruieren kann ich nicht nachvollziehen.

B2T:
In allen Apps (Maps, Locus, Sygic) inklusive GPS-Koordinaten in den Fotos klappen bei mir ohne jegliche Aussetzer.
 
  • Danke
Reaktionen: XR4i
Ah okay ich sehe gerade in allen Anwendungen... Es gab doch Mal ne app damit konnte man das GPS ganz gut testen
Damit solltest du dann zumindest sehen ob alle Satelliten erkannt werden

GPS Status & Toolbox - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: XR4i
Was passiert bei Google Maps und die Navigation. Wird da auch das GPS Signal unterbrochen?
 
Während der Diskussionszeit hier im Forum ist das "Verbot" sicherlich nicht wirksam.
Einbrecher benutzen zB auch Android-Smartfones, dann dürfte dieses Forum ebenfalls verboten sein.

"Die Nutzung von Radarwarnern und Blitzer-Apps ist in Deutschland untersagt, sofern diese während der Fahrt genutzt werden. Der Beifahrer darf diese aber nutzen, sofern der Fahrer davon keine Kenntnis hat." :cool:

XR4i schrieb:
PS: habe mir ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro zugelegt, geht morgen wieder zurück. Hat den gleichen Fehler, GPS schaltet sich nach ein paar Minuten ab, auch wenneine App drauf zugreift ('Position ungenau, suche Satelliten')
Hast du #8 einmal getestet?
Akkuoptimierung OFF?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loeland und phone-company
Ich danke allen für ihre Antworten. Das P30 Lite NE wird heute geliefert, bin schon gespannt. Werde Bescheid geben, wie es läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MuP Das Xiaomi habe ich wieder umgetauscht, hatte Probleme mit der WLAN Verbindung. Ging immer wieder verloren. Außerdem war es mir etwas zu groß. Ob das Huawei das bessere Phone ist - ich lasse mich überraschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@okadererste Hatte ich mit dem Xiaomi nicht mehr getestet, bei dem Ascend Y550 - das hatte einen Firmwarefehler - wurde auch bei der Navigation mit Maps das GPS Signal unterbrochen, bzw. GPS einfach abgeschaltet. Maps hat keinen Fehler gemeldet, es blieb einfach das Kartenbild stehen, so als hättest du angehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein generelles GPS-Problem beim P30 Lite. Apps (egal welcher Art), die im Hintergrund weiterlaufen sollen, müssen zwingend von den bekannten Akku-Optimierungen ausgenommen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: XR4i und TheMissingLink
Am besten die ganze Optimierung nicht benutzen und alles selbst einstellen.
So habe ich keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

NoFear69
Antworten
8
Aufrufe
835
Fulano
Fulano
P
  • Pippi99
Antworten
9
Aufrufe
510
Pippi99
P
H
Antworten
1
Aufrufe
778
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten