Gmail E-Mail APP und ein Microsoft Outlook Exchange Konto

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

giardina77

Neues Mitglied
6
Guten Morgen Leute

Ich versuche mein Geschäftskonto mit der Gmail App zu verbinden um E-Mails und Kalender zu synchronisieren damit ich stets E-Mail und Termine bei mir habe.

Nun die E-Mails möchte ich keine Benachrichtigungen aber die Kalendereinträge sind mir sehr wichtig.

Nun habe ich bemerkt das ich immer zuerst die Gmail App kurz öffnen muss damit mein Kalender sich aktualisiert und nicht einfach automatisch.

Kennt sich da jemand aus wie dies korrekt eingestellt wird?

Danke im Voraus

Gruss Enzo

Das liegt vermutlich daran, dass sich GMail schließt, wenn es längere Zeit nicht verwendet wird, bzw. das Gerät in den Ruhezustand geht. Dazu musst Du die App unter Einstellungen -> Akku -> App-Start -> GMail auf manuell stellen und die darunter liegenden 3 Schalter aktivieren.
Wenn es Dir aber nur um die Kalendertermine geht, so kannst Du die auch einfach hiermit importieren:
DAVx⁵ | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

@giardina77, ich verstehe nicht, warum man sein Geschäftskonto in Gmail führen will. Google scannt alle Mails, um Daten zu erhalten, die Google nichts angehen. Ich würde mein Microsoft Exchange Konto nur mit Outlook führen.

Danke MarkusK
Nun geht es

Für welche Variante hast Du Dich entschieden?

Mit der Gmail App. Ist übersichtlich und sehr schnell.
Outlook app finde ich nicht so übersichtlich wie das normale Outlook und funktionierte auch nicht einwandfrei und hatte nicht mal Push Einstellungsmöglichkeiten.

Läuft viel besser als das Standart Mail App von Huawei finde ich und mir ist es egal was Google mit meinen Terminen macht. Wenn Google interessiert welche Kunden ich was abwickeln muss oder wenn ich zum Arzt gehen muss ist mir das ziemlich egal. Hauptsache ich kann schnell und unkompliziert arbeiten

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Ich persönlich wäre zwar einen anderen Weg gegangen, aber wenn es für Dich passt, ist es ja okay. ;)-old

Wie hättest Du denn dies gelöst und die Argumente dazu?

Um zu verhindern, dass Google die Kontakte tracked hätte ich das mit dem DAVx-Konto gelöst, sofern eine solche Schnittstelle existiert.
Pro-Argument 1: Datenschutz,
Pro-Argument-2: Du behältst keine permanente Google-App im Hintergrund offen, sondern synchronisierst nur die Kalendereinträge (Speicherverbrauch).
Pro-Argument-3: Du hast so unter "Nutzer & Konten" eine exakte Darstellung der mit dem Gerät verbundenen Konten, was für spätere Fehlersuche vorteilhaft sein kann.

Aber da Du ja schon schriebst dass Dir das Latte ist, passt es schon. :)-old

Zuletzt bearbeitet: