P30 Pro GPS-Probleme bei Blitzer.de PLUS trotz Aktivierung der GLS

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS-Probleme bei Blitzer.de PLUS trotz Aktivierung der GLS im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
M

manwald

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe derzeit in großes Problem mit der Blitzer.de PLUS-App aus dem Google Play-Store nach dem Umstieg auf ein Huawei P30 Pro.
Das Handy an sich ist wirklich super, allerdings scheint die Blitzer-App nicht korrekt zu funktionieren.

Natürlich habe ich die empfohlenen Einstellungen der "Google Location Services" vorgenommen und sogar die App und auch das Handy inzwischen mehrfach neu gestartet.

Allerdings hilft das offenbar nicht - bei der Verwendung der App verliert diese jedes Mal ein paar Sekunden nach dem Öffnen der Hauptseite (mit dem Pfeil, in meinem Fall dem Smiley) die GPS-Verbindung.

Kurioserweise passiert das jedoch nicht, wenn ich den Kartenmodus verwende, also meinen Standort als Pfeil auf der Übersichtskarte sehe!

Sobald ich jedoch wieder auf die Hauptseite zurück wechsle, verliert die App das GPS wieder.

Ich habe bei meinem P30 Pro auch eingestellt, dass die App manuell verwaltet (Start- und Hintergrundverhalten) wird und nicht durch das System.

Hier findet ihr ein Video dieses merkwürdigen Verhaltens - ab 0:32 bin ich wieder in Bewegung, davor stehe ich noch:
New video by Mischa Anwald

Habt ihr eine Idee, was ich ggf. falsch mache oder wie ich diesen Fehler beseitigen kann?

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße
Mischa
 
MuP

MuP

Inventar
manwald schrieb:
Ich habe bei meinem P30 Pro auch eingestellt, dass die App manuell verwaltet (Start- und Hintergrundverhalten) wird und nicht durch das System.
Nach dem Fehler?
Drehe es mal wieder auf Systemverwaltung.
Anderes Verhalten?

Das GPS bei verschiedenen Navigations-Apps zu einem Problem führt, wurde aber schon erkannt.
Are you facing this GPS issue on your Huawei and Honor devices? - Huawei Central

Interessante Lösungsansätze
How to fix Huawei P30 GPS not working | GPS location issues
 
Zuletzt bearbeitet:
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@manwald, ich wundere mich immer wieder, wie hier die Forenregeln gebrochen werden! Die Nutzung einer App, die vor einer Geschwindigkeitsmessung warnt, ist in Deutschland verboten.
In den Regeln dieses Forums steht, dass Fragen zu illegalen Apps nicht gestellt und auch nicht beantwortet werden sollen.
Also, warum bricht du die Regeln?
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
@schattenkrieger das stimmt so nicht. Grundsätzlich ist die App in Deutschland NICHT verboten. Für Fahrzeugführende ist die App während der Fahrt verboten, für andere aber nicht.
 
MuP

MuP

Inventar
Da gibt es eine kleine Änderung:
Beifahrer dürfen die App nur benutzen, wenn der Fahrer es nicht erkennt oder keinen Nutzen daraus ziehen kann.
 
Gottfried52

Gottfried52

Experte
Das ist mal wieder ein gutes Beispiel für die Gesetzgebung, die nur Kopfschütteln erzeugen kann. Eigentlich verboten aber andererseits ein Schlupfloch vorhanden.
 
mach6

mach6

Experte
Er braucht die app in seinen Österreich Urlaub, bei uns ist sie nicht komplett verboten 😜
Und weiter geht's
Kann sie gerade nicht testen, aber werde ich nach Erhalt vom Handy sofort machen
 
W

WOWMETA

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Beifahrer nutzt die App auch auf dem P30 pro. Keine Probleme dabei und die Installation wurde ganz ohne Tricks durchgeführt. Möchte damit sagen: läuft out of the Box.... Deinstalliere die Software und lösche die Daten vorher, vielleicht hilft das.
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Ich gehe mal davon aus daß das Problem inzwischen gelöst wurde?
Falls nicht: deinstalliere die App, mache ein Neustart von Smartphone, installiere die App wieder, öffne sie und gebe der App alle Rechte.
Jetzt nicht mehr in der Verwaltung rumfuschen und nun solltest du eine perfekt funktionierende App haben.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Würde ich auch mal so probieren.
Deinstallieren, ausschalten,Cache wipe,Neustart und neu installieren.
Alles bestätigen.
Ich hatte eine andere App, da war es genauso.
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Ob Cache wipe nötig ist glaube ich nicht unbedingt.
Der Cache ist ja nicht unwichtig und beschleunigt das System.
 
Ähnliche Themen - GPS-Probleme bei Blitzer.de PLUS trotz Aktivierung der GLS Antworten Datum
13
5
27