P30 Lite New Edition Grafische Anzeige Mobilfunknetzsignal auf dem P30 Lite NE fehlerhaft?

J

Jensen96

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Hallo,

Ich habe das P30 lite NE jetzt erst seit gut 10 Tagen, bin aber etwas irritiert über die grafische Anzeige des Mobilfunknetzsignales unter Einstellungen - Akku - Details zur Akkunutzung.

In einer deutschen Großstadt lebend mit gleicher SimCard/Netzanbieter/Netz wie bei meinem Vorgängermodel Huawei P20 lite, zeigt mir diese Balkendarstellung quasi fast permanent nicht nur keine gute sondern quasi gar keine Verbindung an. (siehe Photo).
Das war unter gleichen Bedingen beim P20 lite komplett anders.
Aber, seit dem letzten Aufladevorgang vor gut 40 Stunden habe ich laut dieser Anzeige scheinbar 3/4 dieser Zeit kein Netz (!).
Diese Phänomen beobachte ich seit Tag 1 seitdem ich das Handy besitze.
OBWOHL ich fast permanent 4-5 Balken im Display habe und ebenfalls permanent das kleine "4g" Zeichen sehen kann.
Wann immer ich das Handy her nehme habe ich (fast) volle Balken, aber diese grafische Anzeige "behauptet" das Gegenteil.
Zumal ich in besagter Zeit fast ausschließlich zuhause war und dort guten Empfang habe.

Bin durch Zufall unter Einstellungen - Über das Telefon - Status - Netzwerk über eine weitere Signalstärke Anzeige gelangt.
Die wird dort in ASU/dBm gemessen und angezeigt. Mir werden zuhause schwankend zwischen 57 - 64 ASU (siehe Photo) angezeigt.
Auf LTE-Anbieter-Info wird sehr schön grafisch dargestellt (runterscrollen auf farbige Tabelle) wie es sich mit diesen Zahlen verhält.

Von 71-95 ASU = perfektes Netz
Von 48-70 ASU = gut
Von 41-47 ASU = befriedigend usw.

Heißt in meinem Fall, das ich zuhause (und da halte ich mich momentan am meisten auf) eine gute Netzanbindung habe und keinesfalls stundenlange/Tagelange Netzeinbrüche haben kann.

Soll man jetzt diese (scheinbar) falsche grafische Balken-Anzeige ignorieren (unangenehm weil man nicht weiß ob man Anrufe/Nachrichten deswegen verpasst), oder Handy umtauschen..?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210710_120009_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20210710_120009_com.huawei.systemmanager.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20210710_115939_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20210710_115939_com.android.settings.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 87
@Jensen96
Ich nehme an, es geht um das P30 Lite NE, und nicht wie im Threadtitel genannt, ums P40 Lite? Zumal es ein P40 Lite New Edition (noch) gar nicht gibt?
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@GigaTom
Mein Fehler. Ich hatte den Titel durch das Model ergänzt und auf dem Smartphone dicke Finger. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Jensen96
Kurz und knapp:
Die grafische Anzeige mit den grünen, unterbrochenen Balken kannst Du ignorieren. Das ist ein Anzeigefehler unter EMUI 10.
 
Ein Anzeigefehler...?

Das ist beruhigend...immehin kein Handy Fehler...
Vielleicht ne blöde Frage, aber haben diesen Fehler mehrere Leute unter EMUI 10 oder woher weißt du das..?
 
Ich finde die Anzeige garnicht, gibt's die bei EMUI 11? Im Prinzip aber auch egal und genauso Belanglos wie die Akku Verbrauch Anzeige. Ich sehe ob ich Netz und Akku habe und was war, war.
 
okadererste schrieb:
gibt's die bei EMUI 11?
Nein. Bei EMUI 11 wurde ja (leider) die komplette Akkuverbrauchsübersicht geändert in eine AkkuverbrauchsUNübersicht. 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jensen96 wenn es wirklich mal zu Verbindungsprobleme kommt und in diesem Zeitraum eine Nachricht oder Anruf rein kommen soll ,wirst du ja informiert ,sobald du wieder Netz hast. War das bei dir mal der Fall? Wenn nein ,dann mach dir keine Sorgen und lass die Anzeige, Anzeige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war nicht der Fall. Scheint also in der Tat ein Bug von EMUI 10 zu sein.

Mal Interessehalber, WO sitzt denn eigentlich die (interne) Antenne des P30 Lite (NE)...?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
92
mahler
M
aponale
Antworten
0
Aufrufe
474
aponale
aponale
D
Antworten
2
Aufrufe
371
daywalker1911
daywalker1911
Zurück
Oben Unten