P30 Pro Gutes Memory Widget gesucht

S

SP-Fotodesign

Erfahrenes Mitglied
98
Hi miteinander,

ich suche ein gutes Memory Widget, welches mir freien und belegten RAM, sowie internen und wenn möglich externen Speicher, auch frei/belegt anzeigt.
Aktuell habe ich Programm "Simple Memory Widget" drauf, welches optisch schon nicht schlecht ausschaut, aber den internen Speicher falsch erfasst.

Sehr verwöhnt bin ich von dem hauseigenen Widget von meinem Samsung S7.
Leider habe ich noch keines gefunden, was diesem ähnlich sieht.
Gibt es hierzu vielleicht etwas in der Richtung?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sorry kann dir nicht helfen,würde aber gerne wissen warum man so was braucht?
 
Nun, ich habe seit meinem ersten Smartphone stets das Memorywidget auf dem Homescreen, um den Speicher inkl. RAM im Blick zu haben. Das funkionierte stets bestens mit meinen Samsunggeräten (XCover 2, S5 Neo, S7).
Leider hat Huawei hier kein Widget von Haus aus eingebaut.
 
Das kann ich verstehen,ehe aber noch kein must have. Heute die Handys haben doch genug reserven.
Früher musste man schon man öfters paar Apps schließen dass wieder was geht aber heute doch nicht mehr.
 
Heute natürlich. War im Prinzip beim S7 auch nicht mehr notwendig. Aber ich mag die Daten lieber direkt auf dem HS. 😎
 
@SP-Fotodesign

Ich verwende seit Jahren für solche Zwecke Elixir 2-Widgets.

Hier nur ein Beispiel: (von links nach rechts)

RAM frei in Prozent, in Verwendung, frei, belegt, SWAP frei, SWAP in Verwendung, Interne SD und externe SD.

Die APP bietet auch noch viele weitere Widgets.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200421_105416.jpg
    Screenshot_20200421_105416.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: SP-Fotodesign
@Manfred9: Danke Dir, leider läuft die App nicht, da zu alt. :/

@Cris: Probiere ich noch aus. Danke Dir!

Danke Cris! Die nehm ich. Die sieht gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Man kann auch noch ne Menge mehr damit anstellen. 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20200421_130926_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20200421_130926_com.huawei.android.launcher.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 100
Wozu muss man ständig den "freien" RAM wissen?

Android ist Linux. Und Linux lebt nach dem Grundsatz: freier RAM ist verschwendeter RAM. Es lässt dadurch Zeugs so lange wie möglich im RAM, auch wenn die App längst geschlossen wurde.

Wird sie wieder geöffnet, sind teile schneller geladen.
Wird der RAM knapp, wird der Speicher sofort freigegeben. Es muss nicht ständig sämtlicher möglicher RAM freigegeben werden.
Die Anzeige ist somit nicht nur nutzlos, sondern irreführend.

Das Prinzip macht total Sinn und ist nicht vergleichbar mit dem persistenten Speicherplatz auf einer Disk.

Aber natürlich lasse ich jedem sein Widget wenn es ihn glücklich macht :) aber das wollte ich dennoch loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toxic4u und okadererste
Davon habe ich auch schon gehört. Selbst das beenden von Apps ist sogar kontraproduktiv.
Das RAM management sollte das normalerweise herkommen
 
Ich glaube schon wir und @SP-Fotodesign wissen, wie der Speicher unter Android und der EMUI verwaltet wird. Es suchte lediglich ein Widget und das hat er jetzt.
😉
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
182
Inno67
I
D
Antworten
3
Aufrufe
717
Spacewalker
Spacewalker
V
  • Vlysandor
Antworten
2
Aufrufe
578
Vlysandor
V
Zurück
Oben Unten