P30 Pro Handy aktiviert sich auch ohne Doppeltipp

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
skycamefalling

skycamefalling

Enthusiast
5.482
Grüß' euch,
mir ist aufgefallen, dass sich der Bildschirm des P30 Pro des Öfteren aktiviert, wenn ich das Handy hochhebe, hinlege oder in der Hand halte, obwohl ich keinen Doppeltipp auf das Display ausführe.
Unter Einstellungen --> Verknüpfungen und Gesten --> Bildschirm aktivieren hab ich nur "Zum Aktivieren zweimal auf den Bildschirm klopfen" ausgewählt, die Option "Zum Aktivieren aufrichten" ist ausgeschaltet.

Ist euch das auch aufgefallen? Reagiert der Bildschirm eventuell so sensibel, dass eine normale Berührung als Doppeltipp gedeutet wird?

• Danke
Reaktionen: Nichts und ses
Empfohlene Antwort(en)
Wenn Du mit etwas leitendem zu nah an den Fingerabdrucksensor heran kommst macht sich das Gerät bereit Fingerabdrücke zu lesen und das Display mit dem Sperrbildschirm geht an.

Ansonsten habe ich einen klaren Unterschied zu "Klopfen an" und "Klopfen aus" bei mir unter Android 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und skycamefalling
Alle Antworten (10)
Wenn Du mit etwas leitendem zu nah an den Fingerabdrucksensor heran kommst macht sich das Gerät bereit Fingerabdrücke zu lesen und das Display mit dem Sperrbildschirm geht an.

Ansonsten habe ich einen klaren Unterschied zu "Klopfen an" und "Klopfen aus" bei mir unter Android 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und skycamefalling
Ich habe ein Klappcover. Da aktiviert sich das Phone, sobald ich es aufklappe. Mit aktiviert meine ich aus dem abeschalteten Bildschirm. Damit ist aber noch kein Zugang zur Startseite vorhanden. Das liegt an dem Sensor oben. Weiss jetzt nicht, ob das für Dich auch relevant ist.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
Danke euch beiden für den Input.
@Nichts
Das hab ich mal genauer ausprobiert. Der Fingerscanner macht sich dadurch bereit und scannt. Wenn der Finger nicht erkannt wird, sollte das Display eigentlich aus bleiben, jedoch geht gelegentlich das Display an und der Sperrbildschirm wird angezeigt. Das dürfte das von mir beobachtete Verhalten sein, weil ich beim Halten des Telefons bestimmt mit einem Teil der Hand in der Nähe des Fingerscanners komme.
Ärgerlich, aber erklärbar :D

@Gottfried52
Danke für den Tipp, das wird wohl magnetisch funktionieren. Das dürfte in diesem Fall nicht relevant sein, da ich keinen Magneten in der Nähe des Handys habe.

Bei mir ist es auch zuhause, da sich daheim das Handy selbst entsperrt... genauso bei meinen vertrauenswürdigen Bluetooth Geräten.. vielleicht dies unbewusst aktiviert?

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
@hrryst
Dass das Handy entsperrt bleibt ist schon in Ordnung, ich hab ja Smart Unlock mit meiner Uhr aktiviert.
Mich hat nur irritiert, dass des öfteren das Display angeht und der Sperrbildschirm gezeigt wird, obwohl ich weder die Power-Taste gedrückt, noch aufs Display doppelgetippt noch den Finger gescannt habe.

@skycamefalling Das hab ich nur, wenn die Frontkamera mein Gesicht erkennt - zur Entsperrung

@skycamefalling Ja damit habe ich auch ein Probem, gerade im Sommer wenn die Hosentasche etwas nass geschwitzt wird, hole ich irgendwann mein Gerät heraus und werde damit begrüßt das es für 30min komplett gesperrt ist wegen zu vielen Fehlversuchen der Fingerabdruckentsperrung.

Ich glaube mit Android 10 ist es etwas besser geworden, aber es passiert leider immer noch, trotz Annährungssensor. Wobei durch Deinen Post habe ich tatsächlich mal nach der "Klopf" Funktion geschaut und gesehen das die aus versehen aktiv war, hoffe das versehentliche aktivieren passiert jetzt noch mal seltener.

Wenn du Face unlock aktiviert hast kann es schon mal passieren.
Durch das Curve Display gehen die Sensoren bis an die Seite.
Hälst du das gesperrte Handy in der Hand kann es sein daß du mit den Fingern oder Handfläche ,leicht ans Display kommst. Dann aktiviert es sich und dann wird auch noch dein Gesicht erkannt was dann dein Handy entsperrt.

Ist vielleicht "zum aktivieren aufrichten" eingeschaltet? Bei mir war das bisher immer automatisch an und ich schalte es immer aus.
Wenn ich das aktiviere, geht ständig der Bildschirm an.

Anhänge

• Screenshot_20200212_161931_com.huawei.motionservice.jpg
    Screenshot_20200212_161931_com.huawei.motionservice.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten