P30 Pro Handy mit Brother Drucker über wifi direkt zu verbinden

  • 12 Antworten
  • Neuster Beitrag
Pickel*

Pickel*

Stammgast
Threadstarter
Der Titel sagt schon fast alles.

Ich hatte zuerst ca. zwei Wochen lang ein p30 Handy.
Dort klappte die Verbindung zwischen zwei verschiedenen Brother Drucker (einer zu Hause, einer im Büro) wunderbar und automatisch über wifi direkt.
Ich benutze dazu die App iBrother.

Bei dem p30 pro, wenn ich mein Handy mit dem Drucker verbinden will, steht “nur Huawei Geräte werden unterstützt“.
Es ist echt 'ne Qual etwas auszudrucken (z.B. eine Rechnung oder einen Retourschein von Amazon).

Warum klappt es bei einem billigeren Handy aber nicht bei dem Flaggschiff und wie kann ich es besser machen?

PS. Manchmal fängt die App schon das Schreiben in die Drucker App zu schaufeln und dann bricht alles ab und eine Schrift erscheint (Fortfahren nicht möglich. Interner Fehler).
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Ich benutze Brother iprint&scan mit zwei Brother MFCs zu Hause, funktioniert problemlos.
Willst du wirklich per WIFI direkt verbinden, ohne Accesspoint?

Edit: eine App ibrother kennt der Google Playstore bei mir auch nicht.
 
The-Conscience

The-Conscience

Stammgast
Ich habe zwar ein Canon, aber die Verbindung klappt auch ohne ne App zu laden.
 
Pickel*

Pickel*

Stammgast
Threadstarter
Ich meine diese App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.brother.mfc.brprint
Es gibt ja nur eine App für Brother Drucker :glare:

Was meinst du mit Access Point?
Ich bin in beiden Fällen mit den Druckern im selben Wlan und das P30 hat mir damals von sich aus vorgeschlagen Wi-Fi direkt zu benutzen. Bis dahin wusste ich nicht mal, dass es so etwas gibt.
Das p30 pro schlägt das weder vor noch will es benutzen.

Es hilft mir WENIG, wenn jetzt mehrere schreiben, bei ihnen würde es funktionieren.
Schön für euch.
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Pickel* schrieb:
Ich meine diese App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.brother.mfc.brprint
Es gibt ja nur eine App für Brother Drucker :glare:
Ja, das ist die, die ich auch benutze. Aber es ist eben schon wichtig vorher abzuklären, ob man wirklich von der gleichen App spricht. Es gibt z. B. auch noch ein Brother iPrint Plugin...

Was meinst du mit Access Point?
Das ist die Wlan Basisstation, zu Hause meist im Router integriert.

Ich bin in beiden Fällen mit den Druckern im selben Wlan und das P30 hat mir damals von sich aus vorgeschlagen Wi-Fi direkt zu benutzen. Bis dahin wusste ich nicht mal, dass es so etwas gibt.
Das ist dann eine direkte Verbindung zum Drucker, also ohne eine Basisstation. Benutzt man eigentlich nur, wenn auch gar keine zur Verfügung steht.

Das p30 pro schlägt das weder vor noch will es benutzen.
Klingt danach, als ob dein P30 Pro und die Drucker eben nicht im gleichen Netzwerk sind und sich darum nicht finden. WiFi direkt hab ich noch nie benutzt, hatte noch keinen Bedarf dafür.

Es hilft mir WENIG, wenn jetzt mehrere schreiben, bei ihnen würde es funktionieren.
Schön für euch.
Es ist leider auch nicht einfach, den Problem auf den Grund zu gehen, wenn es an Begriffen hapert oder falsche verwendet werden.
 
Pickel*

Pickel*

Stammgast
Threadstarter
Wir haben nur ein WLAN mit einem Router und einem Drucker zu Hause.
Ebenso verhält es sich in meinem Büro.
Es gab bisher weder Probleme mit LG G4 noch mit LG G6 noch mit dem besagten Huawei p30.
Erst jetzt mit p30 pro.
In allen Fällen gehe ich die Aufgabe z..B. einen Retour Schein drucken genauso an.
 
Strg-Alt-Entf

Strg-Alt-Entf

Ambitioniertes Mitglied
Für WiFi direkt baut der Drucker ein zusätzliches, überflüssiges WLAN auf, das die freien Frequenzen des Routers nur unnötig beschränkt. Ich würde das am Drucker abschalten.
 
hajo37

hajo37

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch gerade die App Brother iPrint&Scan installiert.Dann wollte
ich über die App das Handy mit dem Drucker verbinden.Dort wurde mir
auch nur Wifi direkt angeboten.
Ich habe dann aber alles abgebrochen und einfach einen Druckversuch gestartet.
Es wurde mir tatsächlich der Brother Drucker angeboten und nach dessen
Auswahl wurde der Druck fehlerfrei ausgeführt.:D
 
Pickel*

Pickel*

Stammgast
Threadstarter
Kann es also sein, dass das Handy nicht ordnungsgemäß arbeitet?

Die Möglichkeit Dokumente direkt aus dem Handy zu drucken ist für mich wichtig.
 
hello123

hello123

Ambitioniertes Mitglied
Hallo habe ein P30 pro und ich kann ohne Probleme drucken allerdings mit einem HP Drucker Screenshot_20190901_125000_com.android.printspooler.jpg
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Pickel* schrieb:
Kann es also sein, dass das Handy nicht ordnungsgemäß arbeitet?
Äußerst unwahrscheinlich, die App arbeitet ja über das Netz, dann würde über WLAN gar nichts gehen. Da ist irgend etwas falsch eingestellt.
App mal neu installiert? Appcache mal gelöscht? Beides ist sicher einen Versuch wert.
 
Pickel*

Pickel*

Stammgast
Threadstarter
Ok, das mache ich.
 
Oben Unten