P30 Pro Hauptkamera bleibt plötzlich schwarz

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Maverick74

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Hallo zusammen,

ich möchte mich mit folgendem Anliegen hilfesuchend an euch wenden.
Wenn ich bei meinem P30 Pro die Kamera App starte bleibt seit neuestem der Bildschirm schwarz und lediglich die Kamerafunktionen
sind zu sehen. Anklicken kann man jedoch nichts, die App ist wie eingefroren.
Nach ein paar Sekunden erscheint die Meldung "keine Verbindung zur Kamera möglich", danach schließt sich die Kamera App und
man landet wieder auf dem Home Bildschirm.
Ich habe bereits einen >Factory Reset< sowie >wipe cache Partition< ausgeführt, was den Fehler auch nicht beheben konnte.
Auch das leeren des Cache der Kamera hat nichts gebracht.
Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp was man sonst noch machen könnte ?

Wenn es ein mechanischer bzw. ein Defekt an der Hardware wäre, dann hilf nur noch eine Reparatur.
Ich möchte jedoch ausschließen das was an der Software faul ist und dachte daran die Firmware vielleicht neu aufzuspielen.
Bisherig gefundene Anleitungen waren mir jedoch zu unübersichtlich. Auch habe ich bedenken eine falsche Firmware zu erwischen und das Smartphone
zu schießen. Für eine Quelle mit einer leicht verständlichen Anleitung zum flashen der Firmware sowie einen Hinweis auf die für mich passende Firmware
wäre ich sehr dankbar.
Anbei ein Screenshot über das System vom P30 Pro.

Vielen Dank vorab ! 1234.jpg
 
Ich würde mit HuiSuite zunächst die vorherige Version einspielen
 
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Der Titel sagt was von Frontkamera.
Kommt nur da das Problem oder auch mit der Rückkamera?
 
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Entschuldigt bitte, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine die Hauptkamera, also die Kamera auf der Rückseite.
Die Kamera für Selfies funktioniert ohne Probleme.
 
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Bearbeitet von: Cris - Grund: Direkte Vollzitate entfernt. Bitte Antwortfunktion nutzen. Gruß Cris.
Schalte es mal aus und warte etwas.
Dann Boote in die Recovery und geh auf Clear Data, dann Wipe Cache-Neustart
Kann Soft als auch Hardware Fehler sein.
Möglich wäre auch in den Einstellungen - Apps- Kamera - Speicher - Cache und Daten löschen
 
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Danke für die schnellen Tips. Habe ich alles schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Ich denke mal ich werde ein Downgrade der Firmware versuchen.
Habe mir HiSuite schon auf den Rechner geworfen und suche gerade nach einer passenden vorherigen Version bzw. Quelle zum runterladen.
Muss ich bei der Build - Nummer alle Zahlen in der Klammer beachten oder lediglich die 10.0.186 ?
Oder genügt es auch darauf zu achten das es für das Modell VOG-L29 ist ?
Möchte nur sicher gehen die richtige FW zu wählen.
 
Du könntest erstmal die Firmware nochmal über die ERecovery installieren
 
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Kannst Du mir vielleicht sagen wo ich die passende Firmware finden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
In der eRecovery wird die Firmware automatisch gefunden
 
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Hast du die Hardware mal noch mit einer anderen KameraApp aus dem Store getestet?
 
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Über HiSuite brauchst du nichts vorher runter laden..einfach gerät dran..dann wird dir gezeigt auf die vorherige version zurück zu kehren..
 
@rene3006
Habe eRecovery ausgeführt. Leider ohne Erfolg.
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass auch ein Downgrade auf eine vorherige Version keine Abhilfe schaffen wird.
Trotzdem würde ich auch das gerne noch Versuchen.
Folgende Datei habe ich mir bereits besorgt:
HUAWEI P30 PRO VOG-L29 HW EEA VOGUE-L29C 10.0.0.168(C431E19R2P5) Firmware NA EMUI10.0.0 05016DYH
Ich nehme an das ich das jedoch nicht mit HiSuite aufspielen kann oder ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@woma65
Ja habe es mit alternativen Kamera Apps aus dem Store versucht. Gleicher Fehler.
 
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