P30 Pro Hauptkamera kaputt? Bild "wabert" und Kamera des P30 Pro surrt laut

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarcMunich1

Neues Mitglied
4
Hi zusammen,

ich habe ein P30 Pro und ich glaube, dass ich mir durch das Motorradfahren die Hauptkamera kaputt gemacht habe. Ich kann damit kein Foto mehr machen, weil das Bild total "wabert" und die Kamera ganz laut surrt. Man kann somit nur verschwommene Fotos machen. Die Telekamera und die Weitwinkelkamera funktionieren tadellos.

Ich habe auf meinem Motorrad eine Halterung ohne besondere Dämpfer oder so. Glaube daher, dass ich mir evtl. den Bildstabilisator beschädigt habe?

Kennt jemand das Problem? Gibt es hier eine Abhilfe, oder hilft nur, die Kamera hardwareseitig auszutauschen?

Vielen Dank!

Sorry aber selbst schuld..ein Smartphone ist einfach zu empfindlich für sowas. Es gibt nicht umsonst Action cams die genau für sowas gebaut sind .

Inzwischen weiß ich das auch. Der Titel meines Threads lautet aber nicht: "Bin ich schuld daran oder nicht?", sondern ob und wie man das reparieren kann ;-)

Klar kannst du das. Kostet halt . Sieht man ja in der Huawei App bzw im Netz.

Hmm, irgendwie erinnert mich das an ein längere Zeit zurück liegendes Problem mit der P30 Pro Kamera... @LZ86 Liege ich da falsch? Das hatte aber nichts mit mit einem Hardwareschaden zu tun, wenn sich mein kalkiges Hirn da nicht täuscht ...

• Danke
Reaktionen: MarcMunich1
@MarcMunich1 Höchstwahrscheinlich ist durch die starke Vibration beim Motorradfahren die Linsen-Konstruktion kaputt oder verschoben worden. Was da surrt ist wohl der OiS oder Fokus-Motor. Da hilft wohl nur das Kameramodul zu tauschen.

• Danke
Im Prinzip hat @Dr.No wohl recht.
Zum fokussieren wird die Linse per Magnetfeld in Bewegung gesetzt, sie vibriert. Damit wird der Kontrast verbessert und in Folge auch schneller fokussiert.
Das wurde, glaube ich, erstmalig beim Mate20 eingesetzt. Ja, diese Vibrationen sind als feines Rauschen hörbar.
Und ja, es gab so einige Probleme mit dieser Technologie.
Im Fehlerfall wurde damals das Kamera-Modul getauscht.

• Danke
Reaktionen: MarcMunich1 und Dr.No
Okay, vielen Dank euch. Ich gehe mal zum örtlichen Reparaturshop und frage, was das kosten würde. Hab eigentlich sowieso bald eine Neuanschaffung geplant - aber wenn das P30 Pro noch gut ist, warum ein neues...

• Danke
Reaktionen: LZ86
Zumal du beim defekt ja auch nichts mehr dafür bekommst.

• Danke
@MarcMunich1 und was wurde getauscht und was hat es gekostet? Wurde das Problem behoben?

Zuletzt bearbeitet:
MarcMunich1 schrieb:
Inzwischen weiß ich das auch. Der Titel meines Threads lautet aber nicht: "Bin ich schuld daran oder nicht?", sondern ob und wie man das reparieren kann ;-)
Meines wird jetzt repariert. In der städtischen Fachwerkstatt kostet das nur 45€ all incl.
Bin gespannt wie lange das dann hält wenn es denn mal repariert ist.

• Danke
Reaktionen: okadererste