Ist bei Downloads das gleichzeitige nutzen von wlan & mobilen Daten möglich?

U

user8472

Neues Mitglied
Guten Tag,

die Frage ist, wie im Titel beschrieben.

Alle Lösungen willkommen.
Ob Einstellungen im Menü (wie der "Download-booster" beim Samsung Galaxy- Model), Apps, oder mithilfe zusätzlicher Hardware.

Für alle Fragen stehe ich zur Verfügung

Hochachtungsvoll
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
@maatik

Wenn ich es richtig verstehe fragt der User ob es möglich ist bei einem Download eine WLAN Anbindung und Mobile Daten gleichzeitig zu nutzen um die Downloadgeschwindigkeit zu erhöhen.
Ich verstehe zwar nicht wozu man das braucht, aber weiß auch nicht ob das so möglich ist.
 
U

user8472

Neues Mitglied
@rene3006 danke für deine konstruktive Antwort.

Eine Recherche im Appstore hat leider nur mehrere Apps ergeben, die ihrerseits lediglich überprüfen, ob das Gerät VoLTE tauglich ist, oder nicht.
Ferner ist Voice over LTE ist leider auch nicht das angestrebte Ziel.

Da hatte ich mich unklar ausgedrückt, es geht um web-traffic (Web traffic - Wikipedia). Das ist z. B.ein Film, den man bei Netfix herunter läd.
 
M

maatik

Stammgast
Und das Galaxy kann gleichzeitig mobile Daten und WLAN nutzen um die Bandbreite zu erhöhen für das downloaden oder streamen eines einzelnen Links?
 
The-Conscience

The-Conscience

Erfahrenes Mitglied
@maatik
Seit dem S5 schon.... Ob es bei den aktuellen auch geht weiß ich nicht. Habe ich aber eh nie genutzt.
Bei einer 400.000er Leitung auch Sinnfrei :1f602:
Bei Samsung heißt es "Download Booster"

Aber funktioniert erst ab 30MB und auch nur im Google Playstore und im Samsung App Store. Also eher unnütz das Feature.
 
U

user8472

Neues Mitglied
Hallo Herrschaften,

ich denke, hier kommen wir nicht mehr weiter. Der user Maatik fragt nach worum es eigentlich geht, der Rest bewertet im großen und ganzen das Anliegen, anstatt auf die konstruktiv und kompetent auf die Aufgabe einzugehen.

TheConsitence, danke ich für die Infomation, was für eine Internetgeschwindigkeit im Downstream dir dein Provider vertraglich (mit dem Zusatz "bis zu") zugesichert hat.
Auch diese Infomation war zwar nicht hilfreich, aber immerhin besser im Sinne von unterhaltsamer, als "Worum gehts hier?"

(Ich sehe das als Spam und habe es dementsprechend gemeldet. Möge die Moderation entscheiden, ob die Frage Spam war, oder der User lediglich "etwas langsam" ist, es aber nicht spammen wollte.)

Ich empfehle, die Beiträge zu lesen, bevor man Informationen wiederholt, die im Eingangspost enthalten sind.
Ich hoffe, die anderen Beiträge von Maatik haben eine höhere Qualität.

Für social media, gibt es viele andere Plattformen, von denen man sich eine aussuchen kann.
Dieses Verhalten würde die Qualität des Forums massiv verbessern.

Interessant ist, dass Rene3006 seine Antwort gelöscht hat (bevor internetarchiv[dot] org sie erfassen konnte). Warum? Das werde ich nie erfahren, ist aber nicht schlimm :)
Zugute halten muss ich ihm, das er den einzigen, sachlich- konstuktiven Beitrag geschrieben hat. Da ich eingangs lediglich schrieb, dass es um die Kombination von zwei Datenquellen geht, hätte diese Information durchaus hilfreich sein können

Leider gingen die Ergebnisse nicht über das hinaus, was ich recherchieren konnte. Über die Gründe darf jeder für sich spekulieren. Ich teile Informationen nicht uneingeschränkt.
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
(Ich sehe das als Spam und habe es dementsprechend gemeldet. Möge die Moderation entscheiden, ob die Frage Spam war, oder der User lediglich "etwas langsam" ist, es aber nicht spammen wollte.)

Ich empfehle, die Beiträge zu lesen, bevor man Informationen wiederholt, die im Eingangspost enthalten sind.
Ich hoffe, die anderen Beiträge von Maatik haben eine höhere Qualität.
Ernsthaft?
 
The-Conscience

The-Conscience

Erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @user8472 und willkommen im Forum,

im Allgemeinen lese ich hier in diesem Thread bisher Antworten, beziehungsweise gut gemeinte Nachfragen von Usern, die seit Jahren im Forum zugange sind und hier oft und gerne bei Problemen weiterhelfen. Als unkonstruktiv oder inkompetent würde ich das nicht bezeichnen.
Eine Meldung des Beitrags #2 als Spam ist im Übrigen vollkommen unnötig (es handelte sich immerhin nur um eine Nachfrage), zumal dieser Beitrag nicht mal die Definiton von Spam erfült.
Im Beitrag #7 (den man sich übrigens aufgrund der orthografischen Umstände mehrmals durchlesen musste, um überhaupt die Intention dahinter zu erkennen) machst Du (leider) alle bisher gut gemeinten Nachfragen oder Vorschläge zunichte, indem Du den anderen Usern Inkompetenz unterstellst.
In Zukunft würde ich mir daher wünschen, dass man das Miteinander mehr beherzigt (übrigens auch als erster Punkt in den Forenregeln verlinkt).
Bis dahin weiter viel Spaß in unserem Forum!

Grüße
 
ungarkatze

ungarkatze

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann nur für das Samsung Note 8 sprechen, da gibt es in den Entwickleroptionen die Möglichkeit schnell zwischen WLAN und mobilen Daten zu wechseln. Eine Möglichkeit beide gleichzeitig zu nutzen kenne ich nicht.

Gehört habe ich von dieser Möglichkeit aber insgesamt noch nicht.
 
M

maatik

Stammgast
Ui, garnicht bemerkt. Das ich mal in einem Techforum als Spammer betitelt werde hätte ich nicht gedacht, aber lustig ist es allemal :1f602:

Ich nehms sportlich und habe dieser Funktion mal nachrecherchiert. Mir war diese Funktion bisher völlig unbekannt, hab mich immer für andere Hersteller als Samsung entschieden.

Hier nochmal zusammengefasst, was oben schon genannt wurde : Download-Booster bei Android: Was ist das und wie kann man ihn nutzen?

Ich finde die Funktion super, aber 2019 sicher ein Auslaufmodell und wenig praxisnah, liegt doch mittlerweile überall größtenteils UMTS oder LTE an, wenn man nicht gerade an der Autobahn lebt :1f608:
Die Beschränkung auf den Store nimmt der Funktion dann noch den Rest ihrer Praxistauglichkeit.

Allerdings würde mich mal interessieren ob die bis heute bestehende Beschränkung - die Funktion nur im Playstore nutzen zu können - technischer Natur ist oder politisch.
Ich könnte mir ja gut vorstellen, daß die Provider es garnicht gerne sehen wenn durch den Einsatz von parallelem WLAN der Verbrauch des Datenvolumen des Kunden geschmälert wird.

Weiß da jemand mehr?
 
Oben Unten