P30 Pro Kamera-Bilder aus Galerie des P30 Pro verschwunden

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera-Bilder aus Galerie des P30 Pro verschwunden im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
W

Weylin

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zufällig festgestellt, dass auf meinem P30 Pro plötzlich die Kamera-Bilder verschwunden sind. Ich wollte ein selbst geschossenes Foto hochladen und hatte es nicht in der Galerie gefunden. Deshalb bin ich in die Galerie und habe nachgeschaut und dann gesehen, dass alle Bilder, die ich mit der Kamera gemacht habe, nicht mehr da sind. Zuvor hat die Kamera aber auch schon rumgezickt. Während ich Fotos gemacht habe, ging die Kamera einfach aus. Also einfach geschlossen und dann musste ich sie neustarten. Dann konnte ich wieder zwei Bilder machen und dann ging die Kamera wieder aus.
Ich vermute einen Zusammenhang zwischen beiden Problemen. 😏
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@Weylin
Erstmal willkommen bei AH.

Hast Du eine Speicherkarte drin?
Und wieviel freien Speicher hast Du noch?

Ggf.
Einstellungen -> Apps -> Apps -> 3 Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> Medienspeicher -> Speicher -> Cache löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@Weylin
Hast du NM Karte drinn und lässt bevorzugt auf SD speichern, also in der Kamera eingestellt? =SD Problem

Mal Einstellungen - Apps - Apps - Kamera-Speicher-Daten löschen.
Es gehen dabei keine Bilder usw verloren.

Die Bilder sind definitiv nicht vorhanden unter,, Alben,, bei,, Alle Fotos,, und Kamera? Oder nur als defekt?
Synchronisierung in die Huawei Cloud oder Google Fotos?
Hast den Optimizer durchlaufen gelassen?
 
okadererste

okadererste

Ikone
Gehe mal in den Dateimanager und gebe im Suchfeld . jpg ein. Ob sie überhaupt gefunden werden.
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
Nutzt du die Stock Kamera App?
Rumzicken / beenden klingt nach FremdApp.
 
W

Weylin

Neues Mitglied
GigaTom schrieb:
@Weylin
Erstmal willkommen bei AH.

Hast Du eine Speicherkarte drin?
Und wieviel freien Speicher hast Du noch?

Ggf.
Einstellungen -> Apps -> Apps -> 3 Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> Medienspeicher -> Speicher -> Cache löschen.
Hi, und danke. Und sorry, dass ich jetzt erst wieder antworte.

Nein, ich habe keine Speicherkarte drin. Von 128 GB Speicherplatz werden knapp 112 GB gebraucht.

Habe deinen Rat mal befolgt, hat aber nichts gebracht.

rene3006 schrieb:
@Weylin
Hast du NM Karte drinn und lässt bevorzugt auf SD speichern, also in der Kamera eingestellt? =SD Problem

Mal Einstellungen - Apps - Apps - Kamera-Speicher-Daten löschen.
Es gehen dabei keine Bilder usw verloren.

Die Bilder sind definitiv nicht vorhanden unter,, Alben,, bei,, Alle Fotos,, und Kamera? Oder nur als defekt?
Synchronisierung in die Huawei Cloud oder Google Fotos?
Hast den Optimizer durchlaufen gelassen?
Hi, auch hier, nein, habe keine Speicherkarte drin. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wo man die beim P30 Pro reinstecken muss :D

Die Kamera-Speicher-Daten habe ich mal gelöscht, hat nicht geholfen.

Und die Bilder sind definitiv nicht vorhanden. Der Kamera-Ordner ist restlos leer. Auch die Alben, die ich angelegt habe, sind leer. Interessanterweise aber nicht alle. Der Urlaubsordner ist fast leer. 29 Bilder von über 1.300 sollen noch drin sein. Wenn ich den Ordner öffne, sind nur 6 Bilder drin. In anderen Alben, wo natürlich auch Bilder drin sind, die ich mit der Kamera gemacht habe, sind noch Bilder drin. Kann aber auch daran liegen, dass ich manchmal Bilder verschoben und manchmal kopiert habe. Das mit dem Urlaubsordner finde ich trotzdem noch seltsam. Und der Kamera-Ordner war ebenfalls sehr voll, da waren locker über 3.000 Bilder drin.

Bei Google Fotos sind zum Glück noch alle Bilder, daher ist der Verlust jetzt nicht so groß, bzw. so gesehen ja auch gar nicht vorhanden. Dennoch darf das ja nicht einfach so passieren.

okadererste schrieb:
Gehe mal in den Dateimanager und gebe im Suchfeld . jpg ein. Ob sie überhaupt gefunden werden.
Wo finde ich den?
Spacewalker schrieb:
Nutzt du die Stock Kamera App?
Rumzicken / beenden klingt nach FremdApp.
Nein, keine App, einfach nur die Kamera, die auch dem Handy installiert ist.

Die Kamera wird aber immer noch beendet, nicht komplett geschlossen. Ich kann sie wieder nutzen, wenn ich sie über den Wisch wieder öffne. Aber nach zwei Fotos, die ich mache, wird sie wieder geschlossen.
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
Weylin schrieb:
Die Kamera wird aber immer noch beendet, nicht komplett geschlossen. Ich kann sie wieder nutzen, wenn ich sie über den Wisch wieder öffne.
Dieses Verhalten ist normal, wenn man etwas länger wartet zwischen den Fotos. Strom sparen! Beim Berühren des Displays "wacht" die Kamera dann wieder auf.
 
Calimero100

Calimero100

Fortgeschrittenes Mitglied
@Weylin ,
deinen Fall hatte ich auch schon einmal.
Ich habe aus versehen beim synchronisieren / organisieren vom P30Pro mit Google angeclickt das alle gesicherten Bilder vom Samarphone gelöscht werden.
Ich glaub das war im "Optimizer" unter Speicherplatz oder so.
Kann mich nicht mehr genau erinnern was ich damals angestellt hatte, auf jeden Fall waren alle Fotos auf dem Gerät gelöscht und nur noch in der Cloud verfügbar.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Calimero100 schrieb:
Ich habe aus versehen beim synchronisieren / organisieren vom P30Pro mit Google angeclickt das alle gesicherten Bilder vom Samarphone gelöscht werden.
Eine solche Meldung kommt von Zeit zu Zeit von der Google-Foto-App. Wenn man da einmal falsch klickt, kommt es zur Löschung.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Schaut mal bei Google Foto. Aber über dem Browser und nicht in der App ob ihr die Option "Speicherplatz optimieren"oder so ähnlich aktiv habt. Dann löscht Google alle Fotos die ihr auf dem Handy habt. Besser gesagt ,die die Synconisiert sind.
 
borisku

borisku

Lexikon
Sorry for OT: Mutiert unser Giga Tom zum WeihnachtsMod? Schöner Avatar! :thumbsup:
 
Calimero100

Calimero100

Fortgeschrittenes Mitglied
@okadererste ,

genau das war bei mir der Fall. Google hatte mal eben ein Update gemacht und dabei diese Funktion aktiviert.
Deshalb ja mein Tip das dies der Grund für die gelöschten Bilder sein könnte 😉 🙂
 
okadererste

okadererste

Ikone
Das sich Einstellungen von alleine verstellen eher nicht. Was eher sein kann ist das man zu schnell bei Aktualisierungen durch klickt und dadurch Einstellungen verstellt. Zb bei Google ,wenn durch die Speicherplatzreglementierung und Nutzungsbedingungen gefragt wird.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
borisku schrieb:
Sorry for OT: Mutiert unser Giga Tom zum WeihnachtsMod? Schöner Avatar! :thumbsup:
Ich bin da nicht der einzige. 😉
 
Ähnliche Themen - Kamera-Bilder aus Galerie des P30 Pro verschwunden Antworten Datum
13
8
9