P30 Kann man "automatisch mobile Daten aktivieren", sobald WLAN außer Reichweite ist?

M

MaxEf

Neues Mitglied
0
Liebes Forum!

Ich habe seit April das Huawei P30. Außer bei Whatsapp und GMX, ist die Hintergrundaktualisierung überall deaktiviert. Ebenso hab ich 4G deaktiviert, um möglichst viel Akku zu sparen. Die ersten paar Monate hielt der Akku noch 2 Tage. Mittlerweile bin ich bereits auf unter einem Tag. Ich habe u.a. festgestellt, dass der Akku um einiges länger hält, wenn lediglich WLAN aktiviert ist, also mobile Daten komplett deaktiviert sind.

Nun ist es jedoch so, dass, wenn ich das Haus für kurze oder längere Zeit verlasse, ich durch die neue Angewohnheit immer vergesse, mobile Daten wieder zu aktivieren und dann teilweise nach Stunden erst merke, dass ich "offline" bin / war.

Ich habe nichts dazu gefunden, aber weiß jemand von euch, ob ein automatischer Wechsel zwischen WLAN und mobilen Daten möglich ist, sich aber die mobilen Daten quasi dann erst automatisch von selbst aktivieren, sobald die WLAN-Verbindung außer Reichweite ist?
Wenn ich die mobilen Daten im Hintergrund aktiviert lasse, geht das ja ohnehin automatisch, sobald ich das Haus z.B. verlasse, aber geht es auch so wie ich mir das vorstelle? 🤔

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Max
 
Ev mit Tasker
 
Mobile Daten Ein/Aus braucht laut Automate ab Android 5 Root Zugriff
 
Geht definitiv mit Tasker!
 
Lässt sich mit Tasker realisieren. Vorher müssen per ADB jedoch einige Anpassungen durchgeführt werden, da sich die mobilen Daten nicht ohne weiteres schalten lassen.
Deaktiviere testweise WIFI+. War meine Erfahrung, dass sobald WLAN schlechter wurde, sofort die mobilen Daten einsprangen. Vllt hilfts, um etwas Akku zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich habe nur WiFi +, deaktiviert und bin im WLAN bis gar kein Empfang mehr ist, erst dann läuft es wieder per Mobile Daten.
Das war auch schon bei den vorherigen Handys so der Fall. Es verbindet mit WLAN wieder automatisch sobald es verfügbar ist.
 
@mach6 Da habe ich aber einen anderen Eindruck. Sobald mein Empfang über WLAN schlechter wurde (nur noch ein Balken der Anzeige), wurden mobile Daten genutzt. Ist doch auch der Sinn dahinter, denke ich. Aber egal, konzentrieren wir uns auf das ursprüngliche Thema. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau den gleichen Eindruck wie " "Bisoprolol2.5" das habe ich auch schon mehrmals getestet/festgestellt: WLAN ist noch da - ein Balken aber mein P30 Pro hat auf Mobile Daten umgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
WLAN + ist auch dafür da. Es wählt aus was die schnellste/beste Verbindung ist.
Wenn du mobil ein 200 er Daten Durchsatz hast ,dein WLAN aber momentan nur 100 dann springt es um.
 
man kann bei den Netzwerkeinstellung Wlan bei "weitere Einstellungen" angeben, ob bei nicht vorhandenen WLAN auf mobile Daten umgestellt werden soll
 
Vielleicht verstehe ich hier was komplett falsch..aber wenn ich WLAN aktiviert habe und raus gehe schaltet es automatisch um auf mobiles Internet . Komme ich wieder zurück und WLAN ist vorhanden ist dann verbindet es sich wieder damit. Oder meinst du das mobiles Internet komplett deaktiviert wird wenn du im WLAN bist? Am Akku macht sich das absolut nicht bemerkbar da das mobile Internet sowieso deaktiviert wird auch wenn das Symbol was anderes sagt..
 
das meine ich:

1603481872363.png
 
@daywalker1911 Wen auch immer du jetzt ansprichst, ich denke, du irrst dich.
Ja, die Thematik ging hin zu Wifi+ und ich sehe es so, dass diese Funktion die WLAN-Verbindung bewertet und die mobilen Daten benutzt werden, sobald der Datendurchsatz trotz bestehender Wlan-Verbindung schlechter wird. Dies kann durchaus auch im Heimnetz der Fall sein und dann geht's eben auch zulasten des Akkus, da die mobilen Daten zusätzlich Sende-/Empfangsleistung benötigen.
@okadererste hat es weiter oben anders, aber vom Sinn her genauso beschrieben.
 
Habe es genauso gemeint.
Das Handy entscheidet was gerade besser ist.
Natürlich wird das auch Akku verbrauchen.
1. Die Kontrolle und Bewertung.
2. Mobile Daten sind immer an und verbrauchen auch Akku.
3. WLAN ist natürlich auch ein Verbraucher.
Einzig ein Händiches umstellen bringt was.
Selbst wenn du irgend ein Programm nutzt,verbraucht dies wieder Akku.
Nutzt du Tasker,muss dies die Funkzellen kontrollieren. Nutz du die Zeitliche Einstellung ,muss das auch im Hintergrund laufen.
Ich persönlich nutze WLAN + und das seit Jahren. Achte aber dank guten Datentarif und Schnellladefunktion auch garnicht auf das worüber ich gerade verbunden bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
3.009
Spacewalker
Spacewalker
P
Antworten
5
Aufrufe
477
okadererste
okadererste
L
Antworten
11
Aufrufe
845
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten