P30 Pro Kein Auslöser-Ton, kein Timer-Beep

Bernd55

Bernd55

Erfahrenes Mitglied
148
Vog-09 10/178
Ich vermisse seit einiger Zeit das Auslösegeräusch, wenn ich Fotos mache. Wie kann ich das wieder aktivieren?
In den Kameraeinstellungen ist "Stumm" deaktiviert.
Kein Lautlosmodus aktiviert, die Regler für Sounds stehen alle auf mehr als drei Viertel.
Weiterhin gibt es kein visuelles oder akustisches Zählen, wenn der Timer angestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh Mal in die Entwickleroption und schau, bei den Animationen nach. Diese sollten auf 1x stehen. Hatte das auch schon, das kein Zähler da war und die Animationen waren auf 0.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55 und DavidLacht
Danke. Der Auslöseton kommt jetzt. Das Timer-Klopfen (10 Sek.) habe ich nur einziges Mal gehabt. Danach ging es wieder nicht. Ist bei Gruppenfotos schon fast lebenswichtig, jeder schaut jeden fragend an.
 
Das ist das erste was ich nach dem Einrichten mache. Erst mal alle paar Punkte auf 0.
Habe alle Töne.
 
Es geht da um die Animation des Kamerazählers. Bei Null funktioniert der optisch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das mit dem Kamerazähler nicht.
 
Er meint den optischen Sekundenzähler auf dem Display, der nach der Umstellung auch funktioniert. Nur nützt das nur, wenn man die Kamera selbst in der Hand hat. Hat man sie auf einem Stativ, braucht man einen akustischen Anhaltspunkt, und der funktioniert anscheinend bei mir nur gelegentlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe den Fehler gefunden:
Wenn die Audiosteuerung aktiviert ist, funktioniert der Zählton nicht. Ob das so gewollt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
@Bernd55

Ich denke nicht dass es so gewollt ist. Klingt nach einem Bug.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
Ist das bei dir genau so?
 
@Bernd55

Habe leider seit paar Tagen kein p30 pro mehr und kann es daher nicht testen. Bisschen vermissen tu ich es schon 🥺
 
Ich hab die Kameratöne eh immer auf stumm. Wenn ich diese aber einschalte, höre ich den Zählerton. Aktiviere ich die Audiosteuerung, ist der Zählerton lautlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
@Bernd55: Das ist bei mir auch so. Melde es doch mal als Bug bei Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
Warum sollte das ein Bug sein?
Wenn die Audiosteuerung aktiviert ist, brauch man doch keinen Timer. Die Audiosteuerung ersetzt den Timer, so verstehe ich das. Beide Optionen sind dafür da auszulösen, ohne das Telefon in der Hand zu haben. Je nach Situation kann man das eine oder andere verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Timer laufen soll, wäre es vorteilhaft auch den Ton des Countdowns zu hören. Dann könnte man ja auch gleich den Countdown deaktivieren, wenn die Audiosteuerung aktiviert ist.
Ich denke da zum Beispiel an meine Frau, die, nachdem ich Cheese gesagt habe, anfängt an ihren Haaren rumzufummeln. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: GigaTom, knuddchen und Bernd55
Oder man müsste zumindest die beiden Optionen so gestalten, dass sie nicht gleichzeitig anwählbar sind. Ist also die Audiosteuerung aktiv, müsste der Timer ausgegraut sein und umgekehrt. Dee Folge wäre und ist, dass man zu oft die Einstellungen verändern muss.
Ich werde also eine von den beiden Optionen nicht mehr nutzen, obwohl sie eigentlich viel besser als der Timer ist: die Audiosteuerung. Die ist nämlich nicht zuverlässig genug, besonders dann, wenn man sich weiter weg vom Gerät befindet. Das war auch der Grund, warum ich bei den Fotos auf Timer umgestellt hatte.
Werde mal ein paar Tests mit der alternativen Audiosteuerung machen, dem "Laut sprechen". Wenn man "Bitte aufnehmen" laut sagt, müsste das dann doch klappen. Vermutlich aber auch nicht 100%ig zuverlässig.
 
Nutze die Audiosteuerung zwar nicht, aber bei meinen Versuchen sagte ich nur "Foto" (egal was man sagt) und es löst sofort aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
Werde ich auch mal testen. Danke!
 
Hab eigentlich das Mate 20 Pro und habe eine Frage zu eurer Audiosteuerung beim 30er. Funktioniert die oder ist es so wie beim 20er dass nichts passiert, zumindest wenn es Hintergrundgeräusche gibt.
 
rolkeg schrieb:
Nutze die Audiosteuerung zwar nicht, aber bei meinen Versuchen sagte ich nur "Foto" (egal was man sagt) und es löst sofort aus.
Ausprobiert. Klappt bei mir nur aus nächster Nähe. Schon bei einem Abstand von 2-3 m geht gar nichts mehr.
 
Lauter rufen
 

Ähnliche Themen

P
  • Paulemuc
Antworten
0
Aufrufe
203
Paulemuc
P
M
Antworten
4
Aufrufe
523
AkkiBua
A
R
Antworten
4
Aufrufe
807
remstaler
R
Zurück
Oben Unten