P30 Pro Kein Fingerabdruck möglich bei Einrichtung des Huawei P30 Pro

tomex030

tomex030

Fortgeschrittenes Mitglied
181
Hallo, mein Sohn hat seit 3 Tagen das Huawei P30 pro, und die Möglichkeit es mit Fingerabdruck zu entsperren wird überhaupt nicht angeboten. Wie kann das denn sein?

Edit: Android und alle Updates aktuell!
 

Anhänge

  • Screenshot_20200606_173130.jpg
    Screenshot_20200606_173130.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr es gebraucht gekauft?
Eigentlich egal, würde ich retournieren, da es ein Hardware Fehler sein kann
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht, GigaTom und tomex030
@
tomex030

Bitte beachte:
bei einigen Huawei Modellen ist das Entsperren per Fingerabdruck nur verfügbar, wenn vorab als Entsperrmethode des Geräts Muster, PIN oder Passwort gewählt wurde. Erst dann wird der entsprechende Menü Punkt bei einigen Modellen sichtbar. !

Prüfe dies bitte vorab!

Alles OK ?- dann versuchs mal bitte so:
Öffne
H4sIAAAAAAAAAD2PUQ_BMBSF_0ufh17daD2ZBPMiEptX6fR2KtRsHUH8d50sHr985-bc8yZNjVX6LJFMCJCAqOvDdsg8anPGtby0qE2xr9E5Y4u6X9qisxvpjt6GLETOYMiYpuFIRjwXWvNcMwQhmIp8OjevlfLRJJ4q7CmkdEy5gJFXhwqlM1ebmrYKIgFDGgkBHCAgtSmsdE3VPrE7lYP5NsubY3ybbRdLf3uXZ6Oy_wpXNfjr6lYkMfl8AQyoI73mAAAA.png
Einstellungen.
  1. Navigiere zu Sicherheit & Datenschutz > Fingerabdruck-ID und folge den Anweisungen zum Einrichten oder Eingeben des Sperrbildschirm-Passworts.
  2. Navigiere zu Neuer Bildschirm-Fingerabdruck > FINGERABDRUCK REGISTRIEREN, um deinen Fingerabdruck zu registrieren.
  3. Lege deine Fingerspitze auf den Fingerabdrucksensor und halte sie gedrückt, bis dein Gerät vibriert. Wiederhole diesen Schritt mit verschiedenen Bereichen deiner Fingerspitze.
  4. Tippe nach Abschluss der Registrierung auf OK.
Um den Bildschirm zu entsperren, legen einfach deinen Finger auf den Fingerabdrucksensor.

Hier noch ein Video, welches die notwendigen Schritte erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und GigaTom
Nightly schrieb:
Versuchs mal bitte so:
Öffne
H4sIAAAAAAAAAD2PUQ_BMBSF_0ufh17daD2ZBPMiEptX6fR2KtRsHUH8d50sHr985-bc8yZNjVX6LJFMCJCAqOvDdsg8anPGtby0qE2xr9E5Y4u6X9qisxvpjt6GLETOYMiYpuFIRjwXWvNcMwQhmIp8OjevlfLRJJ4q7CmkdEy5gJFXhwqlM1ebmrYKIgFDGgkBHCAgtSmsdE3VPrE7lYP5NsubY3ybbRdLf3uXZ6Oy_wpXNfjr6lYkMfl8AQyoI73mAAAA.png
Einstellungen.
  1. Navigiere zu Sicherheit & Datenschutz > Fingerabdruck-ID ............


  1. Da hört es ja leider schon auf,das wird überhaupt nicht angeboten!
 
Du hast eine Pin, ein Muster oder ein Passwort vergeben?

Mach mal bitte einen Screen von deinem Menü ^
Einfach die Einstellungen öffnen und screenen/scrollen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomex030
Nightly schrieb:
Du hast eine Pin, ein Muster oder ein Passwort vergeben?

Mach mal bitte einen Screen von deinem Menü ^
Einfach die Einstellungen öffnen und screenen/scrollen ^^

Ich glaube, er hat ein Muster &Gesichtserkennung aktiviert, ich werde aber bei Gelegenheit nachreichen!
 
mein Tipp: Cache wipen , nach dem reboot die Support App öffnen und eine
Smart-Diagnose
laufen lassen.

Die Hardcore Variante: Backup erstellen, ein Factory Reset und danach prüfen. Manchmal gibts nach einem Update derlei Probleme.
Wenn das Problem nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen weiterhin besteht, liegt möglicherweise ein Hardwarefehler vor.
Mit Pech ist dein Fingerabdrucksensor defekt 😞 - dann hilft nur noch der Huawei Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomex030
Da das Einstellungsmenue fehlt und es nicht abhängig von vorherigem einstellen einer Sperroption ist, sondern im Zuge dieser gewählt wird gehe ich davon aus wie ich oben schon schrieb, das es ein Hardware Fehler ist.
Da gibt es genügend Threads zu, das der FP verschwunden war und immer war es ein defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030, DavidLacht und GigaTom
rene3006 schrieb:
gehe ich davon aus wie ich oben schon schrieb, das es ein Hardware Fehler ist.
Davon geh ich auch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006, tomex030 und DavidLacht
Ok, Hardware defekt klingt plausibel, wir wohnen in Berlin und hier gibt es einen Service Store, da geht er am Montag mal hin, und klärt das. Danke für die Antworten!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und GigaTom
Hallo.
Ich habe das selbe Problem jetzt beim meinem 5. (!!!) P30 pro. Mit normalen mitteln wie Reset, Firmware Update, wipe usw., bekommt man den Fehler nicht weg. Das erste Mal hatte ich das im Oktober 2019. Der Fingerabdruck ging dann manchmal garnicht, obwohl der Finger richtig auflag und dann wurde nicht mal mehr angezeigt das ich mit dem Finger entsperren kann. Das Menü in den Einstellungen war kurzzeitig noch da, man konnte aber keinen neuen Finger Scannen oder einen vorhandenen testen. Das ganze ging dann soweit, das das Fingerprint Menü garnicht mehr angezeigt wurde, als ob es das bei dem Telefon nie gegeben hatte. Da ich das Gerät zu dem Zeitpunkt nicht reparieren lassen konnte oder tauschen konnte, konnte ich sehen das das Menü sporadisch wieder kam. Ein echt ganz merkwürdiger und doofer Fehler. In Foren gab es darüber garnichts zu lesen und die Hotline hat es als Bedienungsfehler hingestellt. Währen dieser Zeit ging dann auch noch das untere Mikrofon kaputt, bzw. es hat sich manchmal erst nach 10-20 Sekunden nach Gesprächsannahme aktiviert. Hier brachte auch kein reset oder sonstiges irgend etwas. Ich fand dann die Zeit, das Gerät über T-Mobile zu tauschen..... Das neue Gerät welches ich nach 4 Tagen bekommen hatte, funktionierte wieder super.... Inzwischen ist der Fehler mit dem Fingerabdruck, bei dem 4. Tauschgerät wieder aufgetreten. Das mit dem Mikro war bei 2 Geräten vorgekommen. Ich kenne sonst keinen im Bekanntenkreis, der ähnliche Probleme hat. Es ist sehr ärgerlich das immer wieder der gleich Fehler auftritt und keiner sagen kann warum. Das einzige was ich bei allen Geräten bisher gleich hatte, ist das originale S-View Cover von Huawei. Wenn ich es aktuell abmache, geht der Fehler aber nicht weg. Aktuell ist auch der Fehler wieder da, d.h. das das Handy in den nächsten Tagen wieder zum Tausch angemeldet werden muss......
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot_20200610_180936.png
    Screenshot_20200610_180936.png
    86,5 KB · Aufrufe: 289
Ich würde ja fast sagen, man hat Dir mehrfach das gleiche Gerät geschickt. Das muss eigentlich ein Hardware Fehler sein. Bei meiner Frau wie auch bei mir ist so ein Fehler noch nie passiert.
 
Genau das habe ich anfangs auch gedacht. Anhand der IMEI Nummern kann man aber sehen das es immer andere Geräte sind. Am Anfang funktionieren die Handys auch, das letzte jetzt xa 6 Wochen - grins ;-)
 
Das einzige Problem bisher war, das ich nach dem neuesten Update die Fingerabdrücke neu einlesen musste, da die bisherigen nicht mehr gingen. Bei dir ist aber das Problem, das erst gar nicht mehr das Einlesen angeboten wird. Für mich also klar, das das Phone keinen Abdruck mehr anbietet und somit ein Defekt vorliegt. Allerdings schon 4x, das ist sehr ungewöhnlich. Vielleicht ist ein Sceen an Huawei mit der nicht mehr vorhandenen Scanmöglichkeit hilfreich
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Das liegt an deinen Fingern. Huawei kann da nichts dafür. 😉


Respekt das du noch nicht die Wandlung gezogen hast.
Ich glaube der größte Huawei Fan währe da schon abgesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@okadererste Das wollte ich jetzt nicht so deutlich sagen, da ich sehr gerne das P30 Pro benutze. Allerdings wenn ich dieses Problem 4x hätte, wäre ich nicht mehr bei dem P30 Pro😎
 
Man sollte ihn bei Huawei melden. Als Werbefigur. Zukunftsversprechen mal anders.
Irgendwann wird er Glück haben. 🤦‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: Gottfried52
😂 Bei Huawei selber exestiert der Fehler nicht. Da das P30 pro eine Leihgabe meiner Firma ist, interessiert es da nicht wirklich jemanden, wollte nach dem 3. Tausch schon eine Wandlung. Das Gerät ist ja betriebsbereit 😉
Wenn das mein privates Haupttelefon wäre, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr bei Huawei. In letzter Zeit lese ich aber immer wieder von dem Fehler, bin da schon mal froh, daß ich nicht der einzige mit solchen Finger bin 😜
 

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
430
okadererste
okadererste
Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
192
borisku
borisku
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
515
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten