P30 Pro Kennt jemand folgende Nummer?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nomnomnom

Ambitioniertes Mitglied
25
+49152093617220

Folgedes ist passiert, ich hatte mein Telefon in der Hosentasche, mit 99 %iger Sicherheit gesperrt. Plötzlich höre ich es aus meiner Tasche reden. Nehme mein Telefon raus und sehe einen aktiven Anruf an eben diese Nummer (the person you are calling blablabla..). Direkt beendet und gegoogelt (ohne Ergebnis), dabei festgestellt, dass sich das Design meiner Google Tastaur verändert hat und auch die Ausrichtung falsch ist. Außerdem war plötzlich meine Standard SMS App wieder Messages, die eine neue/ungelesene Nachricht vom 1. Dezember angezeigt hat, obwohl ich schon seit Wochen eine andere nutze und Messages hatte zu dem Zeitpunkt Datennutzung via WLAN, davor nix. Hab schon nen Virenscanner durchgeschickt und nix entdeckt, was ja nix heissen muss.

Dachher meine Frage, kennt jemand diese Nummer und/oder weiß warum mein Telefon es selbstständig angerufen hat? Ich hab online Hilfe und Erklärungen gefunden wenn Nummern aus Kontakten oder der Anrufliste gewählt wurden, wie Schnellanruf oder aut. Wahlwiederholung, das trifft hier nicht zu, da die Nummer weder in meinen Kontakten noch vorher in meiner Anrufliste auftaucht

Anhänge

• Screenshot_20200213_224551_com.android.contacts.jpg
    Screenshot_20200213_224551_com.android.contacts.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 481
Ruf doch da an und Frage wer da ist.
Nimm das Festnetz oder ein öffentliche Telefon

• Danke
  • Haha
Reaktionen: schattenkrieger, Dali85 und Gabberlein
@Dr.No da fehlt die 0 hinten

Nein, eine private SMS

Das klingt komisch.
Ich würde das Handy zurücksetzen.
Die Mailboxansage deutet auch darauf hin, daß der Angerufene im Ausland sitzt.

Blockiere sie

Dr. No hat es mit dem lesen nicht so wirklich.

Ich gehe davon aus, dass im Forum diese Nummer keiner kennt. Du kannst sie mit unterdrückter Rufnummer anrufen. Persönlich würde ich dies aber nicht machen.

Wenn du in Bezug Sicherheit und Smartphone beruhigter sein willst, wäre ein Reset auf Werkseinstellung anzuraten.

Da ich Ende 2019 ein selbiges Erlebnis hatte und mein Phone keinem Reset unterzogen habe, passiert ist bis heute nichts negatives, ist ein Reset auch nicht nötig. Schreibe ich einmal. Dies muss aber jeder selber entscheiden.

Dein Mobilfunkanbieter stellt mit Sicherheit eine App bereit, über die man seine Kosten simpel im Blick hat und halten kann. Ebenso ist eine Drittanbietersperre immer gut. Entweder aktivierbar im Kundenportal oder via Hotline.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst das bitte mit den Rückrufen oder ähnlichem sein. Das mit der fehlenden 0 am Ende ist völlig egal. Wenn ich anstelle der 110 die 1100 wähle, lande ich dennoch beim Notruf. Wählt doch mal Eure Festnetz Nummer verlängert um eine 0 oder was auch immer. Ihr könnt 100 Nummern dran hängen und werdet doch auch Eurem Festnetz landen.

Näheres zur Rufnummer:
+4915209361722 - Who owns +49 152 09361722 from Germany?
https://www.180.dk/nummer/004915209361722
Wurde mein Smartphone von Betrügern gehackt?

und so weiter.

Es ist Sinn und Zweck dieser Nummern Aktivitäten des Angerufenen zu provozieren.

• Danke
Reaktionen: NoFear69 und Dr.No
Drittanbietersperre ist aktiviert, nochmal aktiv angerufen hab ich nicht und die Datenmenge ist seitdem auch unauffällig. Ich werde es wie @beleboe erstmal beobachten. Ich bin auch aufmerksamer ob s Telefon wirklich gesperrt ist wenn ich es weg lege oder in die Hosentasche packe.
Mal gucken ob sich noch was tut, dann werde ich wohl reseten müssen

• Danke
Reaktionen: beleboe
beleboe schrieb:
Dr. No hat es mit dem lesen nicht so wirklich.

Du hast vollkommen recht. Ich habe nicht gesehen, das in meinem verlinkten Beitrag die "0" am Ende fehlt. Aber wie @BadClown schon passend bemerkt hat, ist das völlig irrelevant, denn es gibt nur diese Nummer. Ob da noch ein 0 oder zwei 00 ran kommen, man landet immer bei der selben Nummer.

Und unbekannte Nummern zurückrufen sollte man auch nicht. Auch nicht von einem öffentlichen Telefon, da auch das Geld kosten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Nomnomnom die Frage ist ja, wie konnte der Anruf überhaupt ausgelöst werden?
Das würde mir viel eher Sorgen machen.
Das man mal aus Versehen anruft, ok, aber nicht eine Nummer die man selber nirgends drin hat.

maatik schrieb:
die Frage ist ja, wie konnte der Anruf überhaupt ausgelöst werden?
Ich hege ja die Vermutung, dass das ein eingehender Anruf war, kein abgehender.

Aber da kommt doch keine Mailbox oder die Netzansage.

Nomnomnom schrieb:
Plötzlich höre ich es aus meiner Tasche reden. Nehme mein Telefon raus und sehe einen aktiven Anruf an eben diese Nummer (the person you are calling blablabla..

Es war definitiv ein ausgehender Anruf, (siehe Symbol neben der Nummer auf meinem Screenshot in Post 1)

ich vermute, dass da ne SMS reingekommen ist mit nem Code, der das automatisch ausgelöst hat. Inwiefern das tatsächlich möglich weiß ich jedoch nicht.

Das ist aktuell, soweit mir bekannt ist, nicht möglich. Aber die Technik von heute ist morgen ein Witz. Bitte mal kontrollieren, ob die Displaysperre / Sperre des Handy aktiv bei eingehenden Nachrichten bleibt. Sonst kann durch eine versehentliche Aktivierung eines Links in der Nachricht auch in der Hosentasche ein Rückruf initiiert werden.

Deswegen nutze ich FlipCover. Da passiert das eben nicht.
Nachteil: Sieht beim Telefonieren aus, als ob man sich ein Frühstücksbrettchen ins Gesicht drückt.

• Haha
Reaktionen: juni
Zurück
Oben Unten