P30 Pro Kreisrunder Rotstich in der Kamera des P30 Pro

M

MisterPrentice

Neues Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe ein Huawei P30 pro und Probleme mit der Kamera bzw. den Ergebnissen die die Kamera liefert, z. B. bei der Fotografie von dunkler Kleidung. Hier gibt es z. B. bei einer grünen Hose immer einen kreisrunden Rotstich, der das Foto verfälscht. Aber auch bei dunkelblau oder schwarz ist dies so.

Liegt hier ein Defekt der Kamera vor oder ist das einfach so?

Anbei ein Foto. IMG_20220731_181641.jpg
 
@MisterPrentice also ich sehe auf diesem Foto keinen rotstich.
Kannst Du ihn mal ein kreisen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@beljos

Hier mal ein Bild mit Markierung

IMG_20220731_220756.jpg

Und so sollte es zumindest fast aussehen (auch hier ist ein Rest Rotstich zu sehen)

IMG_20220731_181605.jpg
 
@MisterPrentice ich würde sagen, das es nicht an der Kamera liegt, sondern an dem Licht.
Wie sehen den Fotos aus die im Freien gemacht werden?
 
Versuche mal die Kleidung am Tag ohne extra Beleuchtung zu fotografieren.
Es gibt Leuchtmittel haltdie ein gewisses Lichtspektrum haben das die Kamera einfängt.
 
@beljos:

Du meinst Fotos dieser Hose oder generell Fotos im Freien?

@okadererste:

Die Kleidung habe ich am Tag fotografiert (ohne extra Beleuchtung). Das Fenster ist allerdings über der Hose.

@all:

Fotos der Hose, die ich mit dem iPhone 7plus meiner Frau mache, haben diese Verfärbung nicht. Allerdings trifft das iPhone die Farbe leider auch nicht korrekt...
 
Ich tippe mal das uns @LZ86 Aufklären kann wie es zu den Fehlfarben kommen kann.
Ich kenne so was nicht unbedingt. Hab ab und zu bei Rot/Rötlichen/Rosa Blumen leichte Abweichungen.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterPrentice
Zunächst ist es keine optische Täuschung.
Siehe Anhang.
Habe mit Lupe und Peak den Farbwinkel ermittelt. Der liegt im Bereich von 20 bis 30 Grad.
Auch der RGB-Anteil im roten Kanal ist erhöht.
Ursache kann der IR-Anteil im aufgenommenen Licht sein. Verwende bei Fotos dieser Art nur und ausschließlich Fotolampen (mit absolutem Weißlicht).
Kein Mischlicht!!!

Der Tof-Sensor ist ein Empfänger, sendet also nix.
Senden tut der IR-Laser. Dessen Licht sieht die Kamera aber nur bei direkten Blickkontakt. Der Laser sollte aber auch zu schwach sein, um dieses Ergebnis zu produzieren.
Kannst du mal testen, indem du den Sensor/Laser abdeckst.

Warum Keisförmig?
Weil wir eine konkave Linse haben. Die größte Helligkeit liegt im Zentrum des Brennpunktes. (abhängig von Motivsituation)
Flache Linsen sind in der Entwicklung. Die haben keine Verzerrungen, können schon Farben und müssen zum fokussieren nicht verschoben werden.
Für die Fotografie sind sie aber noch nicht geeignet.

Bleib immer schön Neugierig..
Lee
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab noch was vergessen..
Schaut euch mal die Sättigung im rechten Bildteil an.
Wie gesagt, es ist keine Täuschung..
 

Anhänge

  • Farbwinkel.jpg
    Farbwinkel.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 51
  • Lupe und Peak.jpg
    Lupe und Peak.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 61
  • 03-08-2022_085514.jpg
    03-08-2022_085514.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterPrentice, GigaTom, DarkAngel und eine weitere Person
Also dann doch lieber Kunstlicht als Sonnenlicht verwenden ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was natürlich nur bei Innenräumen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts kommt dem natürlichen Sonnenlicht gleich. Fotolampen sind eher für den Innenbereich
 
Sonnenlicht hat einen unglaublichen IR-Anteil. Auch wenn die Kamera nicht an 770 nm ran kommt, der Bereich über 900 nm ist fast genauso stark. Und den kann die Kamera, wenn er stark genug ist.
Bei Problemen wie diesen hier geht nur Weißlicht einer Fotolampe und ja, in Innenräumen.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterPrentice und okadererste

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
408
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
192
mahler
M
B
Antworten
1
Aufrufe
163
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten