P30 Pro Links werden teilweise in falschen Apps geöffnet

C

CoolHandLuke

Erfahrenes Mitglied
171
Hallo,

2,5 Jahre das P30P und erst jetzt fällt mir auf, wahrscheinlich auch tatsächlich, weil ich es vorher nie so gemacht und entsprechende Apps installiert habe.

Beispiele:

wenn ich eine E-Mail-Adress antippe, öffnet sich paypal und nicht eine E-Mail-App, wie z. B. gmx.

ich habe seit Neuestem die App von ebay kleinanzeigen installiert. Tippe ich auf einen ebay kleinanzeigen-link, egal wo, dann öffnet sich die App, obwohl ich vllt auch mal möchte, dass es im Browser geöffnet wird.

In den Einstellungen bin ich der Meinung, dass ich wirklich alles entsprechend eingestellt bzw. deaktiviert und gelöscht habe.

Ich nutze den Yandex Browser. Will auch keinen anderen nutzen! ;-)

Woran könnte das bitte liegen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
 
Guten Abend,

unter Apps & Benachrichtigungen - Standard Apps - Links öffnen, kann man das alles regeln, sofern du das dort noch nicht gemacht hast.

Grüße Kaz
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Apps - StandardApps
 

Anhänge

  • Screenshot_20210901_225123.jpg
    Screenshot_20210901_225123.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 127
Hi, danke. Kenne ich und habe ich da auch eingestellt. Tippe ich ne Mailaddy an, öffnet sich paypal, obwohl ich Nicht zulassen ausgewählt habe.

Bei E-Mail steht allerdings paypal und kann das nicht löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da drunter noch den Punkt "Links öffnen" oder ist der bei dem Punkt Standard Apps? Bei mir ist bei Paypal der Punkt "Jedes mal fragen" ausgewählt. Wenn ich ne Email selektierte wird mir Gmail, PayPal und Chrome angezeigt. Hab aber ein Pixel 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Mail steht unter Standard-Apps. Dort dann paypal. Deinstalliere und installiere ich paypal, steht es gleich wieder dort.

Unter links öffnen, steht bei paypal paypal.com, paypal.me ... und drunter hab ich nicht zulassen ausgewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Und bei deinem Browser den du nutzt steht Links erlauben?
 
Da kann ich gar nichts einstellen! o_O
 

Anhänge

  • Screenshot_20210901_230447_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20210901_230447_com.android.settings.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 116
Haha stellt man auch direkt bei Standard Apps ein. Bei dem Punkt Standard Browser. 🤣 Mein Fehler.
 
Do schauts aus ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210901_230849_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_20210901_230849_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    116 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20210901_230840_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_20210901_230840_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 117
Wähl mal den Chrome aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja noch den Chrome Beta installiert und den jetzt mal als Standard eingestellt. Wenn ich in dem ne Mailadresse antippe, öffnet sich auch paypal.

ebay kleinanzeigen nochmal deinstalliert und installiert. Tippe ich in WA auf einen entsprechenden link, öffnet sich die App. Tippe ich im Browser auf einen link, öffnet der sich im Browser, den ich grad nutze.
 
Schau mal bitte unter weitere StandardApps, welche App bei Email ausgewählt ist. Ich vermute, es ist Paypal.
Ich habe es durchgespielt, um das Verhalten nachvollziehen zu können.
In der PayPal App Standardeinstellungen zurücksetzen, so auch in der EmailApp und bei unterstützte Links öffnen "immer fragen" einstellen. So öffnet sich der Auswahldialog beim Klick auf eine Mail im Browser.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210901_232450.jpg
    Screenshot_20210901_232450.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
@Spacewalker

Ja, ist so. Hatte ich schon geschrieben. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Der Unbeugsame schrieb:
Hab ja noch den Chrome Beta installiert und den jetzt mal als Standard eingestellt. Wenn ich in dem ne Mailadresse antippe, öffnet sich auch paypal.
Ich beziehe mich auf diese Aussage. Darauf richtet sich meine Anleitung, die zumindest bei mir direkt funktioniert. 🤷🏻‍♀️
 
Ich will ja sonst keine Mail-App mehr haben. ;-)

Gmail installiert, jetzt steht auch Gmail bei E-Mail, neben paypal. Bei beiden Immer fragen ausgewählt, Adresse angetippt, ich werde gefragt, ob Gmail oder paypal. Ok. Gmail wieder deinstalliert. Was passiert also? Es kann ja sein, dass man beim Scrollen ... ne Adresse antippt, obwohl man das nicht wollte und dann öffnet sich ne App, von der man aber nicht möchte, dass sich diese öffnet. Geht nicht! :-/
 
Dann wäre doch zumindest ein Teil der Thematik gelöst. Es wird (so habe ich dich verstanden und so geht es bei mir auch) beim Klick auf eine Mailadresse, die entsprechend ausgewählte MailApp geöffnet.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama und CoolHandLuke
Es muss für einen Link der sich ungewollt öffnet, immer der Standard zurück gesetzt werden.

Alternativ kannst aber auch,, Alle Einstellungen zurück setzen,,
Das wäre kein Werksreset.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kannst auch nach App Links schauen
Man kann auch zb die App
Open Better With,, versuchen

Man kann im Browser auch Standards zurück setzen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210902_061526_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20210902_061526_com.android.settings.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker, Kazama und CoolHandLuke

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
165
okadererste
okadererste
T
  • TomBelll
Antworten
2
Aufrufe
409
TomBelll
T
L
Antworten
10
Aufrufe
961
Osma
O
Zurück
Oben Unten