P30 Pro Links werden teilweise in falschen Apps geöffnet

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Links werden teilweise in falschen Apps geöffnet im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

2,5 Jahre das P30P und erst jetzt fällt mir auf, wahrscheinlich auch tatsächlich, weil ich es vorher nie so gemacht und entsprechende Apps installiert habe.

Beispiele:

wenn ich eine E-Mail-Adress antippe, öffnet sich paypal und nicht eine E-Mail-App, wie z. B. gmx.

ich habe seit Neuestem die App von ebay kleinanzeigen installiert. Tippe ich auf einen ebay kleinanzeigen-link, egal wo, dann öffnet sich die App, obwohl ich vllt auch mal möchte, dass es im Browser geöffnet wird.

In den Einstellungen bin ich der Meinung, dass ich wirklich alles entsprechend eingestellt bzw. deaktiviert und gelöscht habe.

Ich nutze den Yandex Browser. Will auch keinen anderen nutzen! ;-)

Woran könnte das bitte liegen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
 
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Guten Abend,

unter Apps & Benachrichtigungen - Standard Apps - Links öffnen, kann man das alles regeln, sofern du das dort noch nicht gemacht hast.

Grüße Kaz
 
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
Hi, danke. Kenne ich und habe ich da auch eingestellt. Tippe ich ne Mailaddy an, öffnet sich paypal, obwohl ich Nicht zulassen ausgewählt habe.

Bei E-Mail steht allerdings paypal und kann das nicht löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Hast du da drunter noch den Punkt "Links öffnen" oder ist der bei dem Punkt Standard Apps? Bei mir ist bei Paypal der Punkt "Jedes mal fragen" ausgewählt. Wenn ich ne Email selektierte wird mir Gmail, PayPal und Chrome angezeigt. Hab aber ein Pixel 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
E-Mail steht unter Standard-Apps. Dort dann paypal. Deinstalliere und installiere ich paypal, steht es gleich wieder dort.

Unter links öffnen, steht bei paypal paypal.com, paypal.me ... und drunter hab ich nicht zulassen ausgewählt.
 
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Und bei deinem Browser den du nutzt steht Links erlauben?
 
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Haha stellt man auch direkt bei Standard Apps ein. Bei dem Punkt Standard Browser. 🤣 Mein Fehler.
 
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Wähl mal den Chrome aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
Hab ja noch den Chrome Beta installiert und den jetzt mal als Standard eingestellt. Wenn ich in dem ne Mailadresse antippe, öffnet sich auch paypal.

ebay kleinanzeigen nochmal deinstalliert und installiert. Tippe ich in WA auf einen entsprechenden link, öffnet sich die App. Tippe ich im Browser auf einen link, öffnet der sich im Browser, den ich grad nutze.
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
Schau mal bitte unter weitere StandardApps, welche App bei Email ausgewählt ist. Ich vermute, es ist Paypal.
Ich habe es durchgespielt, um das Verhalten nachvollziehen zu können.
In der PayPal App Standardeinstellungen zurücksetzen, so auch in der EmailApp und bei unterstützte Links öffnen "immer fragen" einstellen. So öffnet sich der Auswahldialog beim Klick auf eine Mail im Browser.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
@Spacewalker

Ja, ist so. Hatte ich schon geschrieben. ;-)
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Unbeugsame schrieb:
Hab ja noch den Chrome Beta installiert und den jetzt mal als Standard eingestellt. Wenn ich in dem ne Mailadresse antippe, öffnet sich auch paypal.
Ich beziehe mich auf diese Aussage. Darauf richtet sich meine Anleitung, die zumindest bei mir direkt funktioniert. 🤷🏻‍♀️
 
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
Ich will ja sonst keine Mail-App mehr haben. ;-)

Gmail installiert, jetzt steht auch Gmail bei E-Mail, neben paypal. Bei beiden Immer fragen ausgewählt, Adresse angetippt, ich werde gefragt, ob Gmail oder paypal. Ok. Gmail wieder deinstalliert. Was passiert also? Es kann ja sein, dass man beim Scrollen ... ne Adresse antippt, obwohl man das nicht wollte und dann öffnet sich ne App, von der man aber nicht möchte, dass sich diese öffnet. Geht nicht! :-/
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann wäre doch zumindest ein Teil der Thematik gelöst. Es wird (so habe ich dich verstanden und so geht es bei mir auch) beim Klick auf eine Mailadresse, die entsprechend ausgewählte MailApp geöffnet.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Es muss für einen Link der sich ungewollt öffnet, immer der Standard zurück gesetzt werden.

Alternativ kannst aber auch,, Alle Einstellungen zurück setzen,,
Das wäre kein Werksreset.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kannst auch nach App Links schauen
Man kann auch zb die App
Open Better With,, versuchen

Man kann im Browser auch Standards zurück setzen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Links werden teilweise in falschen Apps geöffnet Antworten Datum
14
8