P30 Lite Lockscreen Audio und Video Playback

G

Galatheas

Neues Mitglied
0
Moin moin liebe Android Fraktion...
Ich bin jetzt vor wenigen Tagen von nem iPhone auf nen Huawai P30 Lite umgestiegen.
Insgesamt bin ich ultra zufrieden mit dem Telefon, wenn da nicht noch ein zwei kleine "problemchen" wären.

Das EMUI fühlt sich echt gut und vorallem für iOS User sehr vertraut an, das war auch der Grund für die Kaufentscheidung.
Allerdings hab ich die Angewohnheit wenn ich unterwegs bin, Netflix und Co als "Podcast" zu missbrauchen.
Das heißt, ich höre nur hin was da gesagt wird, schaue aber nicht auf den Bildschirm, da ich das Telefon dann meist in der Tasche hab.
Um halt Akku zu sparen würde ich gern den Bildschirm ausschalten.
Auf dem iOS Gerät konnte ich einfach den Powerbutton drücken um den Bildschirm auszuschalten, dann stoppte das Video zwar im ersten Moment, aber wenn ich den Powerbutton ein zweites mal betätigt habe, habe ich son "Media Control Widget" im Sperrbildschirm gehabt und konnte dann auf Play drücken und den Bildschirm wieder ausschalten.
Dann lief das Video praktisch im Hintergrund weiter...

Auf dem Aktuellen Sperrbildschirm sind ja gar keine Widgets drauf (außer Uhr, Schrittzähler und Notifications), ich habs bislang auch nicht gefunden wie ich da weitere rauf bekomme...
Absolut cool wäre eben diese Media Control, und dann vielleicht noch aktuelle Termine/Geburtstage aus dem Kalender anzeigen, und vielleicht noch "notizen" wobei das jetzt echt optional ist, das Control ding wär mir ultra wichtig.

Ich hab aus dem Playstore schon die App "Bildschirm Sperren & Benachrichtigungen" und die 2 3 dazugehörigen Apps von "LuuTinh Developer" Installiert.
Aber auch hier hat der EMUI eigene Lockscreen das Abspielen im Hintergrund blockiert....

Kann mir vielleicht einer von Euch verraten wie ich das bewerkstelligen kann?

Grüße
Gala
 
Ich wüsste nicht, dass es sowas bei irgendeinem Android-Gerät gäbe. Generell ist es so, dass eine Videostreaming-App unterbricht, sobald der Bildschirm aus ist.
 
Ja, das ist bei iOS ja auch so. Nur das ich dann den Sperrbildschirm einmal an machen kann und habe dann eben son Media Control dings bums gedöns... mit nem fetten Play Button. und wenn ich den drücke... läuft der ton vom Video halt weiter....

Der Bildschirm wird dann ja nach einigen Sekunden wieder Dunkel, und dann is gut. Spart langfristig halt Akkuleistung ein.

Sowas hätte ich halt gern auch im Sperrbildschirm vom Huawai.
Auch für Musik, wäre halt recht nervig wenn ich Muik höre und eben auf Pause stellen will, erst das Handy entsperren, App öffnen, pause drücken... Wirkt für mich sehr unkompfortabel...

Nich falsch verstehen, aber da ist iOS doch ein bisschen noch voraus...
Ansonsten hab ich mit dem Huawai auch keine Probleme, im gegenteil, das ist das erste Android wo ich mit zurecht komme....
 

Anhänge

  • IMG_20200115_195804.jpg
    IMG_20200115_195804.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Widget hinzu fügen geht so.
Homescreen mit zwei Finger zusammen ziehen.
Wenn du Musik hörst hast du im Sperrbildschirm die Möglichkeit den Player zu bedienen.

Das andere,keine Ahnung.
 
Okin21 schrieb:
Die Amazon Prime Video App hat genau die Funktion eingebaut. Das hilft dir bei Netflix natürlich nicht weiter, aber vielleicht hast du ja Amazon Prime.
Ja genau, das hat Netflix auch... aber eben... genau.... bei iOS :)

okadererste schrieb:
Widget hinzu fügen geht so.
Genau, das hab ich auch schon heraus gefunden, aber ich will ja was am Lock Screen hinzufügen.

Das mit Musik... ich hab grad nochmal bei Spotify geschaut... ja da kommt nen Player wo ich Pause und co drücken kann. Mitlerweile.. da gabs gaaaaanz weit versteckt irgendwo nen schalter.... Allerdings hab ich keinen für Netflix und Prime gefunden.....
 

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
346
Simon G.
Simon G.
M
Antworten
5
Aufrufe
857
Spacewalker
Spacewalker
A
  • andre_xs
Antworten
1
Aufrufe
507
AkkiBua
A
Zurück
Oben Unten