P30 Pro Nach EMUI 12 Update - Problem mit Auswahl von Benachrichtigungen / Notifications

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach EMUI 12 Update - Problem mit Auswahl von Benachrichtigungen / Notifications im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
C

Cherokee

Neues Mitglied
Wenn ich das Benachrichtigungspanel nach unten swippe und auf eine eingegangene Benachrichtigung antippe, hat es den Effekt, als ob ich "Homebutton" drücke (alle Apps werden minimiert/ in den Hintergrund verschoben), dann sperrt sich das Telefon...

Deaktiviere ich die Bildschirmsperrfunktion. Hat es nur den "Home" Effekt. Ich kann keinerlei Benachrichtigung anwählen oder wegswippen... "Alle Benachrichtigungen löschen" funktioniert.

Alle Betroffenen Apps habe ich schon erfolglos neu installiert. 😕
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Eigenartig ist auch der Effekt bei Playern.

Die Amazon Music App läßt sich nicht über den Benachrichtigungsbanner bedienen (Play/Pause/Skip) - gleicher Home-Effekt wie oben beschrieben. Auf dem Sperrbildschirm läßt sich der Player teils bedienen (Skip funktioniert; Pause funktioniert nicht, dann geht der Bildschirm aus und der Player ist beim Einschalten des Bildschirms weg.

Die Spotify App läßt sich nicht über den Benachrichtigungsbanner bedienen (Play/Pause/Skip) - gleich Home-Effekt wie oben beschrieben. Auf dem Sperrbildschirm läßt sich der Player teils bedienen (Skip funktioniert; Pause funktioniert nicht, dann geht der Bildschirm aus und der Player ist beim Einschalten des Bildschirms zwar noch da, ist aber unbedienbar.

Podcast Addict funktioniert tadelos - auch auf dem Sperrbildschirm. 🤪

HELP... 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
Trans_Am

Trans_Am

Dauergast
Cherokee schrieb:
Die Spotify App läßt sich nicht über den Benachrichtigungsbanner bedienen (Play/Pause/Skip)
Hilft dir nicht, ich weiß, aber das geht hier.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Hast du mal ein Neustart gemacht ?
Wipe Cache mal gemacht ?

Ansonsten gilt vielleicht ein Reset und neu einrichten.

Mehr kann ich nicht helfen da bei mir (P30PRO) alles von die geschilderte funktioniert.
 
C

Cherokee

Neues Mitglied
Neustarts: mehrere.
Wipe Cache: bin mir nicht sicher. Ich habe mit Vol+ & PowerButton gestartet, aber mir schien der Start "normal"... es gab kein Auswahlmenü. Hab ich es richtig gemacht?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Cherokee
Mach das mal mit Verbindung zum Ladegerät
 
C

Cherokee

Neues Mitglied
Ah... ok. Jetzt habe ich ein Menü:
Restart
Update Mode
Clear data
Safe Mode

Ähmm... Ich nehme an, Clear data löscht alles, oder?

Nachtrag: Hinter Clear Data, kommt noch ein Untermenü... 😬

Nachtrag 2: Wipen: Leider kein Erfolg. Die Fehler bestehen weiterhin. 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
beljos

beljos

Dauergast
@Cherokee ich würde vielleicht den Weg gehen, das Smartphone auf Werkseinstellung zurück zu setzen.
Klar gehen da alle Daten verloren, von daher bitte vorher über hisuite alles sichern.

Ich vermute mal das was beim aktualisieren was schief gelaufen ist.

Gruß

Beljos
 
okadererste

okadererste

Ikone
Denke ich auch.
@Cherokee Versuch aber so wenig wie möglich wieder her zu stellen. Lieber neu installieren und neu einrichten.
Wenn du das nicht willst ,auf keinen Fall die Einstellung wieder herstellen. Nicht das du den Fehler wieder rein installierst.

Ich habe alles komplett neu gemacht also beim erststart auf neues Handy gegangen.
Ja dauert länger aber so ist alles frisch.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Cherokee
Du könntest erstmal Alle Einstellungen zurück setzen, wenn das nicht hilft dann Werksresett
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cherokee

Neues Mitglied
Ich würde ja gern... 😡
edited_Screenshot_20220504_112615_com.huawei.android.launcher.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

rene3006 schrieb:
@Cherokee
Du könntest erstmal Alle Einstellungen zurück setzen, wenn das nicht hilft dann Werksresett
Alle Einstellungen zurücksetzen, ist doch ein Werksreset? Oder wie nehme ich diese Vorstufe vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cherokee

Neues Mitglied
Danke, aber leider kein Erfolg. 😩😥

Bleibt wohl nur ein Werksreset... oder ist da mit einem Fix zu rechnen? Scheinbar bin ich der Einzige mit diesem Problem.
 
C

Cherokee

Neues Mitglied
Ich schiebe den Werksreset immernoch vor mich her. Heute fiel mir noch ein Effekt auf: wenn Nachrichten eintreffen, gibt es ja so ein kleines OverLay Fenster, welches direkt anklickbar ist. Wenn ich so eine Fenster antippe, hat es auch den Home-Effekt + Lock. Da kam ich auf den Gedanken, dass vielleicht hierfür eine Berechtigung fehlt oder undefiniert ist. Man kann in den Einstllungen ja nach Berechtigungen suchen und komischerweise werden in dieser Auflistung ("über anderen Apps anzeigen") die betroffenen Apps (WhatsApp, Teams, Web.de...) nicht aufgelistet und sind auch nicht hinzufügbar. Wie ist das bei Euch?
 
Ähnliche Themen - Nach EMUI 12 Update - Problem mit Auswahl von Benachrichtigungen / Notifications Antworten Datum
21
6
29