P30 Pro Nach EMUI 12 Update - Problem mit Auswahl von Benachrichtigungen / Notifications

C

Cherokee

Neues Mitglied
3
Wenn ich das Benachrichtigungspanel nach unten swippe und auf eine eingegangene Benachrichtigung antippe, hat es den Effekt, als ob ich "Homebutton" drücke (alle Apps werden minimiert/ in den Hintergrund verschoben), dann sperrt sich das Telefon...

Deaktiviere ich die Bildschirmsperrfunktion. Hat es nur den "Home" Effekt. Ich kann keinerlei Benachrichtigung anwählen oder wegswippen... "Alle Benachrichtigungen löschen" funktioniert.

Alle Betroffenen Apps habe ich schon erfolglos neu installiert. 😕
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Eigenartig ist auch der Effekt bei Playern.

Die Amazon Music App läßt sich nicht über den Benachrichtigungsbanner bedienen (Play/Pause/Skip) - gleicher Home-Effekt wie oben beschrieben. Auf dem Sperrbildschirm läßt sich der Player teils bedienen (Skip funktioniert; Pause funktioniert nicht, dann geht der Bildschirm aus und der Player ist beim Einschalten des Bildschirms weg.

Die Spotify App läßt sich nicht über den Benachrichtigungsbanner bedienen (Play/Pause/Skip) - gleich Home-Effekt wie oben beschrieben. Auf dem Sperrbildschirm läßt sich der Player teils bedienen (Skip funktioniert; Pause funktioniert nicht, dann geht der Bildschirm aus und der Player ist beim Einschalten des Bildschirms zwar noch da, ist aber unbedienbar.

Podcast Addict funktioniert tadelos - auch auf dem Sperrbildschirm. 🤪

HELP... 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherokee schrieb:
Die Spotify App läßt sich nicht über den Benachrichtigungsbanner bedienen (Play/Pause/Skip)
Hilft dir nicht, ich weiß, aber das geht hier.
 
Hast du mal ein Neustart gemacht ?
Wipe Cache mal gemacht ?

Ansonsten gilt vielleicht ein Reset und neu einrichten.

Mehr kann ich nicht helfen da bei mir (P30PRO) alles von die geschilderte funktioniert.
 
Neustarts: mehrere.
Wipe Cache: bin mir nicht sicher. Ich habe mit Vol+ & PowerButton gestartet, aber mir schien der Start "normal"... es gab kein Auswahlmenü. Hab ich es richtig gemacht?
 
@Cherokee
Mach das mal mit Verbindung zum Ladegerät
 
Ah... ok. Jetzt habe ich ein Menü:
Restart
Update Mode
Clear data
Safe Mode

Ähmm... Ich nehme an, Clear data löscht alles, oder?

Nachtrag: Hinter Clear Data, kommt noch ein Untermenü... 😬

Nachtrag 2: Wipen: Leider kein Erfolg. Die Fehler bestehen weiterhin. 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cherokee ich würde vielleicht den Weg gehen, das Smartphone auf Werkseinstellung zurück zu setzen.
Klar gehen da alle Daten verloren, von daher bitte vorher über hisuite alles sichern.

Ich vermute mal das was beim aktualisieren was schief gelaufen ist.

Gruß

Beljos
 
Denke ich auch.
@Cherokee Versuch aber so wenig wie möglich wieder her zu stellen. Lieber neu installieren und neu einrichten.
Wenn du das nicht willst ,auf keinen Fall die Einstellung wieder herstellen. Nicht das du den Fehler wieder rein installierst.

Ich habe alles komplett neu gemacht also beim erststart auf neues Handy gegangen.
Ja dauert länger aber so ist alles frisch.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Cherokee
Du könntest erstmal Alle Einstellungen zurück setzen, wenn das nicht hilft dann Werksresett
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Ich würde ja gern... 😡
edited_Screenshot_20220504_112615_com.huawei.android.launcher.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
@Cherokee
Du könntest erstmal Alle Einstellungen zurück setzen, wenn das nicht hilft dann Werksresett
Alle Einstellungen zurücksetzen, ist doch ein Werksreset? Oder wie nehme ich diese Vorstufe vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cherokee
Nein das ist kein Werksreset.
Du hast einmal die Möglichkeit unter
Einstellungen
Apps
Apps
3Punkte
App Einstellungen zurück setzen

Und

Einstellungen
System und Aktualisierung
Zurück Setzen
Alle Einstellungen zurück setzen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220504_062059_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20220504_062059_com.android.settings.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20220504_062310_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20220504_062310_com.android.settings.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 194
Danke, aber leider kein Erfolg. 😩😥

Bleibt wohl nur ein Werksreset... oder ist da mit einem Fix zu rechnen? Scheinbar bin ich der Einzige mit diesem Problem.
 
Ich schiebe den Werksreset immernoch vor mich her. Heute fiel mir noch ein Effekt auf: wenn Nachrichten eintreffen, gibt es ja so ein kleines OverLay Fenster, welches direkt anklickbar ist. Wenn ich so eine Fenster antippe, hat es auch den Home-Effekt + Lock. Da kam ich auf den Gedanken, dass vielleicht hierfür eine Berechtigung fehlt oder undefiniert ist. Man kann in den Einstllungen ja nach Berechtigungen suchen und komischerweise werden in dieser Auflistung ("über anderen Apps anzeigen") die betroffenen Apps (WhatsApp, Teams, Web.de...) nicht aufgelistet und sind auch nicht hinzufügbar. Wie ist das bei Euch?
 
@Cherokee... Wohl eher nicht. Ich habe das gleiche Problem seit dem Update.
Und ehrlich gesagt kotzt es mich mittlerweile an. Werd mir wohl auch wieder ein anderes Handy besorgen. Es kann nicht sein das man alles neu anlegen muss weil ein Update kommt. Dann brauch man auch keins. Eigentlich schade weil ich vollkommen zufrieden bin mit meinem Handy. Jahrelang lief das alles richtig gut jetzt das. Vllt sollten die Hersteller endlich nachbessern.
 
Hey^^,
habe mein Update ewig lange vor mir her geschoben und jetzt stehe ich vor dem selben Problem.
Wollte fragen, ob ich über die 2 1/2 Monate irgendwas getan hat.
Danke :D
 

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
517
okadererste
okadererste
JessiRs
Antworten
28
Aufrufe
4.291
Spacewalker
Spacewalker
P
  • Pippi99
Antworten
9
Aufrufe
523
Pippi99
P
Zurück
Oben Unten