P30 Nach Update auf EMUI 10.0.0: Apps schließen verzögert

P

P71

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

seit dem Update auf EMUI 10.0.0 habe ich ein Problem.
Um Apps zu schließen, muss man ja unten rechts auf das Rechteck tippen und dann die App nach oben wischen. Nun ich es so, dass in dieser Appübersicht die offene App nicht sofort schließbar ist. Wenn ich auf das Rechteck tippe und dann sofort die App nach oben wische, dann scrolle ich in der App noch herum bzw. es passiert nichts. Ich muss immer erst eine Sekunde warten, bevor ich oben wische, damit sie sich schließt.

Habt ihr den Fehler auch?
 
Ich habe unten rechts ein Viereck. Müßte den gleichen Effekt haben. Bei mir wird die App sofort geschlossen. Habe Deine Vorgehensweise probiert, konnte das so nicht feststellen.
 
Rechteck und Viereck verwechsel ich immerwieder. Ich meine ein Viereck.

Habs mal als ganz kurzes Video (6,5MB 7 Sekunden) hochgeladen:

Da sieht man das, was ich meine. Wenn ich die App schließe, kann ich nicht sofort wegwischen, sondern muss immer erst eine Sekunde warten. Vor dem Update konnte ich die App immer sofort schließen.
 
Kann es sein, dass du einfach die Geste zum Beenden nicht korrekt ausführst?
Wenn ich eine App minimieren will, reicht ein schneller Wisch von ganz unten nach oben.
Warum muss man überhaupt eine App abschießen?
Das Schließen einer App, funktioniert bei mir genau so wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich passen, so kann ich gar nicht schließen. Habe keine Einhandbedienung aktiviert. Wenn ich die App schließen möchte, geht das bei mir nur über direktes drücken des Viereck und dann die App hoch schieben.
 
Hast du in den Entwickler Optionen was gemacht nei den Animationen?
 
3Komma14 schrieb:
Kann es sein, dass du einfach die Geste zum Beenden nicht korrekt ausführst?
Nee, die Geste mach ich richtig. Man sieht ja im Video, dass ich in den beiden Apps sogar noch runterscrolle. Ich berühre den Bildschirm definitiv. Das Problem ist ja genau nach dem Update auf EMUI 10.0.0 aufgetreten. Vorher konnte ich die Apps immer so schnell schließen.

Ich denke, dass das neue Update einen Fehler hat. Man sieht doch genau im Video, dass die App beim sofortigen Wischen reagiert. Im Grunde genommen muss man jetzt mit dem neuen Update eine Sekunde warten, weil die App in dieser einen Sekunde noch auf das Wischen reagiert, statt sich zu schließen.

3Komma14 schrieb:
Wenn ich eine App minimieren will, reicht ein schneller Wisch von ganz unten nach oben.
Warum muss man überhaupt eine App abschießen?
Das Schließen einer App, funktioniert bei mir genau so wie bei dir.
Ja, ein schneller Wisch von unten nach oben. Den mach ich ja. Ich tippe auf das Viereck unten rechts und dann wische ich die App nach oben, damit sie schließt. Wie gesagt, jetzt muss ich erst eine Sekunde warten, bevor ich nach oben wische.

Warum sollte ich eine App denn nicht abschließen? Wenn man sie nicht benutzt, dann muss sie doch nicht offen bleiben. Ist ja so, als würde ich in meiner Wohnung in allen Räumen das Licht nicht ausschalten. Wenn man die Apps nicht schließt, dann sind irgendwann zu viele offen. Mein Akku hält mit einer Ladung 4,5 Tage. Wenn ich da jetzt noch alle Apps offen lasse, wird das Handy irgendwann langsamer und saugt den Akku runter, sodass der Akku nur drei Tage hält oder weniger.


Gottfried52 schrieb:
Da muss ich passen, so kann ich gar nicht schließen. Habe keine Einhandbedienung aktiviert. Wenn ich die App schließen möchte, geht das bei mir nur über direktes drücken des Viereck und dann die App hoch schieben.
Ja so mach ich das doch auch. Auf das Viereck drücken und dann die App hochschieben. Aber wenn ich dir App sofort hochschiebe, passiert das, was man im Video sieht: In der App scrolle ich noch rum. Ich muss auf das Viereck drücken und eine Sekunde warten, bevor ich hochschiebe.

rene3006 schrieb:
Hast du in den Entwickler Optionen was gemacht nei den Animationen?
Nein, da fummel ich nicht rum. Hab nur das USB-Debugging aktiviert, damit ich das Handy schneller an meinen PC anschließen kann.

Dieser Fehler kam definitiv mit EMUI 10.0.0. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. ;)
 
Du nutzt ja die Gesten, könnte es sein das es bei dir unter der Navigationsleiste auch nicht richtig funktioniert oder ist das definitiv der Gesten Steuerung gewidmet?
 
P71 schrieb:
Warum sollte ich eine App denn nicht abschließen? Wenn man sie nicht benutzt, dann muss sie doch nicht offen bleiben. Ist ja so, als würde ich in meiner Wohnung in allen Räumen das Licht nicht ausschalten. Wenn man die Apps nicht schließt, dann sind irgendwann zu viele offen. Mein Akku hält mit einer Ladung 4,5 Tage. Wenn ich da jetzt noch alle Apps offen lasse, wird das Handy irgendwann langsamer und saugt den Akku runter, sodass der Akku nur drei Tage hält oder weniger.
Vor einiger Zeit, hätte ich dir da sicherlich noch zugestimmt. Nun weiß ich jedoch, dass dies absoluter Blödsinn ist.
Das System regelt den Energieverbrauch total intelligent.
In dem man die Apps komplett schließt und dann wieder neu starten muss, verbraucht man unter dem Strich sogar noch mehr Akku.
Aber, du darfst es gerne so weiter machen, wie zuvor.
Hier noch ein Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon auf die App an,nutzt man die nur 1x und hat auch keine Hintergrundprozesse, Autostart usw für diese an, ist es auch nicht verwerflich diese zu schliessen.
Anders sieht es aus bei On/Off Verhalten,das wäre schon ein strapaziöser Eingriff ins Android RAM Management.
 
rene3006 schrieb:
Du nutzt ja die Gesten, könnte es sein das es bei dir unter der Navigationsleiste auch nicht richtig funktioniert oder ist das definitiv der Gesten Steuerung gewidmet?
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Welche Gesten? Kann ich mein Handy etwa berührungslos bedienen?
Ich berühre den Bildschirm immer mit dem Daumen. Im Video berühre ich auch den Bildschirm. Da drücke ich mit dem Daumen auf das Viereck unten rechts, dann hebe ich den Daumen hoch, gehe mit dem Daumen auf die App, drücke mit dem Daumen wieder auf den Bildschirm und wische die App hoch. Das ist für das neue EMUI 10.0.0 aber wohl jetzt viel zu schnell. Ich muss kurz warten, bevor ich mit dem Daumen nochmal auf den Bildschirm drücke, um die App hochzuwischen.

Also ich bediene das Handy nicht ohne den Bildschirm zu berühren.


3Komma14 schrieb:
Vor einiger Zeit, hätte ich dir da sicherlich noch zugestimmt. Nun weiß ich jedoch, dass dies absoluter Blödsinn ist.
Das System regelt den Energieverbrauch total intelligent.
In dem man die Apps komplett schließt und dann wieder neu starten muss, verbraucht man unter dem Strich sogar noch mehr Akku.
Oh okay danke, gut zu wissen. Dann hat sich das mittlerweile geändert.
Ich nutze mein Handy aber nur, wenn ich unterwegs bin. Zu Hause benutze ich den PC und das Handy bleibt unbenutzt. Ich lasse daher trotzdem ungerne eine App für 15 Stunden inaktiv, sondern schließe sie trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es mir total angewöhnt, irgend eine App noch abzuschießen.
Dabei merke ich keinen negativen Effekt.
Zum Glück steht es ja jedem frei, es zu handhaben wie man möchte 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@P71 gerade Huawei betreibt ein eher agressives Akkumanagement und schließt Apps viel früher, als es so manchem Anwender recht ist.
Da musst du eigentlich wirklich nicht selbstständig eingreifen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist unter der Gesten Steuerung auch die Berührung zum BS erforderlich.Nur könnte es formal dieser Einstellung gewidmet sein.
Setz mal die Animationen im Entwickler auf 0
Oder stell mal den Handschuhmodus ein.
 
Was mir auch gut gefällt, ist, wenn man das Viereck gedrűckt hat, das man mit dem Papierkorb Symbol alle Apps auf einmal schließt. Vorher beim Mate10 pro ging das noch nicht. Oder es liegt an dem neuen 10.0.0.
 
Es schliessen nur alle Apps, wenn keine mit dem Schloßsymbol gesperrt ist, ansonsten muss man nach oben wischen.
Könnte es das sein, das das Schloss zu ist und du es erst öffnen musst, indem du in der App Übersicht einmal die App leicht nach unten ziehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das trifft alles nicht zu.
Ich glaube, dass nicht jeder genau verstanden hat, was ich meine und was ich auf dem Video mache.

Ich schaue einfach mal, ob ich irgendwie an den Support von Huawei rankomme. Danke euch trotzdem und guten Rutsch!
 
Ich habe das Video jetzt 4-5 Mal angeschaut. Wo ist der Fehler?
Ist doch alles normal.
Du drückst das Viereck und schiebst das das Bild nach oben. Alleine die Bewegung vom Viereck zum Bild dauert doch schon. Da sollte das langsamste system soweit sein.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Ich seh da auch nichts Fehlerhaftes
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Ich nutze nur die Gesten Steuerung.
Habe mich so dran gewöhnen. Wenn ich andere Handys benutze ,was ein Krampf.
 
Es geht dem Ersteller hier gar nicht um die Geste, falls es noch keiner gecheckt hat. Es geht ihm schlicht um die Verzögerung, welche vorher nicht existiert hat. Die Geste ist wie immer, wobei er nicht einmal die Gestensteuetung aktiviert hat, sondern die Buttons verwendet, weshalb ein Großteil hier vollkommen an dem problem
vorbeiredet.
 

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
494
okadererste
okadererste
JessiRs
Antworten
28
Aufrufe
4.279
Spacewalker
Spacewalker
G
  • GuyFawkes666
Antworten
0
Aufrufe
286
GuyFawkes666
G
Zurück
Oben Unten