P30 Pro Nach Update auf EMUI 11 nur noch Notrufe auf dem P30 Pro

ElkeKlein

ElkeKlein

Ambitioniertes Mitglied
27
Heute hat mein Handy auf EMUI 11.0.0.138 (C431E8R2P3) upgedatet und stellt seit dem keine Verbindung zur Telekom mehr her.

Man will von Seiten der Telekom prüfen.

Seltsamer Weise ist das auch bei 2 vorherigen EMUI 10 Updates auch passiert.
Dann hat es kleinere Patches übers WLAN nachgeladen und die Telekom hat über Nacht etwas gemacht, weiß der Himmel was?
Als ich das Handy am nächsten neu gebootet habe ging es wieder.
Das Handy meiner Tochter auch ein P30 Pro geht ohne mullen und knullen.

Liegt das jetzt am Handy, der SIM Karte oder der Software?
Die SIM Karte wurde mal erkannt, dann wieder nicht, dann ist die Benennung weg, dann wieder da (Elke 15GB), dann ist die SIM Karte das ausgegraut, jetzt kommt plötzlich eine PIN Abfrage obwohl die beim Start schon abgefragt wurde.

Liegt das an der SIM oder am Handy oder beides? WLAN geht einwandfrei.
Bin ratlos Elke
 
Normalerweise bekommt man vom Provider einen Patch über die Systemaktualisierung

Oder setz mal die Netzwerkeinstellungen im Handy zurück
Neustart
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Schau mal in "Über das Telefon" nach, ob die IMEI noch vorhanden ist.
- Evtl. ist die SIM-Karte defekt (verbogen, verschmutzt, oder hat einfach Aussetzer) oder sie ist nicht richtig eingesetzt.
- Evtl. ist der Kartenleser im Handy defekt.
- Ist das Handy mal gefallen? Oder das Gehäuse verbogen (kein Witz - das gab es schon mal)?

Probiere es erstmal mit einer anderen SIM. Bei der Gelegenheit schaust du deine SIM-Karte an und putzt mal mit einem feuchten Tuch kräftig über die Kontakte.
Wenn das Telefon mit einer anderen SIM funktioniert, liegt der Fehler in oder an deiner SIM-Karte. Wenn es mit der anderen SIM auch Aussetzer hat, dann liegt die Ursache im Gerät.
 
Würde auch erst Mal den Tip von Rene testen.
rene3006 schrieb:
Normalerweise bekommt man vom Provider einen Patch über die Systemaktualisierung

Oder setz mal die Netzwerkeinstellungen im Handy zurück
Neustart
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@rene3006 alles schon zurück gesetzt, nix passiert.
@BB1 alles vorhanden, Karte ist auch ok, hatte das Handy schon mehrmals, von Emui 9 auf 10 da ging nix mehr, von 10 auf höhere Version das gleiche, dann wieder eine höhere und wieder alles im Argen. Von Emui 10 auf 11 schon wieder. Handy ist nicht gefallen.

Eben kam eine E-Mail man würde mir eine 204 MB große Datei Update Datei auf das Handy schicken und ob ich das mal mit dem WLAN verbinden könnte. Natürlich kann ich habe ich denen heute morgen geschrieben. Mal sehen was da kommt. Oh ging schnell, eben war der Hinweis da und schon upgedatet. Bootet gerade neu. Jetzt hat er Telekom 11.0.02 und EMUI 11.0.0.138 und das Netz ist da.

Trotzdem Danke erstmal. Denke es lag wohl eher an einer spezifischen Software von Telekom die die da drauf gespielt haben oder für den Netzbetrieb geändert haben.

Liebe Grüße Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElkeKlein
Das ist was ich meinte, der Provider Patch
 
rene3006 schrieb:
@ElkeKlein
Das ist was ich meinte, der Provider Patch
@rene3006 was aber blöd ist, erst bietet man den Kunden das Emui 11 als Inovation an und lässt sie dann im Regen stehen.
 
@ElkeKlein
Der kommt normalerweise automatisch
 
@ElkeKlein da kann aber Huawei nichts dafür wenn der Provider seine Arbeit nicht macht.

Im Update steht aber auch.

Einige Drittanbieter-Apps, die nicht mit EMUI 11 kompatibel sind, funktionieren möglicherweise nach der Aktualisierung nicht ordnungsgemäß. Es wird empfohlen, diese Apps im App-Store auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das geht natürlich nur wenn der Entwickler das auch macht.
 
Mit Verlaub, ein Gerät, welches ohne Provider-Patch nicht die Telefonie-Funktion ermöglicht, ist einfach Schrott. Wer denkt sich sowas nur aus? Es geht hier ja nicht um Apps, die nicht laufen. Telefonie bzw. das Einbuchen ins Netz ist Baseband, das muss immer funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
okadererste schrieb:
@ElkeKlein
Das geht natürlich nur wenn der Entwickler das auch macht.

Jetzt sollen die App Entwickler und Provider auch noch ihre Apps anpassen und Patches zur Verfügung stellen, nur weil ein Smartphonehesteller an seiner UI rum spielt.? Bei einem Major update (Android 10 auf Android 11) ist das klar und da wissen das die Entwickler auch, daß ihr App an die neue Android Version evtl. angepasst werden muss.
Aber woher sollten das die App Entwickler und Provider hier bei EMUI 11 wissen?
Wenn Samsung an seiner Benutzeroberfläche Veränderungen vornimmt, laufen die Apps und das Telefon hinterher trotzdem noch so wie zuvor.
Warum bekommt das Huawei nicht hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElkeKlein
Was eine komische Sache ist, auf meinem Handy, da ist nichts drauf von Social Media Apps und alles was Daten sammelt. Zumindest soweit es bekannt ist, wurde alles gekappt. Nichtmal eine Huawei ID findet sich da.
Trotzdem hat Huawei das Handy gefunden und Upgedatet. Aber darauf läuft alles wie vorher. Nicht mal ein Provider Update war dort notwendig.

Nur bei den Kindern herrscht pures Chaos. Kein Netz, zeitweise kein WLAN, einige Apps wollen plötzlich nur weitermachen wenn eine Cloud vorhanden ist oder einfach gar nicht mehr. Richtig was los bei uns.

Scheint mir das da schwer was im Argen liegt und es wohl einige Zeit dauern wird bis das wieder gerade läuft. Bis zum nächsten Update. Habe das automatische Update (Einstellung gefunden) erstmal deaktiviert.
 
@ElkeKlein

das deaktivieren von automatischen Updates hätten wir wohl besser vor dem EMUI 11 Update machen sollen, jetzt kann es hoffentlich mit jeden weiteren Update nur noch besser werden. Wollen wir mal hoffen das Huawei die ganzen Bugs auch zur Kenntnis nimmt und abstellt.
Aber so fällt einem der Abschied von Huawei wenigstens nicht mehr so schwer. Das nächste Handy kommt jetzt definitiv von einem anderen Hersteller.

Edit: jetzt wurde ich gerade auf meinem P30 aufgefordert, ein Feedback über die Zufriedenheit des Update abzugeben.
Dies habe ich auch gleich gemacht, aber leider kann man nur max. 500 Wörter eingeben, was bei den vielen Fehlern relativ knapp bemessen ist.
Also, alle die, die jetzt Probleme mit dem Update haben, bitte nehmt an der Umfrage teil, damit Huawei die Fehler beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Codi11 also wir haben uns das Huawei P30 Pro auch nur gekauft, weil wir für die Kinder und der Schule welche brauchten, das Angebot recht gut klang und ich gerne mal ab und an ein Foto mache.
Zudem habe ich dann festgestellt, man kann neben dem Telefonieren auch die Überwachungskameras vom Haus dort einbinden oder die Aufnahmen vom NAS abrufen.

Es ist mein erstes Handy dieser Art, habe mein Nokia trotzdem noch in Betrieb und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Das hat mich seit 15 Jahren nicht einmal im Stich gelassen, alle 7 - 8 Jahre mal eine neue Batterie oder alle 10 Jahre mal ein Ladetrafo. Da hört mich keiner ab und keiner kontrolliert mein Bewegungsprofil. Das schalte ich aus wenn ich keine Lust auf telefonieren habe, keiner liest meine Kontakte, Emails, meine Brieftasche, geschweige den Speicher oder sonst etwas aus. Keiner sieht ob ich online bin.

Mit den neuen Handy´s musste ich erstmal einführen, im Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Flur und Veranda gibt es keine Smartphones oder es gibt 1 Monat Taschengeldentzug, 10€ in die Haushaltskasse und Strafarbeit im Haushalt oder Rasenmähen.
Das ziehe ich auch gnadenlos durch. Im Büro, draußen oder eigenes Zimmer da ist es mir egal. Freunde meiner Kinder bekommen 4 Wochen Hausverbot, wenn sie im Haus ihr Handy in die Hand nehmen. Die sehen nichts anderes als das Handy und unterhalten ist so auch nicht möglich.

Mit neuen Handys wird es also noch eine Weile dauern. Wenn es für die Schule notwendig sein sollte, ok, aber sonst muss das erstmal reichen. Der Familien PC ist ja auch noch da.

Mit dem Telekom Provider Update, geht wenigstens das Netz wieder, mit den anderen Apps ist auch alles wieder klar. Steht in einem anderen Post von mir.

Danke soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Telekom eigene Einstellungen benötigt kann Huawei nichts dafür. Bei den andern Provider funktioniert es ja.
Wenn Huawei ein Update macht ,werden auch die Provider informiert. Ansonsten würde ja nicht zeitnah ein Patch Angeboten. Also bleibt mal sachlich und vergleicht nicht immer die Hersteller.
Klar könnte Huawei den Patch Göttin mit einbinden aber wer weiß ob Telekom das will.
 
@okadererste

ich frage mich allerdings, wieso dann bei einem Update, wo angeblich nur Änderungen an der herstellereigene UI vorgenommen wurde, ein Provider Update notwendig wird. Da hat wohl Huawei doch tiefer im Android System rum gefummelt. Da erklärten sich auch die zahlreichen anderen Bugs seit dem Update.
 
Da bei EMUI 11 auch MeTime enthalten ist muss bestimmt auch was am Telefon verändert werden.
Frag mich nicht wie und warum. Solange es doch nach einem Provider Patch funktioniert.
 
Es scheint so zu sein, das jeder Provider so eine Art "Aufsatz" auf die EMUI des Herstellers aufsetzt. Sonst würde wohl nicht bei Aktueller Version DT für Deutsche Telekom stehen. Entweder weil eine besondere Verbindung erstellt wird um die Telefonkosten, die kostenpflichtigen Apps und Downloads/Uploads messen und abrechnen zu können. Mich hat es schon gewundert das z. B. für bei Handys der Kinder ein Update angeboten wurde aber für meins nicht. Entweder benutzen die die Serialnummer oder die Telefonnummer oder so etwas. Scheint wohl tief im System zu sitzen das es einen Werksreset überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

renaldo
Antworten
8
Aufrufe
301
renaldo
renaldo
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
570
okadererste
okadererste
S
Antworten
14
Aufrufe
785
schmierig17
S
Zurück
Oben Unten