P30 Pro New Edition Nach VPN Verbindung kein WLAN Internet mehr auf dem P30 Pro NE

treptowers

treptowers

Dauergast
219
Wenn ich mit der androideigenen Funktion eine VPN Verbindung aufbaue und diese dann trenne ist meine WLAN Verbindung weg. Heißt diese aktiviert sich nicht mehr automatisch. Ich muss dann WLAN manuell wieder verbinden erhalte dann aber keine Internetverbindung mehr. Nur ein Neustart des Phones hilft.
 
Welcher Art ist die VPN Verbindung die du aufbaust? Nutzt du einen Adblocker wie Netguard / Blokada oder brauchst du VPN für den Fernzugriff.
 
Fernzugriff von unterwegs um zb mein NAS zu starten etc.
Blocker nein, Verbindung IPSecXAuth PSK.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, das ist merkwürdig. Keine Ahnung... Sorry.
 
Kann ich nicht bestätigen. Arbeits-WLAN und VPN zur Fritzbox und zurück erzeugt keine der Probleme, die Du schilderst. Ebenso von unterwegs über mobile Daten und vpn funktioniert problemlos.

Rein haun,
David
 
Bei mir nicht, einzige Katastrophe . Zumal VPN mit WLAN zuhause kaum Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade nochmal getestet. VPN von unterwegs ok. Bin ich zuhause sollte ja automatisch WLAN aktiv sein. Ist es jetzt auch. Jedoch keinerlei Möglichkeit das Internet zu nutzen. Nur ein Neustart hilft. 😡
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ich habe auch ein ähnliches VPN Problem aber mit dem "alten" P30 pro.
Eingerichtet auf einer FB und funktioniert mit einem anderen Android einwandfrei (gleicher Userzugang).
Ich kann nicht genau sagen ob es mit dem EMUI11 Update zusammenhängt, den vorher ging es:
Das Gerät ist im Handy-Netz eingebucht, WLAN ausgeschaltet. DIe VPN Verbindung kommt zustande, man hat aber keine Datenverbindung; weder im lokalen Heim-Netzwerk , noch sonst irgendwie kommt man an Daten, surfen im Internet geht natürlich auch nicht.
Nachdem VPN getrennt ist hat man im Handy-Netz auch keine Daten mehr. Flugmodus etc. hilft nicht, nur ein reboot.
 
  • Danke
Reaktionen: treptowers
@Badwater
Was ja dann der 101. P30 Pro Bug wäre und ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ein adb firmer User hat mit geraten es mit Logcat auszulesen dann könnte man den Fehler nachvollziehen. Habe ich aber keinerlei Ahnung von .
 
Gleiches Problem mit Android 11 und Samsung M30s: Nach Verwendung des internen VPN, was erfolgreich funktioniert, funktioniert nach der VPN Trennung die mobile Datenverbindung nicht. Flugmodus hilft nicht, nur Neustart. Kann das Problem jemand Geräte unabhängig bestätigen?
 
BlastFurnace schrieb:
...funktioniert nach der VPN Trennung die mobile Datenverbindung nicht. Flugmodus hilft nicht, nur Neustart. Kann das Problem jemand Geräte unabhängig bestätigen?
Hilft Euch bestimmt nicht weiter ... Ich nutze OpenVPN auf meinem 30pro für alles und hab keinerlei Auffälligkeiten oder gar Probleme.
mfg renaldo
 
Ich nutze VPN im Opera Browser und hab auch keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
696
schmierig17
S
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
510
NoFear69
NoFear69
mach6
Antworten
22
Aufrufe
2.728
mach6
mach6
Zurück
Oben Unten