Netzempfang, aber zeitweise kein Internet

Xenthani

Xenthani

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,
ich hab seit einigen Wochen Probleme mit dem Netzempfang. Besser gesagt mit dem Internet. Empfang an sich funktioniert einwandfrei. Das Internet allerdings nicht. Stundenlang funktioniert alles ohne Probleme. Dann, von jetzt auf gleich, habe ich kein Internet mehr.
Ich drehe das Internet dann meist einmal ab und wieder auf. Wenn ich Glück habe, geht es dann wieder. Wenn nicht, Telefon aus und wieder an. Dummerweise bemerkt man das natürlich wenn man unterwegs ist immer nur dann wenn man das Telefon nutzt.
Bis jetzt habe ich mir eine neue Sim Karte geholt (da laut Netzbetreiber auch diese der Grund sein hätte können), ging dann eine Woche, dann von vorne wieder. Über Kreuz die Sim Karte mit meinem Mann getauscht (selbes Telefonmodell). Telefon zurückgesetzt ( und als neues Telefon wieder eingerichtet).
Nun bleibt mir wenn ich nicht bald entdecke wo der Fehler liegt, nur, das Telefon einzuschicken und genau das würde ich mir gerne ersparen.
Es handelt sich um ein Huawei p30 pro.
Problem besteht nur bei mobilen Daten. Im Wlan funktioniert alles einwandfrei.

Danke im Voraus,

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschwindet das Internetsymbol (4G, 3G, etc.) dann auch oder bleibt es da? Werden die Pfeile für Up- oder Download dann noch angezeigt?
 
Nein, alles noch da.
 
Das Symbol ist da aber du hast keinerlei Verbindung?

Kommt eine Meldung oder wie merkst du das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du schreibst das du ein Kreuz Test gemacht hast. Der Fehler wurde ,denke ich ,nicht mit genommen also tritt immernoch bei deinem Handy auf.
Ich gehe davon aus das dein Mann den selben Provider hat.
Als werden keine APN's nach geladen.
Welchen Provider habt ihr und was steht bei dir in den APN ?
Einstellung-Mobilfunknetz-Mibile Daten-APN
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Symbol da, Verbindung nicht.
Genau. Mein Mann hat den selben Provider. 3AT.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200622_174107_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200622_174107_com.android.settings.jpg
    254 KB · Aufrufe: 152
Das sind schon paar Unterschiede.
Ich glaube @phone-company kann dazu was sagen. Gerade MNC und authentifizierungstyp .
APN-Einstellungen Drei Österreich 2020 - 4G LTE APN EU
Internet&MMS

Name: Planet3
APN : drei.at
Proxy : Nicht festgelegt
Port : Nicht festgelegt
Nutzername : Nicht festgelegt
Passwort : Nicht festgelegt
Server : Nicht festgelegt
MMSC : Erdbories Medienmanagement – Erdbories Medienmanagement
MMS-Proxy : 213.94.78.133
MMS-Port : 8799
MCC : 232
MNC : 10
Authentifizierungstyp : PAP
APN-Typ : default,sulp,mms
APN-Protokoll : IPv4
APN Roaming-Protokoll : IPv4
APN aktivieren / deaktivieren : APN aktiviert

MMS-Einstellungen

Name: Planet3
APN : drei.at
Proxy : Nicht festgelegt
Port : Nicht festgelegt
Nutzername : Nicht festgelegt
Passwort : Nicht festgelegt
Server : Nicht festgelegt
MMSC : Erdbories Medienmanagement – Erdbories Medienmanagement
MMS-Proxy : 213.94.78.133
MMS-Port : 8799
MCC : 232
MNC : 10
Authentifizierungstyp : PAP
APN-Typ : mms
APN-Protokoll : IPv4
APN Roaming-Protokoll : IPv4
APN aktivieren / deaktivieren : APN aktiviert

Drei
Wichtig bei Drei! Den Haken für Datenroaming aktivieren, da Drei abseits des eigenen Netzes im t-Mobile Netz eingebucht ist.
APN Einstellungen Österreich – Telekomcenter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ändere das mal. Vielen lieben Dank 😊
 
Ich hab das problem aber auch mit meiner vodafone karte. Anrufen geht aber kein 4g usw..kurz Mobile daten aus und es geht wieder.
 
Liest sich schon so als wäre es ein Problem speziell mit eben diesem Smartphone oder? Oftmals wird tatsächlich vergessen Datenroaming einzuschalten. Kenne mich aber leider mit den Austria Netzen nicht so aus muss ich gestehen.

Datenroaming an
Testen ob VoLTE und WLAN Call aus sind ( bzw auch mal andersherum)

Ansonsten würde ich tatsächlich das Telefon tauschen lassen bzw vorher einen Reset probieren
 
Das die APN unterschiedlich sind ist ja erst mal offensichtlich.
Ich bin auch kein Fachmann .Nur Versuche ich erst mal den einfachen weg.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@phone-company
Datenroaming hab ich jetzt noch einmal kontrolliert, ist an. Ja, leider offenbar ein Problem mit meinem Telefon. Bis vor ein paar Wochen war eigentlich alles in Ordnung. Wobei ich nichts umgestellt oder geändert habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@okadererste
Damit geb ich dir definitiv recht. Manchmal vergisst man offensichtliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Werte von mir übernommen?
Also alle APN Werte?

Kontrolliere auch mal den Akkumanagement Bereich.
Nicht das sich was verstellt hat.
 
Ja, Werte übernommen. Die nächsten Tage werde ich da wohl Klarheit bringen ob sich was ändert.
 
Drücke dir die Daumen.
 
@okadererste
Danke 😊

Leider alles wie gehabt. Im Wlan ist alles in Ordnung. Unterwegs verschwindet das Netz immer wieder. Von einer Minute auf die andere.
Langsam frag ich mich ob da wirklich was am Telefon selbst hinüber sein kann, wenns recht lang geht und dann nicht mehr?!

Ich hab es mittlerweile auch noch einmal zurück gesetzt. Keine Besserung.
 
Nachdem es mir keine Ruhe lässt, habe ich jetzt nochmal mit meinem Mann Sim Karte getauscht. Meine nagelneue Sim macht in seinem Smartphone jetzt die selben Probleme...
 
Dann weißt du ja was zu tun ist.
 
Jep. Danke an alle 😊
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
3.045
Spacewalker
Spacewalker
P
  • Paulemuc
Antworten
0
Aufrufe
203
Paulemuc
P
R
Antworten
4
Aufrufe
812
remstaler
R
Zurück
Oben Unten