Nova Launcher und EMUI und "Einstellungen"

  • 15 Antworten
  • Neuster Beitrag
A

alexandre

Stammgast
Threadstarter
Nicht zu glauben! Das gleiche Problem wie beim P10 nun auch beim P30. Ich nutze den Nova als Standard-Launcher und in regelmäßigen Abständen passiert es, dass sich bei Druck auf die Einstellungen-App diese nicht öffnen. In einer Milisekunde gehen sie auf und gleich wieder zu. Ich muss dann über die Schnelleinstellungen unterhalb der Benachrichtigungsleiste auf das Einstellungen-Icon drücken, dann komme ich rein.

Andere hatten vor Jahren das Problem auch: Settings apps does not open

Hier oder bei xda finde ich keine Lösung. Hat jmd. das Problem und eine Maßnahme dagegen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hhausmann

hhausmann

Ambitioniertes Mitglied
Hab ich bisher bei keinem Gerät gehabt.
P8, P10, P20 und jetzt beim P30pro
Nova prime und beta Tester...
 
Doktor M@buse

Doktor M@buse

Fortgeschrittenes Mitglied
@alexandre Ich habe das gleiche Problem (Huawei Mate 20 Pro) mit Nova,
EMUI und "Einstellungen" .
 
A

alexandre

Stammgast
Threadstarter
Immerhin bin ich nicht der einzige... :)

Übrigens: Problem tritt nach JEDEM Neustart auf. Ich muss dann via Schnelleinstellungen in die Einstellungen, dann geht es wieder mit dem App-Symbol.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich kenne das Problem vom Huawei P20 Pro und auch dem Mate 20. Auf dem P30 ist es bei mir bislang nicht aufgetreten, aber ich bin inzwischen ohnehin dazu übergegangen die Einstellungen über die Schnelleinstellungen zu öffnen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Manuela.K

Manuela.K

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte ich bis jetzt noch nie dieses Problem. Weder beim P20 Pro noch beim P30 Pro. Auch meine ganzen Huawei Light Geräte hatten dieses Problem nicht. Sehr merkwürdig.
 
S

stah83

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte das Problem beim Mate 20 pro. Allerdings nur beim ersten aktivieren des Launchers als Standard. Hatte dann einmalig das Einstellungen-Symbol vom Homescren gelöscht und wieder platziert. Danach war es kein Problem mehr.
 
A

alexandre

Stammgast
Threadstarter
@stah83 Danke, das ist ein spannender Hinweis. Habe eben das Symbol gelöscht und wieder hinzugefügt und nach dem Neustart kam ich per Symbol in die Einstellungen. Das wäre ja verrückt, wenn es wirklich langfristig hilft.
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Wie fügt man denn das Einstellung Symbol wieder ein wenn man es gelöscht hatte?
 
hhausmann

hhausmann

Ambitioniertes Mitglied
Das ist doch in der App Übersicht. Einfach wieder da hinziehen wo du es hinhaben willst
 
Zuletzt bearbeitet:
kessiyean

kessiyean

Experte
Da ich keinen extra Thread eröffnen wollte, nachdem ich hier im Forum gesucht habe, stelle ich meine Frage jetzt hier, sie passt zum Titel.
Nutze auch den Nova-Launcher auf dem P30 pro, aber erst seit heute. Und ich finde eine Einstellung nicht, die aber bestimmt vorhanden ist.

Und zwar habe ich auf dem Startbildschirm unten 5 Ordner mit verschiedenen Apps drinnen. Wenn ich drauf Tippe geht ja ein kleines Popup auf, wo ich dann die App Icons sehe und auswählen kann. Und hier ist der Hintergrund bei mir sehr weiß. Ich hätte es gerne grau und transparenter. Weiß jemand wo ich die Einstellung dazu im Nova finde?
 
sGässje

sGässje

Experte
Nein
Und es gehört vielleicht eher hier hin, weil es Nova-spezifisch ist
Nova Launcher
 
K

Killermax

Neues Mitglied
was aber ist genau der Vorteil vom Nova Launcher ? Android 9 macht doch eigentlich fast alles was der Launcher bietet, oder ??
 
sGässje

sGässje

Experte
Das ist reine Geschmacksache und persönliche Vorliebe. Darüber hinaus bieten Launcher oft die ein oder andere Funktion, die man stock so nicht findet
 
kessiyean

kessiyean

Experte
Ich finde es einfach super, das man sich die Einstellungen speichern kann und beim Handy wechsel einfach wieder alles so herstellen kann, wie es vorher war. Da ich gerade vor kurzem mehrmals neu installieren mußte und dann doch das Handy gewechselt habe, war das super, nicht alle Apps wieder einzeln unten in die Ordner ziehen zu müssen und alles wieder so einstellen zu müssen, wie es vorher war. Einfach Nova installieren, Wiederherstellen, fertig. Google sichert diese Einstellungen ja noch nicht mit. Kann natürlich sein, das ein anderes App alles sichert, aber mir reicht es über Google und Nova.
 
D

DigiDirk_75

Erfahrenes Mitglied
Ich persönlich mag es, bei einem neuen Handy größtenteils neu einzurichten. Neben der neuen Hardware auch optisch einige Änderungen vorzunehmen. Im Alltag bin ich dafür meistens zu faul. Kommt ein neues Handy macht es mir Spaß, alte Zöpfe abzuschneiden
 
Oben Unten