Optimizer Deinstallieren/Deaktivieren

A

AlleNamenVergeben

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe einen blockierten Kontakt auf dem Handy. Allerdings zeigt mir die Optimizer App dennoch die SMS Nachrichten an, die mir der blockierte Kontakt sendet. Wie kann ich diese Funktion ausschalten oder die App deinstallieren?

Danke
Nataly
 
Versteh ich dich richtig.
Du hast jemand blockiert und dennoch kommt die SMS durch oder bekommst du nichts mit und nur in der App wird sie angezeigt.
 
@okadererste Nur durch die App. Also wenn ich den Optimizer öffne sehe ich alle Nachrichten von dem blockierten Kontakt. Ansonsten kommen die Nachrichten nicht über den normalen Weg an.
 
@AlleNamenVergeben, den Optimizer kann man nicht deinstallieren. Genau wie SMS werden auch Anrufe des blockierten Kontakts gespeichert. Lösche doch Einfach die SMS und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, beleboe, AlleNamenVergeben und eine weitere Person
Du kannst den Optimizer per ADB deaktivieren.
Rate ich aber nicht an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210215_053605.jpg
    Screenshot_20210215_053605.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 696
  • Danke
Reaktionen: AlleNamenVergeben
So wie es @schattenkrieger schreibt ist doch OK.
Manchmal ist es vielleicht wichtig die Blockliste zu behalten. Ich weiß ja nicht warum du die Nummer blockierst aber ermittlungsdienlich ist es von Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, beleboe und AlleNamenVergeben
rene3006 schrieb:
Du kannst den Optimizer per ADB deaktivieren.
Rate ich aber nicht an.
@rene3006 Darf ich fragen, warum rätst du ab? Weil es eine Systemapp ist und man nicht genau weiß, was die sonst noch "optimiert" oder warum? Mir gehen die nicht abzustellenden Stromverbrauchshinweise meiner Emailapp (Fairmail) gewaltig auf den Keks, und ich vermute, dass ich den Optimizer nicht wirklich vermissen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy.81 und (gelöschtes Mitglied)
@borisku
Es kann sein das sich Akku Werte usw nicht mehr anzeigen lassen.Falls man es braucht und,, optimiert,, usw wird auch nicht mehr. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
pm uninstall -k –user 0 *NAMEDERAPPHIEREINSETZEN* ... Weiß jemand vlt. wie der optimizer appmäßig genau heißt?
 
  • Danke
Reaktionen: wolli3 und (gelöschtes Mitglied)
@borisku

com.huawei.systemmanager
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Kann man nicht Nachrichten von Blockierten ausblenden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210425_141142_com.huawei.systemmanager_edit_2064341172599.jpg
    Screenshot_20210425_141142_com.huawei.systemmanager_edit_2064341172599.jpg
    238 KB · Aufrufe: 157
@Petwin52
Steht ja in #5 schon
Aber es geht ihm um die Anzeige im Optimizer wo man alle Blockierten anschauen kann
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und Petwin52
Also, wies Deinstallieren geht, weiß ich jetzt, und ich weiß auch, dass man deinstallierte Apps wieder neu installieren kann: Frage ist jetzt nur (falls das denn mit einem "Optimizer-kastrierten" Gerät noch geht): Wie installiert man denn den Optimizer neu?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich meine, der Name (com.huawei.systemmanager) lässt ja schon auf eine gewisse Relevanz schließen, und man muss damit rechnen, dass ein Rücksetzen des Gerätes erfoderlich wird; letztlich habe ich mein P30 pro schon soweit (auch ohne root) befeilt, dass es mir eigentlich gefällt, aber ein Sichern/Backup macht ohne root ja eher wenig Sinn, ein Nandroid würde da beruhigend wirken, oder wenigstens ein Titanium BU. Ein sichern per Hisuite geht natürlich, ist aber erfahrungsgemäß vergleichsweise ja doch eher suboptimal, um es mal euphemistisch zu formulieren...

"pm install -k –user 0 com.huawei.systemmanager" ist ja vermutlich zu einfach um wahr zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
borisku schrieb:
"pm install -k –user 0 com.huawei.systemmanager" ist ja vermutlich zu einfach um wahr zu sein, oder?
Warum? 😁
 
adb shell pm disable-user PACKAGE_NAME
Musst du dann aber machen um enable zu nutzen.
 
@rene3006 Das werde ich versuchen! Danke!
2021-04-26 09_20_13-Administrator_ C__Windows_system32_cmd.exe.jpg
Ergebnis:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nächster Versuch:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ob das jetzt geklappt hat?? Schaun wer ma...
 

Anhänge

  • 2021-04-26 09_22_15-(1) Optimizer Deinstallieren_Deaktivieren – Android-Hilfe.de.jpg
    2021-04-26 09_22_15-(1) Optimizer Deinstallieren_Deaktivieren – Android-Hilfe.de.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat nicht geklappt, war zwar ein paar Stunden Ruhe, aber jetzt nervt er wieder, der optimizer... 🤮
 
Dann nimm den Deinstall Befehl
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann war er nicht deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt erst mal den letzten der drei Befehle getestet, so wie @rene3006 ihn hier in #15 gepostet hat:
pm disable -user 0 com.huawei.systemmanager (=> Fehlermeldung )
pm disable --user 0 com.huawei.systemmanager(=> "new state default", #16)
pm disable-user com.huawei.systemmanager (jetzt=>"new state default")

ich finde es irritierend, dass die Syntax extrem fehlertolerant zu sein scheint: Ob mit Leertaste oder ohne, ob 2 Minuszeichen oder nur eins... (Versionen 2 und 3); beide male quittiert das System new state default. Wenn (was ich erwarte) der Optimizer weilter nervt, werde ich dann den deinstall Befehl testen, in der Hoffnung, das System nicht wieder komplett neu aufsetzen zu müssen, wenn etwas schiefläuft...
Gerade wollte ich das system neustarten, um saubere Bedingungen zu schaffen, da merke ich, dass das Batteriesymbol in der Benachrichtigungsleiste (das mich vorhin noch auf den erhöhten Stromverbrauch von Fairmail hingewiesen und damit meine Illusion zerstört hat) VERSCHWUNDEN ist, ohne dass ich außer dem letzten Befehl irgendetwas am System gemacht habe... Ich deute das mal als gutes Zeichen ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade ADB Appcontroll installiert, damit den systemmanager gesichert und (nochmal) deaktiviert, nicht deinstalliert... Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
borisku schrieb:
ich finde es irritierend, dass die Syntax extrem fehlertolerant zu sein scheint
Nee, eigentlich nicht. Ich habe mein System auch "debloated" und bei den Befehlen das ein oder andere Mal zu schnell getippt. Da war nix tolerant - Befehl unbekannt und Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • SVAS33
Antworten
9
Aufrufe
569
alope
alope
M
Antworten
7
Aufrufe
752
Endoro
Endoro
D
Antworten
3
Aufrufe
651
rene3006
R
Zurück
Oben Unten