P30 Lite P30 Lite Stream lädt (buffert) trotz gutem Internet

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Erazes

Erazes

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinen Huawei P30 Lite und ich hoffe jemand hier hat evtl. eine Lösung für mich. Jedes mal wenn das Smartphone von Mobielendaten zu Heimnetzwerk oder umgekehrt wechselt kann ich keine Streams mehr schauen sprich: Youtube, Netflix, Amazon und co. Alles andere funktioniert vollkommen normal. Bei einem Internet - Speedtest (auf dem Smartphone) kommen auch knapp 100 Mbit/s an. Erst wenn ich entweder das Smartphone neu starte oder aber Huawei Video beende, cache & daten lösche (letztere klappt nicht immer) kann ich wieder Streams schauen.
Ich habe auch versucht schon das Handy auf Werks Einstellung zurück zu setzen aber leider mit weniger Erfolg. Erstmalig trat der Fehler nach EMUI update auf von 10 auf 12. Ich habe auch via HiSuite das update rückgängig gemacht welches auch keine Besserung brachte. Daraufhin Kontaktierte ich den Support. Dieser legte mir nahe das streamen das Handy überfordern würde, was ich nicht glauben kann, und das ich mir ein neues kaufen sollte.

Leider bin ich nun mit meinem Latein am ende und hoffe jemand von euch hat eine Lösung für mein Problem.

Daten vom Handy:
Huawei P30 Lite
EMUI Version: 10.0.0
Build-Nummer: 10.0.0.562(C431E15R2P7)

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede hilfreiche Antwort. Sollten es noch irgendwelche Unklarheiten geben könnt ihr gern nachfragen.
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich hab es endlich herausgefunden! Die App Crunchyroll hat beim Wechsel von WLAN auf mobile Daten und oder umgekehrt etwas in den Cache reingeschrieben, was der Videoplayer nicht mochte. Seit der Deinstallation ist das Problem nie wieder aufgetaucht. Vielen dank für eure Hilfe und Unterstützung
 
Alle Antworten (8)
Verstehe ich das richtig ? Du schaust zu Hause ein Video bei YT.
Bist fertig mit allem und gehst aus dem Haus. Willst jetzt irgendwo wieder ein Video schauen und das geht nicht. Oder stockt das Video beim wechseln vom Empfang innerhalb von Schauen ?
 
Sobald ein Wechsel von WLAN auf Mobiledaten oder aber von mobile Daten auf WLAN geschieht kommt bei jedem stream buffering und das hört nicht auf bis das Gerät neu gestartet wurde.


Fall Beispiele:
1:
Ich bin zu Hause und schaue zb Netflix. Gehe mit den Handy dann kurz auf den Balkon um dort Wäsche aufzuhängen. Da wechselt das Handy von WLAN auf mobile Daten. Und genau jetzt buffert jeder stream bis um Neustart des Gerätes immer weiter.

2:
Ich komme von der Arbeit nach Hause das Handy wurde an den Tag nur zum kurzen Telefonieren genutzt. Ich zieh mich dann zuhause um und mach mich sauber. Danach will ich zb Youtube schauen. Und dann kommt das Buffer Zeichen und es bleibt auch.
 
@Erazes
Nutzt du das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913_123728.jpg
    Screenshot_20220913_123728.jpg
    173 KB · Aufrufe: 55
@rene3006 Ich hab es mal an und mal ausgeschaltet ausprobiert und dabei bewusst den Fehler getriggert leider ohne Erfolg. Fehler bleibt leider dennoch bestehen
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hast du mal bei Netflix den Datenstrom begrenzt und bei YT nicht auf höchste Auflösung gehen. Ist bei dem kleinen Display eh nicht sichtbar.
Blockbuster schaut man ja eher auf dem Fehrnseher !
 
@okadererste
Danke für den Tipp, das hab ich auch schon ausprobiert gehabt. Hatte es nur vergessen aufzuschreiben. Selbst wenn ich in Youtube auf 144p stelle buffert das Gerät immer weiter (nach dem wlan/Mobiledaten Wechsel). Ich hab das auch mal ganze 4 Stunden buffern lassen. Selbst zu AOL Zeiten wäre das Video bei der Auflösung geladen.
Es gibt bei den Akku Einstellungen allerdings einen leistungs Modus. Das wird heute ausprobiert.
 
Update:
Ich melde mich noch mal. Den Leitstungsmodus hab ich jetzt auch schon ausprobiert leider wie alle anderen versuche zuvor ohne Erfolg. Aber! Ich hab von einem Streamingdienst eine Fehlermeldung erhalten. Hab mich daraufhin mit dem Anbieter in Kontakt gesetzt. Es scheinen viele Huawei Geräte betroffen zu sein und nicht nur das P30 Lite. So die aussage des Anbieters. Aber wo es genau dran liegt konnte dieser mir leider nicht benennen.
Allerdings hab ich ein Update der App "Android System WebView" durchgeführt dies hat dann dieses Endlos buffering minimiert. Sprich es kommt zwar nicht mehr all zu oft vor aber es ist nicht ganz weg. Es kann aber auch nur ein Placeboeffekt sein. Ich werde das ganze weiter im Auge halten und ggf. berichten falls sich etwas ändert.
 
Ich hab es endlich herausgefunden! Die App Crunchyroll hat beim Wechsel von WLAN auf mobile Daten und oder umgekehrt etwas in den Cache reingeschrieben, was der Videoplayer nicht mochte. Seit der Deinstallation ist das Problem nie wieder aufgetaucht. Vielen dank für eure Hilfe und Unterstützung
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
159
borisku
borisku
Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
830
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
192
mahler
M
Zurück
Oben Unten