P30Lite - Down- und Upload Bilder/Videos mit mobilen Daten mit WhatsApp (Berechtigung dafür erteilt!) funktioniert nicht

  • 11 Antworten
  • Neuster Beitrag
W

WorkAroundTheClock

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

Up- und Download Bilder und Video mit mobilen Daten funktioniert nicht - mit WLAN - Ja.

(1) Settings Bilder/Video/Dokumente mobile Daten aktiviert
(2) Telefonieren mit mobilen Daten kein Problem
(3) Bei WLAN aktiviert sofortiger Download Bilder/Video
(4) Tipps mit Settings Akku Optimierung ausprobiert, funktioniert nicht
(5) DeInstallation und Neu-Installation mit BackUp und ohne BackUp - keine Veränderung
(6) Provider kontaktiert - noch keine Rückantwort

Manchmal geht es einem so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Habe ich irgendwo in den Berechtigungen was vergessen oder übersehen ?.

Danke für eure Hilfe
WorkAroundTheClock
 
DavidLacht

DavidLacht

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

Zuallererst: Herzlich Willkommen bei Android-Hilfe.de! Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit dir. 😃

Dann zu deinem Anliegen: In welchen Apps versuchst du denn, Bilder und Videos herunter- und hochzuladen? WhatsApp? Google? Woanders?
Und bei welchem Mobilfunkprovider bist du aktuell?

Liebe Grüße 🙂
 
W

WorkAroundTheClock

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

Danke fürs Begrüssen :)....

(1) Telering
(2) mit WhatsApp
(2) Versenden von Bildern via eMail funktioniert
(3) Download / Live Video Youtube auch kein Problem zu erkennen

erweiterte Fehlerdiagnose:
Es scheint ein Problem mit Zuteilung von Gallerie Berechtigung oder Synchronisation WhatsApp Bildern vorhanden zu sein. Bilder welche in WhatsApp downgeloadet werden (in WhatsApp Gallerie zu finden oder in WhatsApp Chat Verlauf zu sehen sind, können weitergeleitet und versendet werden mit MOBILE Daten). Bilder von der Kamera, welche dann in die WhatsApp Gallerier verschoben werden - NEIN.

Liebe Grüße
WorkAroundTheClock
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maatik

Experte
WorkAroundTheClock schrieb:
Bilder von der Kamera, welche dann in die WhatsApp Gallerier verschoben werden - NEIN.
Und Bilder von der Kamera, welche NICHT manuell in die WhatsApp Galerie verschoben wurden sondern sich im originalem Kameraordner befinden?
 
W

WorkAroundTheClock

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo maatik,

funktioniert nur bei Bildern, welche in WhatsApp via WLAN downgeloadet wurden und/oder sich noch im Chatverlauf befinden. Alle anderen Tests, wie Kamera aufnehmen und direkt versenden, Kamera aufnehmen in Kamera Galerie belassen und später senden, oder auch Bilder aus der Galerie in WhatsApp zu verschieben und zu versenden funktioniert nicht.

Schlussfolgernd scheint es ein Zugriffsproblem auf den internen Speicher durch WhatsApp zu geben. Da eigentlich nur Photo´s welche direkt von WhatsApp importiert wurden weitergeleitet werden könne.
Oder liegt das Problem bei telering (LTE/3G/4G/...), hierzu habe ich leider noch keine Antwort.

Mit dem Zusatz bei WLAN alles i.O.

Gruß
WorkAroundTheClock
 
M

maatik

Experte
Such mal in den Einstellungen nach Netzwerkzugriff.
Da kann man für jede App auswählen ob sie mobiles Netz oder WLAN nutzen kann oder beides.
Möglicherweise ist die Galerie nur für WLAN gesetzt.
 
W

WorkAroundTheClock

Neues Mitglied
Threadstarter
WhatsApp - WLAN zugelassen, Mobile Daten zugelassen, Hintergrunddaten zugelassen und zur Sicherheit zum Testen Roaming Daten zugelassen
Galerie - sind die gleichen Einstellungen vorhanden
 
M

maatik

Experte
OK, alles super.
Ich kann mich erinnern das ich mit meiner O2 Karte sowas auch mal hatte. Die ebenfalls eingelegte Vodafone ließ sofort das versenden zu.
Auf das versenden der WhatsApp Bilder die du bekommen hast würde ich erstmal nichts geben, ich glaube das diese nicht wirklich von dir versendet werden sondern vom WhatsApp server.
 
W

WorkAroundTheClock

Neues Mitglied
Threadstarter
werde mich mit telering auseinandersetzen, ob eventuell eine neue SIM notwendig ist - das könnte natürlich sein, da neues Betriebssystem und eventuell optimierte LTE Datenverkehr und dieses entsprechend nicht unterstütz wird
Vielleicht auch wegen der DUAL SIM Option ein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maatik

Experte
Dann ein Tip, relativ anlasslos eine neue SIM beantragen kostet.
Sag du hast dauernd LTE Probleme, egal welches Handy du nutzt. Das wird dann meistens umsonst gemacht.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Mobile Daten generell sind aber schon aktiv? Schon mal neu gestartet?
 
hajo37

hajo37

Fortgeschrittenes Mitglied
WorkAroundTheClock schrieb:
(2) Telefonieren mit mobilen Daten kein Problem
Was meinst du damit ? Telefonie geht doch nicht über mobile Daten,oder
meinst du telefonieren über Whatsapp damit.
 
Oben Unten