P30 Pro Pinneingabe deaktivieren

S

SVAS33

Neues Mitglied
1
Möchte die lästige PIN Eingabe bei meinem HUAWEI P30Pro deaktivieren, jedoch dabei meine Biometriedaten nicht löschen, da ich diese immer wieder für diverse Anmeldevorgänge benötige. Wie kann ich ganz ohne Eingabe (PIN, Face, Finger, Muster) mein Handy entsperren?
Dank im Voraus!
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@SVAS33 gar nicht, das ist alles ein Schutzkonzept, damit eben nicht jeder, der an das Gerät kommt, sofort Zugriff auf all dein Zeug hat. Und die Apps, die auf Biometrie setzen, bedienen sich ja auch an der gespeicherten Biometrie vom Betriebssystem und speichern nicht alle deinen Fingerabdruck individuell. Und das Kennwort bzw. der PIN ist eben der Fallback, falls du deinen Finger verlierst oder im Gesicht verletzt und dich damit selbst aus deinem eigenen Gerät aussperrst. Und alle paar Tage wird der PIN bzw das Kennwort abgefragt, damit man es nicht vergisst und als zusätzlichen Schutz, falls jemand den Biometrie Check überwindet, damit er nach spätestens nach X Tagen ausgesperrt wird, sofern er das Kennwort nicht kennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, mach6, Spacewalker und eine weitere Person
@SVAS33
Schau mal unter Biometrie & Passwort nach Smart Unlock.
Vielleicht ist das ja schon das richtige für Dich
 
Besten Dank für die Infos!
 
@alope Ehrlich gesagt, sehe ich nicht den mindesten Zusammenhang zwischen der Fragestellung und smart unlock.
In #2 wurde alles gesagt.
 
@Spacewalker
Wo genau fehlt dir denn der Zusammenhang?

Die Frage war "Wie kann ich ganz ohne Eingabe (PIN, Face, Finger, Muster) mein Handy entsperren?"
Je nach Einstellung in Smart Unlock und evtl. Smartwatch braucht man (ich) zu 99% kein Pin/FP mehr zum entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
SVAS33 schrieb:
jedoch dabei meine Biometriedaten nicht löschen, da ich diese immer wieder für diverse Anmeldevorgänge benötige.
@alope Aber das ☝🏻ist der Kontext zur Frage. Was nützt es denn, wenn bspw. das Gerät via Trageerkennung "smart unlocked" ist, man aber trotzdem (auch hier nur beispielhaft) die Banking-App mit dem PIN oder Fingerabdruck öffnen kann.
Will man auf den PIN verzichten, geht das natürlich grundsätzlich, dann ist aber auch die Tür für die Entsperrung via Biometrie dicht, da sich diese ohne PIN - Vergabe nicht einrichten lässt.
Deshalb bleibe ich nach wie vor dabei, in #2 hat @sav alles dazu ausgeführt.
 
@Spacewalker Ich glaube @alope hat trotzdem recht und es könnte genau das sein, was der TE will.
Das Gerät bleibt entsperrt (sofern das smart unlock device in der Nähe ist), ohne das er einen Fingerabdruck oder PIN eingeben muss, aber sobald eine sensible App geöffnet wird (z. B. Banking), kommt die Abfrage des Fingerabdrucks.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@sav Warten wir einfach auf eine nächste Reaktion des TE. Sollte es dann tatsächlich so sein, wie vermutet... Asche auf mein Haupt 😉
 
So hatte ich es verstanden.
Gerät entsperren ohne PIN, aber bei sensiblen Apps trotzdem die Sicherheit über PIN/FP haben.
Und genau das macht Smart Unlock ja
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
790
Endoro
Endoro
D
Antworten
3
Aufrufe
664
rene3006
R
Gisela13
Antworten
15
Aufrufe
1.279
Petwin52
Petwin52
Zurück
Oben Unten