Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

P30 Pro Plötzlich Probleme beim kopieren von Textzeilen, Email Adressen

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Plötzlich Probleme beim kopieren von Textzeilen, Email Adressen im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
... w.o. beschrieben!

Und zwar z. B. bei WhatsApp, Ebay Kleinanzeigen etc.

Bei meinem Email-Konto kann ich angehängte Fotos zur Kontrolle vor dem Versenden nicht mehr öffnen...
🙄
So Benutzer - "Dau" - Scheiß halt... Ich weiß aber nicht, wodurch das passiert sein soll und wo bzw wie ich das für mich wieder nützlicher gestalten kann...

Sonst / Früher wurde eine Email-Adresse bei WhatsApp z. B. bei mir beim Antippen direkt auch in die PayPal App "verknüpft"...

Jetzt wird mir PayPal nicht mal mehr als "öffnen in" vorgeschlagen...

Wo könnte ich denn da versehentlich "rumgewurschtelt" haben?
😟
genervten Gruß vom Pitt
 
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
🤔😳 Keiner eine Idee?

Es ist einfach nervig wenn man Email Adressen oder übermittelte Bankverbindungsdaten nicht mehr aus dem Kontext rauskopieren kann...

Genauso nervt mich eigentlich schon ewig diese Screenshot-Sperre wenn man eine Überweisung rausgeschickt hat.
Kann man für sich persönlich solche Sicherheitsprotokoll nicht deaktivieren?

Das wären jetzt im Moment DIE Dinge, mit welchen ich - obwohl es sonst imo nicht besser und nicht schlechter ist als jedund ich deshalb den Apfel-Hype nicht nachvollziehen kann - beim IPhone nie Probleme hatte.

Gruß Pitt
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
In meiner Bank-App (GLS mBank) kann ich Screenshots erlauben. Ist also denke ich mal ein "App-Problem".
Zu dem Copy und Paste Problem kann ich nichts sagen. Allerdings kam gestern ein Update für mein Mate 30 Pro
womit so ein Bug gefixt wurde. Könnte also ein Huawei Bug sein, der mit dem nächsten Update auch bei dir verschwindet.
 
MarkusK

MarkusK

Ikone
Das Problem an dem Thread ist, dass Du mehrere Fragen zusammengepackt hast. So etwas ist hier unerwünscht, weil es zu unübersichtlich wird (Forenregeln). So wie ich das verstehe, geht es Dir primär um das Kopieren von Text. Ich kann mir vorstellen dass das an der von Dir verwendeten Tastatur liegt. hast Du mal eine andere ausprobiert?

Zu dem Thema Screenshot würde ich nach der Software im Forum hier suchen und dort die Frage stellen.
Beim Thema Bild im E-Mail-Programm würde ich genau so vorgehen.
 
woma65

woma65

Lexikon
Zum Thema Kopieren: wie und wo (welche App) versuchst du das denn?
In den meisten Apps habe ich keine Probleme. Ich drücke dabei laaang auf das zu kopierende Wort. Auf diese Weise wird es markiert und ich bekomme ein kleines Kontextmenü, in drm ich wählen kann was ich zun möchte.
 
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
@MarkusK
OK...das war keine Absicht, sondern die Aufzählung waren ja dann die Folgefehler, die mit dem ersten in Zusammenhang stehen.

Der Tipp war eine gute Idee - ich hab tatsächlich an der SwiftKey-Tastatur rumgespielt.
Zurücksetzen hat aber nichts gebracht.
Hab mir jetzt zum Testen noch GBoard runtergeladen und installiert - hat auch nichts gebracht, ist aber tatsächlich besser in der Bedienung.

Ich weiß nur, dass das mit dem markieren vor ein paar Tagen noch ging!

Gruß Pitt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@woma65 :
Aufgefallen ist es mir akut bei Ebay Kleinanzeigen.
Ich kann jetzt zwar MEINE Wörter markieren aber die des Gesprächspartners nicht.
Was von GBoard z.B. auch angeboten wird und was ich auch in den Einstellungen bestätigt habe ist die Cursorpositionierung über den Swipe auf der Leertaste.
Hat beim iPhone funktioniert 😄
Aber hier bei Google mit Huawei Android funzt es nicht...

Was ich noch nicht versucht habe ist ein Neustart des Telefons...

Bis gleich 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusK

MarkusK

Ikone
Ist natürlich schwer herauszufinden was Du eingestellt hast, aber was ich gerade gegoogelt habe:


"Neben der integrierten Zwischenablage zum Kopieren und Einfügen gibt es für Android auch zahlreiche „Clipboard“-Apps. Teilweise sorgen diese Clipboard-Apps wohl dafür, dass das Kopieren und Einfügen nicht mehr funktioniert, zum Beispiel wenn die App nicht mehr kompatibel mit der genutzten Android-Version ist."

Quelle

Vielleicht hilft es ja. :rolleyes:

PS:Ach so! Also ein Neustart ist bei solchen Problemen obligatorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich behaupte, das ist ein Software Fehler.

Es funktioniert jetzt bei mir bei EBay Kleinanzeigen - aber nur bei Einträgen ab gestern 😆
Screenshot_20191024_235352.jpg
Bei Wörtern von Vorgestern geht das Markieren und kopieren bei meinen eigenen- bei anderen nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber noch was lustiges ist mir aufgefallen:

Ich kann die Markierung vom Wort "schubsen", wenn ich scrolle ...

Screenshot_20191025_000744.jpg
Witzig, oder??


Ich glaub, ich schmeiß Kleinanzeigen mal runter und zieh sie neu rein.
Die SwiftKey habe ich im Moment komplett deaktiviert.
Zumindest sieht es so aus....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@MarkusK
Wie ging das gleich noch mit dem Wipe Cash???
Gruß Pitt
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusK

MarkusK

Ikone
App lange drücken - App Info - Speicher - Cache löschen. :tongue:
 
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
NoFear69 schrieb:
Es ist einfach nervig wenn man Email Adressen oder übermittelte Bankverbindungsdaten nicht mehr aus dem Kontext rauskopieren kann...
Genauso nervt mich eigentlich schon ewig diese Screenshot-Sperre wenn man eine Überweisung rausgeschickt hat.
Kann man für sich persönlich solche Sicherheitsprotokoll nicht deaktivieren?
Ja das ärgert mich auch. Aber machen kann man da leider nichts. Es ist eine Sicherheitsfunktion von Android, die Apps die Möglichkeit anbietet, Screenshots zu verhindern. Einige Apps machen davon rege Gebrauch, andere weniger oder haben es als optionale Einstellung.
Ich vermute der Hintergrund ist, dass im Prinzip jede App einen Screenshot anfertigen könnte und damit an sensitive Daten rankommt. Ich finde es aber schade dass es die eingebaute Screenshotfunktion (über Tastenkombination rsp. Klopfen) ebenfalls sperrt, und nicht einfach nur Dritt-Apps.

Mit root könnte man das ganze natürlich umgehen, aber das gönnt uns Huawei leider nicht - daher gibts hier keine Lösung.
 
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
@BigManitu
Besten Dank!
So hab ich den Hintergrund verstanden.
Warum all das aber unter iOS funktioniert, weiß der Geier...

Bzw muss man wahrscheinlich anders formulieren... "Warum DARF das alles unter IOS funktionieren?"

Gruß Pitt
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusK

MarkusK

Ikone
Weil es das schlechtere OS ist. :rolleyes2:
 
Ähnliche Themen - Plötzlich Probleme beim kopieren von Textzeilen, Email Adressen Antworten Datum
12
0
17