Probleme bei Verwendung von Olympus-Software (Oi.Track)

athlon_1398

athlon_1398

Neues Mitglied
5
gibt es jemanden hier in der Huawei-Gemeinde, der eine Olympus-Kamera hat und zum "tracken" der Bilder die Olympus-Software "Oi.Track" mit Vers. 3.1 verwendet?
Ich habe damit Probleme, da beim Tracken in den Track-Daten falsche Uhrzeiten (Winterzeit= MEZ+1.00 statt MEZ+2.00) erscheinen und habe die "EMUI 9.1.0.161" in Verdacht.
Wäre nett, wenn es hier jemanden gäbe zum Erfahrungsaustausch und Abgleich der Daten.

Gruß aus Bremen

Jürgen
 

Anhänge

  • Screenshot_20190623_141209_jp.olympusimaging.oitrack.jpg
    Screenshot_20190623_141209_jp.olympusimaging.oitrack.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 106
Wenn du hier Problem mit O.I.Track schreibst, dass das Problem im Playstore massiv kritisiert wird und zwar von vielen User, dann dürfte es doch nicht an der Firmware liegen oder sind das ausschliesslich alles P30pro-Nutzer mit der 161?
 
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
Ich versuche aber, das Problem einzugrenzen. Es muß ja nicht die Version 161 sein. Ist ja nur ein Verdacht.
Zumindest möchte ich ausschließen können, dass es hieran liegt.
Im Olympusforum bestätigen einige, dass die Software mit Android 8+9 keine Probleme macht. Deshalb möchte ich ausschließen, dass EMUI die Schuldige ist.
Gruß
Jürgen
 
Das ist schon relativ softwarespezifisch. Eigentlich nimmt sich die Software die Zeit entweder vom System oder sie wertet das GPS aus und errechnet daraus die Zeitzone. Wenn du der Software vollen Zugriff auf GPS gibst und sonst keine weitere Möglichkeit hast, wüsste ich keinen weiteren Ansatzpunkt
Was du testen könntest, wäre eine sonstige App, die deinen Fotos einen Ort/Zeitstempel verpasst. Wenn da dann keine Abweichung ist, liegt es an der Olympus Software
 
sGässje schrieb:
Wenn du der Software vollen Zugriff auf GPS gibst

Oi.Track hat Zugriff auf Kamera, Speicher und Standort (siehe Anhang
Wo kann man denn noch checken?
Oi.Track hat Zugriff auf Kamera, Speicher und Standort (siehe Anhang)
Wo kann man denn noch checken?
Die Uhrzeiten der Fotos sind identisch mit der Systemzeit der Kamera = Systemzeit des Handys (wurde vorher synchronisiert)
Einzig und allein der Tracker weicht um 1 Stunde ab !

Screenshot_20190625_184533_com.google.android.packageinstaller.jpg
 
Kenne die Software von Olympus nicht, gibt's da Optionen zum Einstellen der Tags für GPS/Zeit? Da deine Tags ja für alles andere korrekt sind, würde ich persönlich das Problem wirklich bei OI.Track suchen und eher nicht bei dem Huawei bzw Emui. Wurde es mit einer anderen bzw früheren Version korrekt angezeigt?
 
dieser Schluss liegt nahe, aber warum klappt das dann bei anderen ???
Im Olympus-Forum versichern mir andere glaubhaft, dass Oi.Track z.B. auf Samsung Galaxy S8 Android V.9 funktioniert und richtigt taggt.
Bei mir geht weder das benannte Huawei noch Galaxy S7 Android V.8

Hältst Du es für möglich, dass an der Misere ev. Google "beteiligt" ist? Die Tag-Datei, die das Oly-Prog. erzeugt, hat eine Google-Karte hinterlegt, auf der die erzeugten Tags angezeigt werden. Es liegt dann ja nahe, dass auch die Tagdaten von Google stammen. Ev. muss ich dort weiter suchen.
Hast Du da einen Ansatz, wo man suchen müsste???
 
Das könnte natürlich sein aber eine wirklich qualifizierte Antwort oder gar Lösung habe ich da nicht.
Du könntest dich online in deinen Google Account einloggen und dort dann kontrollieren, welchen Apps zu Zugriff auf welche Dienste du erlaubt hast
 
Hab' mal unter Nutzer & Konten/Google geschaut, aber Zugriffsinfos von Apps oder Diensten sehe ich dort nicht. Es geht dort um die Synchronisierung von Mail, Drive Play, Musik etc., aber nichts zum Thema GPS oder Standort o.ä.
Ich glaube, ich gebe auf:1f62b:
 

Ähnliche Themen

A
  • Alleswirdbesser
Antworten
7
Aufrufe
755
NoFear69
NoFear69
I
  • IronEagle
Antworten
19
Aufrufe
938
GigaTom
GigaTom
Joyner
Antworten
40
Aufrufe
1.381
Joyner
Joyner
Zurück
Oben Unten