Probleme mit der Kalender-Synchronisation (Termine) auf dem P30 Lite

H

Helmuth12

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen! Ich nutzte bislang ein P10 PRO und bin jetzt auf das P30 PRO umgestiegen. Außerdem ist noch ein Huawei MediaPad M5 10.8 in Betrieb. Bislang war die Kalender-Synchronisation in beiden Richtungen zwischen Tablet / P10 bzw. P10 / Tablet kein Problem. Mit dem P30 will mir das aber leider partout nicht gelingen! Zwar werden die Termine, die ich auf dem Tablet eingebe, auch auf dem P30 angezeigt, aber nicht umgekehrt (also keine Anzeige der im P30 eigegebenen Termine auf dem Tablet). Außerdem sehr ich auf dem P30 die Geburtstage nicht mehr.

Ich wäre sehr dankbar, diesbezüglich im Forum Hilfe zu erhalten und grüße bestens

Helmuth
 
Hallo,

legst Du die Termine auch als Google Termine im richtigen Konto an? In der Huawei Kalender App ist nämlich erstmal die lokale Speicherung voreingestellt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo Handymeister! Danke erst einmal für die schnelle Reaktion! Leider bin ich in diesen Dingen recht unbedarft und ich weiß jetzt gar nicht, wie ich die "Google Termine im richtigen Konto" anlegen sollte. Kann ich denn die Voreinstellung "lokale Speicherung" ändern? Ich lade mal zwei Screenshots hoch und denke, dass Du Dir dann ein besseres Bild machen kannst.

Schöne Grüße
Helmuth
 

Anhänge

  • TABLET - SYNCHRO.jpg
    TABLET - SYNCHRO.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.895
  • HUAWEI 30 - SYNCHRO.jpg
    HUAWEI 30 - SYNCHRO.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 1.801
Hallo,

wenn Du einen neuen Termin erstellst, gibt es dabei im Dialog die Auswahl 'Konto'. Hier musst Du das einmalig auf Google Konto umstellen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Wahnsinn - so einfach! Und schon funktioniert die Synchronisation! Vielen Dank!

Hast Du auch noch einen heißen Tipp parat, wie ich die Geburtstage, die ich unter meinem alten P10 sehen konnte, in gleicher Weise im P30 zur Darstellung bringen kann?

Schöne Grüße inzwischen
Helmuth
 
Du meinst vermutlich die "Geburtstage meiner Kontakte.

Öffne mal die Kalender-App und klicke oben links auf die Striche, um das Menü zu öffnen. Dann auf 'Konten verwalten'. Dort solltest Du die Geburtstage dann aktivieren können.
 
Genau diese Geburtstage meine ich. In der Kalender-App schaut es bei mir unter "Konten verwalten" so wie im Anhang aus. Von "Geburtstagen" ist da für mich leider nichts zu sehen...
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. April 2019_22h27m57s_003_.jpg
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. April 2019_22h27m57s_003_.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 606
Das ist jetzt merkwürdig. Dort habe ich einen weiteren Eintrag mit den Geburtstagen meiner Kontakte.
 
Das ist in der Tat merkwürdig, zumal auch ich diesen Eintrag in meinem alten P10 sehe! Hast Du eine Idee, wie man diesen Eintrag wieder herbeizaubern könnte bzw. was ich sonst unternehmen könnte, um die Geburtstage angezeigt zu erhalten?
 
Ehrlich gesagt nicht, sonst hätte ich das gleich geschrieben ;)

Installier Dir doch mal testweise den Google Kalender und guck, ob die Geburtstage dort erscheinen.
 
Dachte ich mir schon, war mir aber nicht ganz sicher! Wollte Dir natürlich keinesfalls zu nahe treten! :)

Das mit dem Google-Kalender werde ich mal im Auge behalten, möchte aber jetzt vor unserem Urlaub keine diesbezüglichen Experimente machen. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine bisherige Unterstützung und schöne Grüße

Helmuth
 
Hallo, ich bin eigentlich ein Pro User würde ich sagen. Und hatte auch noch nie einen Forums Eintrag geschrieben, weil man ja eh "alles" findet. Nur eben mein Problem nicht.
Ich habe mehrere Mail Accounts (2x Office365, Gmail, Gmx) und nutze auch unterschiedliche Apps für diese Accounts aus diversen Gründen der Übersicht und für mich wegen dem schnellerem Handling.
Nun nutze ich einen der Office365 Mail Konten mit der Outlook App. Da mir aber der Kalender dort nicht gefällt bzw. zu mühsam zu öffnen ist, verwende ich die Google Kalender App (alle Kalender aller Mail Konten in dieser App). Bis vor ca 2 Monaten hat das auch bestens funktioniert und alle Kalender wurden hier synchronisiert.

Nun werden aber Termine aus einem Office365 Account nur noch am Handy, wo ich Sie erstelle, angezeigt. Am PC oder Webmail Client jedoch nicht. Die Termine sind aber alle richtig mit dem Konto angelegt.
Was komisch ist, wenn ich in der Huawei Kalender App die Konten deaktiviere, sind die Konten in der Google Kalender App auch deaktiviert. Vermutlich verwendet die Huawei Kalender App die selben Services wie Google Kalender.

Wenn ich in der Outlook App einen Termin anlege, wird dieser nicht in der Google Kalender App angezeigt am PC oder Webmail schon.
Der zweite Office365 Account (von der Firma bei der ich arbeite) funktioniert problemlos auch in der Google Kalender App.

Ich steh nun an und komm nicht mehr weiter. Hab auch schon etliche Stunden mit der Suche im Netz verbracht.
Da ich viel unterwegs bin und die Termine trennen will/muss, aber keine 2 Kalender apps verwenden möchte brauche ich das gelöst.
Vor allem weil da knapp 100 Termine eingetragen sind, welche ich nicht händisch transferieren will.
Hat jemand eine Idee ohne die Termine zu verlieren?

Verwende ein Huawei P30 lite Build 10.0.0.470 wenn das hilft.

LG Reinhard
 
@rhanns Ich sehe das eher als Problem von Outlook und kann nur sagen, dass die Zuverlässigkeit von Outlook in Bezug auf Synchronisation, Kalender und Mail Handling schon legendär unzuverlässig, schlecht und unausgegoren ist.
 

Ähnliche Themen

B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
120
bboyjunior1980
B
Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
180
borisku
borisku
M
Antworten
0
Aufrufe
194
mahler
M
Zurück
Oben Unten