P30 Rainbow-Effect des Bildschirms bei seitlicher Betrachtung

C

cstefano20

Neues Mitglied
0
Hallo an alle!
Ich habe vor ein paar Tagen ein P30 zum Handy-Vertrag bekommen und war bisher sehr begeistert damit.
Nun habe ich gemerkt, dass bei hellem bzw. weissem Hintergrund der Bildschirm sich zu verfärben scheint, wenn ich ihn seitlich betrachte, bzw verschiedene Färbungen einnimmt, das sogennante Rainbow-Effect.
Ich konnte im Netz keine weiteren Infos darüber finden, nur dass dieses Problem sich bei qualitativ schlechteren Panels auftaucht und eigentlich nicht bei OLEDs.
Wie sehen Eure Bildschirme aus, von der Seite aus betrachtet? Vielleicht stimmt etwas mit meinem Gerät nicht, vielleicht wurde drauf ein schlechteres Panel gebaut, was weiß ich...Ich hänge ein repräsentatives Foto meines Han IMG_20200623_225555.jpgdys zur Veranschaulichung an.
Auf jeden Fall bin ich sehr froh, wenn Ihr mir dabei helfen könnt.

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht eine andere Folie aufgebracht 🤔
 
@Gottfried52 Ich habe nur die eigentliche Folie abgemacht und nichts Weiteres aufgebracht.
 
Lass es vom Anbieter wechseln.
 
@okadererste Meinst du, das wäre dann nicht normal? Wenn du dein P30 seitlich anschaust, siehst du überhaupt keine Farbveränderung?
 
Du hast auf dem Bild schon ein sehr steilen Winkel.
Ich sage mal wenn ich normal aufs Display schaue ist das 90°. Kippe ich jetzt das Display Richtung +-45° ist alles super. Ab dann wird es kein Reinweiß sondern eher superhellblaugrau. In der Rundung vom Edge wird es Grünlich. Kippe ich weiter wird es ein kleinwenig bläulichen.

Die Streifen sind nur auf dem Foto sichtbar. Original ist das nicht.
Bilder wurden mit dem Mate 9 gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20200624_003350.jpg
    IMG_20200624_003350.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20200624_003421.jpg
    IMG_20200624_003421.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20200624_003537.jpg
    IMG_20200624_003537.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: cstefano20
@okadererste Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der Farbverlauf nach steigerndem Winkel ist bei mir ähnlich. Ich sehe die gleichen Farben mit der gleichen Reihenfolge. Das stört mich eigentlich nicht. Was mich stört, ist dass ich beim hellen Hintergrund direkt einen roten bzw rosa und einen grünen Balken nebeneinander sehe, sobald ich das Handy etwas drehe. Bei bunten Fotos verfärben sich dann die Farben und man kann kein einheitliches Bild sehen. Ich versuche das aufzunehmen und hier hochzuladen.
 

Anhänge

  • VID_20200624_005205.mp4
    11,1 MB
Bist du sicher das du ein P30 hast ?
Das kenne ich nur von einem IPS Panel.
Das P30 hat aber ein OLED.
Hört sich wild an aber kann ja mal passieren das in einem Karton was falsches liegt.
 
@okadererste Haha, ich bin mir 200% sicher dass ich ein P30 bekommen habe! Ich habe inzwischen im Internet gefunden, dass dieses Problem bei AMOLED bzw. OLED Bildschirmen häufiger vorkommt, allerdings bei manchen Geräten stärker als bei anderen, u.a. beim One+ 5t oder Xiaomi Mi 9. Wie erleben noch andere Nutzer des P30 das?
 
Ich habe das Problem nicht. Was meinen die anderen?
 
Hab n P30 aber noch nie darauf geachtet, da mein Bildschirm selten an und weiß ist, wenn das Smarti irgendwo liegt. Kann das aber bei Gelegenheit mal beobachten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So hab mal geschaut und kann den Effekt bei mir nicht erkennen. Ach ja und ich hab n Glas auf dem Display, falls das von Interesse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es bei ihm aussieht,kommt es von der Anzeige. Er hat geschrieben das er nichts drauf hat.
Du hast aber Recht. Ein Schutzglas kann je nach Beschichtung auch Reflektieren.
Ich würde mal Huawei kontaktieren. Kann ja mal passieren. Ärgerlich!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
193
mahler
M
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
412
okadererste
okadererste
P
Antworten
5
Aufrufe
487
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten