P30 Pro Seit Emui11 geht Facebook beim P30 Pro nicht mehr

ElkeKlein

ElkeKlein

Ambitioniertes Mitglied
27
Wir haben gestern auf allen 3 Huawei P30 Pro die EMUI 11 Updates bekommen.
Schon schreit meine Tochter um Hilfe, das Facebook geht nimmer. Habe es mir mal angesehen, zwar geht bei Facebook die Anmeldung und auch eine Seite auf, aber dann kommt so eine Wolke und es rödelt im Kreis. Auf dem Handy ist aber gar keine Cloud aktiviert. Ab und an soll auch ein Hinweis kommen, das Facebook nur noch in englisch zur Verfügung steht.
Eine Deinstallation und Neuinstallation aus dem Google Play Store bringt auch nichts. Heilige Wolke was ist blos los. Auch kam mal eine Meldung Facebook könne nicht auf das WLAN zugreifen. Aber WLAN geht bei allen anderen Programmen auf dem Handy. Hat jemand auch einen solchen Fehler gehabt? Weiß jemand da eine Lösung.

Ein Vorteil hat das auch, meine Tochter daddelt zur Zeit nicht mehr ohne Ende, dafür nervt sie mich jetzt.

Gruß Elke
 
Bei mir geht weder Facebook noch Whatsapp 😂, weil ich diese App gar nicht installiert haben und begnüge mich mit Threema.
Ist zwar ein wenig OT, aber ich konnte das nicht verkneifen.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und skybird1980
@Pura Vida ich habe sowas auch nicht auf meinem Handy. Kenne auch niemand der bei Threema ist, mit dem ich da reden müsste. Aber die Kinder kommen ohne schon gar nicht mehr aus. Der Herr Huawei hat mir ganz schön was eingebrockt. Ständig kommt "MAMAAAAA, MAMAAAAA" mein Facebook geht nicht mehr, das und das geht nicht mehr. Hab denen zum x-ten Mal erklärt, mein Name ist nicht Huawei. Mein Mann macht sich gleich aus dem Staub. An wem bleibt das dann hängen? Corona ist ja auch noch da. Ach ja Whatsapp geht auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate. Gruß, GigaTom
Gib den Kindern mal ein Buch zu lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: ElkeKlein
Das sollte der Lehrer denen einreden, wenn es wieder in zur Schule geht. Aufgaben gibts für die Klasse aber über die Facebookgruppe, da hilft Buch lesen wenig. Also hängen die an meinem PC, wenn das Handy nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate. Gruß, GigaTom
  • Danke
Reaktionen: Schlossfalle
Habe aktuell 11.0.0.138 und Facebook funktioniert. Allerdings funktionieren die Benachrichtigungen wie an anderer Stelle mehr schlecht als recht. Meist nämlich gar nicht. Ob es an EMUI 11 liegt oder Facebook oder meinem P30 Pro NE kann ich nicht sagen ist aber nervig.
Das Facebook mal Englisch ist, ist normal und behebt sich von selbst wieder wenn Facebook es aktualisiert. Hatte gestern sogar Facebook in Englisch auf dem PC, heute wieder normal. ( PS: Sind ja nur die Einstellungen etc )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElkeKlein
Jetzt habe ich überall mal gelesen, was so die EMUI 11 so alles anstellt. Oftmals steht da, man solle einen "Wipe Cache" einen "System Wipe Cache" oder einen "Werks Wipe Cache" machen, da dieser unter Umständen viele Fehler "manchmal" beheben soll.

Schön, wenn das da so steht. Nur habe ich gar keine Ahnung wie und wann man das anstellen soll/kann. Ist das irgendwo in den Systemeinstellungen vergraben? Dann habe ich es nicht gefunden.
Gut, so toll kenn ich mich noch nicht aus, aber wie zum heiligen Sankt Florian stellt man das "Wipe Cache" an? Gibt es da irgend eine Anleitung? Neu gebootet, also herunter gefahren und neu gestartet scheint das nicht zu sein, das habe ich schon gemacht, ändert gar nichts. Gibt es da ein Posting, wo das erklärt wird. Ich finde nur in den Postings mache einen "Wipe Cache", nur wie das gehen soll eben nicht. 🤔🤔🤔 Etwas ratlos schaue
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElkeKlein@ElkeKlein
Handy aus
Lautstärke plus drücken und halten, dann starten
Wenn es startet oder vibriert power loslassen Aber Lautstärke plus weiter halten.
Dann auf Clear Data
Wipe Cache
 
  • Danke
Reaktionen: ElkeKlein
@rene3006 die Kids schlafen noch, werde das später mal probieren, wenn ich ran komme. Sind dann auch alle Daten weg, wegen dem "Clear Data".

Nicht das ich mir nachher was anhören kann: Was hast du da wieder gemacht?
Ich sag dann immer: Frühstück, Mittagessen, Abendbrot, die Betten, geputzt, die Wäsche, eingekauft, den ganzen Haushalt und noch arbeiten gegangen. Und jetzt auch noch deren Handy. Das musste jetzt mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElkeKlein
Nein keine Daten weg.
Unter dem Punkt Clear Data verbirgt sich ein Untermenue
 
  • Danke
Reaktionen: ElkeKlein
Wichtig. Nicht auf Clear Partition gehen !!!
 
  • Danke
Reaktionen: ElkeKlein
Ick muss jetzt nochmal trollen: Ist es nicht ein Vorteil wenn Facebook nicht mehr geht? *duckundweg*
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Pura Vida, schattenkrieger und daywalker1911
@skybird1980 lass das nicht die Meinigen hören, mich steinigen sie fast schon, warum auch immer. Ich kann gar nichts dafür. Will dann lieber nicht Wissen, was sie mit dir machen würden, ob deines trolligen Beitrags. ✌
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 ich habe folgendes so gemacht wie du beschrieben hast.

Handy aus
gemacht -- OK
Lautstärke plus drücken und halten, dann starten
gemacht -- OK
Wenn es startet oder vibriert power loslassen Aber Lautstärke plus weiter halten.
-- Handy startet komplett durch egal ob ich bei Virbration oder beim Starten den Power Schalter loslasse, dabei ist es egal wie lange ich auch den Lautstärke Schalter auf lauter festhalte. Das Handy zieht den Startvorgang gnadenlos durch. Jetzt lasse ich das Handy mal 5 Minuten ausgeschaltet liegen. Alles von Vorne, musste aber warten bis die Vibration vorbei war und das Huawei Logo erscheint, dann habe ich den Einschaltknopf losgelassen, den Lautstärke Schalter auf lauter gehalten, bis weisser Bildschirm erscheint.
Dann auf Clear Data
-- Wipe Cache partition und einige andere Auswahlpunkte (factory reset etc.) sind erschienen, habe ich WipeCache partition angewählt.
Wipe Cache partition
-- habe ich durchgeführt, musste dann über
Back
-- zurück und über
Restart
-- neu gestartet

War das jetzt richtig so, gemacht hat das Handy was, aber keine Ahnung was es war, denn ich habe keine Bestätigung bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: skybird1980
@ElkeKlein
Ja war soweit richtig.
Es wird auch nichts ausgegeben wenn fertig
Für nächste mal mach mal Ladekabel ran. Handy aus - Lautstärke plus drücken und halten - Ladekabel ran-Lautstärke plus weiter halten bis die ERecovery erscheint.

Dann Selbsterklärend
 
@ElkeKlein

Bei alle User und auch bei mir, die bisher einen Wipe Cache gemacht haben, sind die Probleme damit nicht behoben worden.
Selbst bei denen, die ein Factoryreset (alle Apps und Daten werden gelöscht) gemacht haben, sind die Probleme nicht behoben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 ok ich schreib mir das mal auf mit dem Ladekabel auf.
@Codi11 habe ich gelesen, das es manchmal helfen sollte, versuchen sollte man eben alles mal.

So jetzt komme ich mal zu meinem Problem zurück.
Also die Kinder und ich haben alle das gleiche Handy P30 Pro. Auf das vor ein paar Tagen EMUI 11 geupdatet wurde.
Wie immer, bei mir ging alles glatt. Bei den Kindern "kein Netz, SIM Karte wird nicht erkannt, WLAN weg, es ging einfach nichts mehr.
Habe, weil ich mir gar nicht mehr helfen konnte, dann über HiSuite beide Handys der Kinder auf EMUI 10 zurückgesetzt. Was bedingt geholfen hat, denn sogleich wurde, weil das WLAN wieder ging, sofort wieder das EMUI 11 aufgespielt, ohne das ich überhaupt etwas dagegen tun konnte.
Aber wenigstens ging das WLAN wieder, kein Netz und als die Apps Facebook, Messenger draufgespielt war ging da gar nichts mehr, es kam so eine Wolke und sonst nichts.
Also Telekom kontaktiert, sind ja Kauf und keine Miethandys und habe mich beschwert weil man angeblich gar nichts tun könne. Erst als ich drohte ihnen die Handys auf den Tisch zu knallen, weil der Zirkus bei jedem Update von vorne losgeht, hat man mir zeitnah Hilfe zugesagt. Die kam auch etwa 2 Stunden später, es kam ein Update für beide Handys a 204 MB die ich aufspielte. Netz ging sofort. Also wenn die wollen, gehts doch. Nur Facebook und der Facebook Messenger gingen immer noch nicht. Mamaaaaaaaaa gings wieder los.
Was habe ich gemacht. Also Facebook deinstalliert, den Messenger gleich mit und dann habe ich den Optimizer laufen lassen.
Eine neue Installation hatte auch keinen Erfolg, also habe ich alles wieder deinstalliert.
Nun habe ich das mit dem Wipe Cache gelesen, was immer das auch ist, und wofür erschließt sich mir bisher auch noch nicht.
Nun habe ich mir das hier erklären lassen, wie das mit dem Löschen geht und es auch so gemacht.
Hat, bis auf ein paar fehlende Schritte, gut geklappt (bin eben keine Fachfrau), obwohl ich in einem Technikkonzern arbeite.
Nach dem der Cache gelöscht wurde, alles neu aus dem Google Play Store installiert.
Seit dem habe ich glückliche Kinder, das Wochenende ist gerettet, beide Handy´s gehen wie sie sollen.

Da ich keine solcher Apps auf meinem Handy habe, kann es sein, das die installierten Apps eventuell die Updates verbiegen. Denn bei mir geht einfach alles ohne Probleme. Immer ein Netz, immer WLAN, habe weder Google, Google Play Store, Amazon, booking.com, Facebook oder andere social Medias, Huawei ID u.v.m. alles deaktiviert, gelöscht oder gar nicht erst aktiviert. Scheinbar ist das der Schlüssel das alles geht. Von EMUI 9 über 10 auf 11 mit Zwischenupdates immer ohne Probleme. Anders bei den Kindern, jedesmal muss man da rumsuchen, den Kundendienst bemühen oder zu Telekom fahren, damit die das richten.

So jetzt habe ich auch Wochenende, dank an die Helfer hier auf der Seite.
Passt gut auf euch auf, Corona grasiert.
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Gehe Mal in die Einstellungen-system & Aktualisieren-oben das Zahnrad und beide Schalter aus.
 
  • Danke
Reaktionen: ElkeKlein
Habe ich jetzt mal so eingestellt. Danke
 
War bei mir auch,bin nirgends rein gekommen. Habe einfach auf Passwort vergessen gedrückt und habe das Konto von Facebook suchen lassen. Jetzt funktioniert wieder alles 😊
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
702
schmierig17
S
D
Antworten
15
Aufrufe
434
Klaus986
K
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
517
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten