P30 Pro Seltsamer Benachrichtigungston

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
MatePro2

MatePro2

Neues Mitglied
13
Hallo Gemeinde,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem Huawei P30Pro. Zu unmöglichen Zeiten (kurz nach 7 Uhr, ca. 16 Uhr oder nach 20 Uhr) gibt es einen enervierenden (Benachrichtigungs-) Ton. Der Ton wird nicht durch eine Meldung begleitet. Der Ton ist laut, nervig und ich kann ihn nicht abstellen! Was ich machen kann ist: ich stelle den Ton für den Wecker in den Einstellungen (über die Lautstärkeregler aufgerufen) auf leise. Irgendwann ist der Ton dann aus. Ich denke, so nach 20 Minuten. Das Zeichen für Wecker ist in der Statusleiste immer aktiv. Wird grau unterlegt, wenn ich den Ton wie beschrieben leiser stelle. Ich habe keine App gefunden, die eine Benachrichtigung, einen Wecker oder sonst eine Info mit diesem Ton sendet. In den Einstellungen habe ich bei allen Apps, die irgendwie eine Benachrichtigung senden könnten, die Benachrichtigung abgestellt. Das Weckersymbol steht immer noch...
Ich habe nach Klingeltönen gesucht, um den Ton zu lokalisieren. Habe ihn auf diese Weise nicht gefunden.
ich weiß nicht mehr weiter.
Im Anhang eine Aufzeichnung des Tones. Kennt den einer?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar...
LG
 

Anhänge

  • Ton.zip
    232,3 KB · Aufrufe: 71
Empfohlene Antwort(en)
Habe ich gemacht. Dort finde ich eine ganze Menge. Sprachaufzeichnungen und Sachen aus WhatsApp. Aber nicht diesen blöden Ton. Es ist zum Haare ausraufen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab's!
Seit gestern habe ich mein zweites Handy gestartet und die wichtigsten App's installiert. Ich bin Diabetiker. Um den BZ zu kontrollieren nutze ich zwei Apps. Eine gepatchte App (Dexcom 7) zum Daten sammeln und eine (xDrip), um Sie vernünftig anzuzeigen. Die Alarme werden aber von der gepatchten App gesendet. xDrip habe ich über ein Update aktualisiert.
Nun habe ich das Ganze auf dem anderen Handy installiert. Und zack: dieser miese Ton war wieder da. Diesmal aber mit einer visuellen Meldung! Und da habe ich gesehen, dass es die xDrip App ist, die sich bei bestimmten BZ Situationen meldet (steigt zu schnell, fällt zu schnell, zu hoch, zu niedrig...). Offensichtlich ist auf dem Handy, auf dem diese Meldung zum ersten Mal kam, bei Aktualisieren was schief gelaufen und es wurde nur der Ton ohne visuelle Meldung ausgegeben. Und damit natürlich auch ohne Möglichkeit, den Ton abzustellen.
Vielen Dank für die Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Alle Antworten (17)
Wie lautet die Meldung?
 
Es gibt keine Meldung. Es gibt einen Ton und keine Möglichkeit ihn abzustellen, weil es kein AppFenster gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ist vieleicht "Cell-Broadcast" aktiv?

Öffnen Sie die Geräteeinstellungen. Wählen Sie „Mitteilungen“ Scrollen Sie an das untere Ende des Bildschirms. Unter „Cell Broadcast Alerts“ können Sie die Einstellungen vornehmen
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ok... Ich habe die Einstellungen gefunden und habe jetzt mal alle Einstellungen rausgenommen und hoffe, dass jetzt nicht gleich mal eine wichtige Warnmeldung kommt.
Es ist aber schon komisch, dass es nur den Ton gibt und KEINEN anderen Hinweis, warum der kommt. Un dann noch dieser komische, echt grusselige Ton...
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Teste mal, ob der Hinweiston nicht mehr kommt. Ansonsten aktiviere wieder Cell Broadcast.
 
Mache ich!
 
Dennoch mal 'ne Frage an die Gemeinde: hat Jemand diesen (Benachrichtigungs-) Ton schon mal gehört?
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Nee, hat nicht geholfen...
Noch Jemand 'ne Idee?
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Das ist irgend ein Wecker von dir von irgendeiner App.
Deinstalliere alle Wecker Apps die du hast und lösche die Wecker in der systemeigenen Wecker App.
 
Romulix schrieb:
Das ist irgend ein Wecker von dir von irgendeiner App.
Deinstalliere alle Wecker Apps die du hast und lösche die Wecker in der systemeigenen Wecker App.
Vielen Dank für die Antwort. Aber das war mein Erstes, was ich gemacht habe. Es sind keine (!) Wecker aktiv. Die Wecker, die noch in der Wecker-App zu finden sind, sind nicht aktiv und korrelieren nicht mit den Zeiten, an denen dieser schreckliche Ton abgespielt wird. Dieser Ton wird auch nicht (!) zu den selben Zeiten abgespielt.
Ich bin alle (auch die Systemdienste) durchgegangen und habe allen Apps, die vielleicht so einen Mitteilung auslösen könnten, die Berechtigung entzogen und die Mitteilungsberechtigung entzogen.
Frage: der Ton ist doch eine Datei. Die müsste man doch finden? In den Klingeltönen, die ich auswählen kann, ist sie nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@MatePro2 Schau mal bitte hier rein. Evtl findest du den Ton.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231116_073313.jpg
    Screenshot_20231116_073313.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 37
Habe ich gemacht. Dort finde ich eine ganze Menge. Sprachaufzeichnungen und Sachen aus WhatsApp. Aber nicht diesen blöden Ton. Es ist zum Haare ausraufen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab's!
Seit gestern habe ich mein zweites Handy gestartet und die wichtigsten App's installiert. Ich bin Diabetiker. Um den BZ zu kontrollieren nutze ich zwei Apps. Eine gepatchte App (Dexcom 7) zum Daten sammeln und eine (xDrip), um Sie vernünftig anzuzeigen. Die Alarme werden aber von der gepatchten App gesendet. xDrip habe ich über ein Update aktualisiert.
Nun habe ich das Ganze auf dem anderen Handy installiert. Und zack: dieser miese Ton war wieder da. Diesmal aber mit einer visuellen Meldung! Und da habe ich gesehen, dass es die xDrip App ist, die sich bei bestimmten BZ Situationen meldet (steigt zu schnell, fällt zu schnell, zu hoch, zu niedrig...). Offensichtlich ist auf dem Handy, auf dem diese Meldung zum ersten Mal kam, bei Aktualisieren was schief gelaufen und es wurde nur der Ton ohne visuelle Meldung ausgegeben. Und damit natürlich auch ohne Möglichkeit, den Ton abzustellen.
Vielen Dank für die Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ok
Dann ist ja gut. Ich hätte die Health App in Verdacht gehabt. Das die irgendwelche Meldung schickt.
 
Hadt Du das Gerät schon einmal neu gestartet? Ich weiß, dumme Frage, aber ich sage immer: "Reboot tut gut"...
Damit lösen sich oft (aber leider nicht immer) diese sehr merkwürdigen Fehler.
DZ
 
Gepatchte Diabetiker Warnapp. Ich hau mich weg. Ok
 
DZrenner schrieb:
Hadt Du das Gerät schon einmal neu gestartet? Ich weiß, dumme Frage, aber ich sage immer: "Reboot tut gut"...
Damit lösen sich oft (aber leider nicht immer) diese sehr merkwürdigen Fehler.
DZ
... bestimmt 100 mal...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Romulix schrieb:
Gepatchte Diabetiker Warnapp. Ich hau mich weg. Ok
2 App's!
Die eine App ist gepatcht, weil es nur eine Handvoll Handy's gibt, welche die Zulassung für das Dexcomsystem haben. Diese App ist soweit manipuliert, dass sie die Handyversion nicht mehr abfragt. Läuft tadellos und sendet die Diagnosedaten an den Dexcomserver zum auswerten. Diese App hat aber keine Funktion, den Graphen auf dem Homescreen des Handy darzustellen. Das macht sie App xDrip. Bei letzteren habe ich alle Warnungen ausgestellt. Nun stand ein Update an. Die Entwickler gaben explizit den Hinweis, dass die alte App nicht deinstalliert werden muss. Gesagt getan. Ergebnis: ein irrer Meldungston, von dem ich nicht wusste wo er herkommt und den ich in Ermangelung irgendeines Fensters nicht abstellen konnte. Ich wusste ja nicht mal, dass der von dieser App generiert wurde. Ich hatte die Warntöne dieser App ja noch nie gehört!
Faxen dicke gehabt und das andere P30Pro flott gemacht., Und das hat echt 'ne Weile gedauert... Alle App's mit den richtigen Einstellungen... Naja.
Und dann: wieder dieser Ton. Aber diesmal mit Fenster. Da muss man erst mal drauf kommen. Nun hatte ich einen Haufen Arbeit und die Erfahrung gemacht, dass man eben immer noch dazulernen kann...
Grüße aus dem Burgenland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Romulix und Spacewalker
@DZrenner Ist doch seit #13 erledigt. 🤭
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Gisela13
Antworten
15
Aufrufe
1.288
Petwin52
Petwin52
PoweredByHuawei
  • PoweredByHuawei
Antworten
9
Aufrufe
440
PoweredByHuawei
PoweredByHuawei
treptowers
  • treptowers
Antworten
9
Aufrufe
1.838
treptowers
treptowers
Zurück
Oben Unten