P30 Pro Sperrbildschirmbenachrichtigung

B

ByForet

Neues Mitglied
0
Hallo,

und zwar wenn ich eine Nachricht bekomme beispielsweise über Whatsapp und ich dann mein Handy sperre, wird mir beim Sperrbildschirm die Nachricht nicht angezeigt.
Nun wollte ich fragen ob das so is bei dem Huawei P30 Pro oder ich etwas einstellen muss.
< Habe bei Whatsapp unter den Einstellungen Sperrbildschrimbenachrichtigungen auf Anzeigen eingestellt.
Bitte um Hilfe😅
 
Wenn danach das Handy gesperrt wird, gilt die Nachricht doch schon als angekommen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Ich sehe, wenn ich im Startbildschirm bin, dass die Nachricht gekommen ist, sobald ich das Handy sperre und dann anmache und den Sperrbildschirm anschaue ist nichts da.
Ich sehe oben links auch nicht, dass ich eine Nachricht hätte, sobald ich es entsperre und im Startbildschirm bin sehe ich oben links, dass ich Nachrichten bekommen habe und wenn ich von oben nach unten ziehe werden mir alle normal aufgelistet.
 
Hallo,
wenn du bei entsperrtem Handy eine Nachricht erhälst und das Gerät dann sperrst, siehst du danach natürlich nichts mehr. Das würde ja nicht mehr aufhören...
@Gottfried52 hat das mE richtig erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52
Bei Samsung war das der Fall und ich fand es sehr praktisch da man vielleicht nicht immer zurückschreiben will, man aber trz sieht was wer geschrieben hat.
 
Wenn doch aber die Nachricht reinkommt und du gerade dann das Gerät im entsperrten Zustand in der Hand hast, dann siehst du die Nachricht doch und es ist nicht nötig, dass die Nachricht auch nochmals nach dem folgenden Entsperren angezeigt wird.
Aber, natürlich machen die Hersteller da alle ihr eigenes Ding. Zugegeben, ich kann da nur für mein Motorola sprechen. Wie es bei Samsung ist weiß ich nicht. Bei Huawei scheint es aber wie bei Motorola zu sein.
 
Nachträglich ist eine gelesene bzw angekommende Nachricht im entsperrtem Handy nicht mehr im Sperrbildschirm lesbar.
Für Benachrichtigungen im Sperrbildschirm allgemein muss Magazine Entsperrung aktiv sein und die Einstellungen unter Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm gestellt sein.
 
Und das Theme muss möglichst Magazin Entsperren kompatibel sein
 
Nun weiß ich bescheid, vielen Dank für eure Antworten
 
Dies stört mich auch enorm. Insbesondere wenn ich entsperre und keine Zeit habe die Nachricht zu lesen, ist nach dem erneuten Sperren die Benachrichtigung weg.
Dies ist ein Feature und es sind Geräte von Huawei, Honor, Xiaomi und Redmi betroffen. Es gibt diverse Threads dazu, aber leider nirgends eine Lösung. Scheint ein iPhone Feature zu sein, dem nun alle nacheifern. Und natürlich keine Einstellung dafür. Schade.
Mehr details hier, mit einigen Links: Sperrbildschirm Benachrichtigungen – Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zu den genannten Herstellern bestimmt schon eine ganze Menge sehr merkwürdiger (und tw auch unnötige?) Einstellungsparameter gelesen. In diesem Pkt.ist das aber der Standard!
Der Badge, ggf sogar mit Zähler am Appsymbol bleibt aber bestehen, ebenso der Hinweis in der Statuszeile und dem Benachrichtigungscenter. Ganz so dramatisch ist das mE also nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Wollte ich auch sagen. Die Nachricht ist ja nicht weg oder man bekommt nichts angezeigt.
Ich kenne noch die alten Nokia Zeiten. Da pipste oder klickerte das Ding bis man die Nachricht gelesen hat. Das wollte auch keiner.

Ich sag mal so. Wenn es wichtig oder dringend ist Ruft die ander Seite an. So wichtig sind wir alle nicht auch wenn eine Nachricht mal nicht innerhalb von 2min beantwortet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
jep, da geb ich euch recht. Es ist dennoch ärgerlich. Insbesondere weil "Standard Android" sich eigentlich so verhalten würde wie ich es gerne hätte, jedoch Huawei (und andere) das Gefühl haben sie müssen ihre abweichende Anpassung machen, und dabei nicht mal eine Einstellung dafür anbieten. Dieses "dem iPhone nacheifern" und Features bieten die es dort gibt ist ja nicht per se schlecht, aber ohne Einstellungsoption eben schon.
 
Allerdings bleiben ja die Nachrichten solange in der Statusleiste bis ich sie abgearbeitet habe. Schwacher Trost aber immerhin etwas
 
Wie soll man das Thema diskutieren.
Der eine sagt ,Doof das alle Meldungen bleiben. Bei 10 nicht beachtete Meldungen ist der ganze Bildschirm voll.
Der andere andere will alles behalten.
Wenn man jede Möglichkeit in den Einstellungen des/aktivieren kann ist die Liste mega lang und man braucht 2 Tage um sein Handy einzustellen oder gar am Ende Verstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Es gibt diverse Apps die das wohl können sollen.
Hab aber noch keine gefunden, die im geöffneten Zustand des Handys, nach erneuter Sperrung die Benachrichtigungen noch anzeigt.
 
@okadererste wie wahr, wie wahr!
 
@okadererste nein das wäre der Traum für mich, ehrlich! Alles konfigurierbar, was sinnvoll ist. Sowas wie ein Expertenmodus.
Es wird ja niemand gezwungen, sich alles durchzusehen und umzustellen. Wer mit der Standardeinstellung zufrieden ist oder das Produkt einfach so wie vorgefertigt nutzen möchte, könnte ja das dennoch tun.

Prinzipiell kann man das Thema nicht diskutieren, das stimmt. Huawei bestimmt wie das Gerät zu benutzen ist und es gibt keine Konfiguration, also eigentlich Thema erledigt. Dennoch ist es für mich spannend zu erfahren, wie andere diese Funktion sehen und nicht selten gibt es dennoch einen Workaround oder Tipp.
Z.B. hatte ich mir schon überlegt eine App zu erstellen, die alle Benachrichtigungen sammelt und dann im Falle eines Entfernens diese selber darstellt. Wäre vielleicht sogar machbar, aber momentan fehlt mir leider die Zeit dafür.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200131_090652_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20200131_090652_com.android.vending.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 233

Ähnliche Themen

M
  • Maibel1413
Antworten
4
Aufrufe
1.453
GigaTom
GigaTom
S
Antworten
14
Aufrufe
698
schmierig17
S
MatePro2
  • MatePro2
Antworten
17
Aufrufe
769
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten