P30 Pro Symbole in der Statusleiste wechseln beim P30 Pro automatisch von hell auf dunkel

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Symbole in der Statusleiste wechseln beim P30 Pro automatisch von hell auf dunkel im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
jandroid

jandroid

Lexikon
Manchmal passiert es, dass in der Statusleiste die Anzeige der Symbole automatisch von hell auf dunkel wechselt und dies auf dem Startbildschirm so stehen bleibt.

Das Betriebssystem registriert ja, ob man eine App mit hellem oder dunklem Hintergrund verwendet und stellt die Anzeige der Symbole automatisch um. Wenn ich allerdings auf den Startbildschirm wechsel, bleiben die dunklen Symbole manchmal stehen, obwohl sie vorher hell waren und das Wallpaper zu dunkel dafür ist.

Ich habe bisher leider nicht herausgefunden, was der Auslöser dafür ist (evtl. liegt's am verwendeten Wallpaper)... Erst nach einem Geräte-Neustart werden wieder die hellen Symbole angezeigt.

Screenshot_20200524_130726.jpg Screenshot_20200524_130326.jpg
Jemand eine Idee?

Ich könnte natürlich die Notch in den Einstellungen dauerhaft verbergen, aber das möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Guru
Hast du Dark Mode aktiviert? Probiere mal ein anderes Design,vielleicht stört das jetztige.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder das Widget ein wenig weiter runter schieben. Vielleicht ist der Rahmen dran schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid

jandroid

Lexikon
Dark Mode ist deaktiviert. Bei anderen Wallpapern trat es bisher nicht auf. Nur bei diesem. Aber wieso?
 
okadererste

okadererste

Guru
Bei dem Wallpapier oder das komplette Design?
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid

jandroid

Lexikon
Nur das Wallpaper. Die Huawei-Designs nutze ich nicht. Nutze eigene Wallpaper mit dem Action Launcher.
 
okadererste

okadererste

Guru
Wenn der Launcher nicht richtig verwaltet?

Da haben wir aber wieder das Problem. Du bist jetzt nicht damit gemeint aber nur mal anzumerken.
In anderen Threads wird bemängelt das irgendwelche Meldung nicht rein kommen und eine Kleinigkeit kann schuld sein um ein Problem auszulösen.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Ja, das ist richtig. Es können manchmal Kleinigkeiten sein, die ein Problem auslösen. Umso schwieriger ist es eine Lösung zu finden. Hier kann tatsächlich das Wallpaper oder der Launcher Schuld sein. Andererseits möchte ich auf den Launcher nicht verzichten, da er mir mehr Komfort bietet, als der Standard-Launcher. Auf irgendetwas muss man wohl verzichten und sich damit abfinden, dass es nicht für alles die perfekte Lösung gibt.
 
okadererste

okadererste

Guru
Da hat es Apple einfacher. Die beschränken alles und es gibt nur ein System und ein Store.
Bei Android gibt es ab A4 bis A10 ,jeder Hersteller bastelt noch dran rum und jeder kann Apps ohne Prüfung basteln.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Ja, das stimmt. Das sehe ich genauso.

In dieser Hinsicht hat Apple einen großen Vorteil. Bei Android kocht halt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Dafür kann man Android wesentlich besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Jede Medaille hat zwei Seiten.
 
M

Miley Cyrus

Gast
Könnte es sein, dass das Wallpaper farblich sehr nah an der Entscheidungsschwelle von hellen Icons zu dunklen liegt? Eventuell hat die Displayhelligkeit auch einen Einfluss ab wann dein Gerät von hellen zu dunklen Icons wechselt? Hast du mal an der Helligkeit manuell eingestellt, ob die einen Einfluss bei dir hat? Ansonsten würde ich mal empfehlen das Wallpaper mit irgendeiner Fotoapp so zu bearbeiten, dass das Wallpaper nur leicht dunkler wird und evtl. sich dadurch das Problem löst.

@okadererste Wenn der Nutzer keinen Einfluss auf eine Funktion/App hat, wie soll irgendeine Kleinigkeit dann Einfluss gewinnen? Sofern nichts gerootet oder mit ADB gefrickelt ist, hat doch nicht mal @jandroid Einfluss auf die Farbe. Ebenso wenig, wie ich auf die Telefonapp. Alles andere geht ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Guru
Der hat ein anderen Launcher. Das hat er aber in den anderen Threads nicht erwähnt.
Das meinte ich mit Apps die für den einen vollkommen normal sind aber im Hintergrund irgendwelche Sachen machen.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Miley Cyrus schrieb:
Könnte es sein, dass das Wallpaper farblich sehr nah an der Entscheidungsschwelle von hellen Icons zu dunklen liegt? Eventuell hat die Displayhelligkeit auch einen Einfluss ab wann dein Gerät von hellen zu dunklen Icons wechselt?
Ja, genau das ist auch meine Vermutung. Ich denke, an diesen Faktoren wird es liegen. Leider kann ich es nicht sicher sagen, da es sich nicht exakt reproduzieren lässt. Es tritt anscheinend nur dann auf, wenn mehrere Faktoren ungünstig aufeinander fallen.
Miley Cyrus schrieb:
Hast du mal an der Helligkeit manuell eingestellt, ob die einen Einfluss bei dir hat?
Auch damit lässt es sich leider nicht reproduzieren. Manuelle Einstellung der Helligkeit hat keine Wirkung auf den Wechsel der Icons.

Wo genau befindet sich eigentlich der Helligkeitssensor beim P30 Pro?
 
M

Miley Cyrus

Gast
okadererste schrieb:
Der hat ein anderen Launcher. Das hat er aber in den anderen Threads nicht erwähnt.
Das meinte ich mit Apps die für den einen vollkommen normal sind aber im Hintergrund irgendwelche Sachen machen.
Also ich benutze bis jetzt jedes Gerät mit dem Stock Launcher. Dieser Launcher Game mit Thememods ist an mir total vorbeigegangen. Auch jetzt bestimmt der Launcher noch meine Gerätewahl.
 
okadererste

okadererste

Guru
@jandroid du schreibst doch das du den Action Launcher nutzt.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Wo sitzt beim P30 Pro eigentlich der Helligkeitssensor?
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
@jandroid

Ein Stückchen rechts von der Frontkemara.
Kannst du einfach ausprobieren wenn du automatische Display Helligkeit hast. Einfach draußen wenn die Sonne scheint mal den Finger rechts neben der Kamera auflegen und schon dunkelt das Display ab. Der Näherungssensor ist da übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Guru
Oder AOD an und oben entlang streichen irgendwann geht dann die Uhrzeit weg
 
Ähnliche Themen - Symbole in der Statusleiste wechseln beim P30 Pro automatisch von hell auf dunkel Antworten Datum
1
4
4