P30 Pro New Edition Teilen von png über Whatsapp nicht möglich

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Teilen von png über Whatsapp nicht möglich im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
I

ingi

Neues Mitglied
Grüß Euch, ist mein erster Beitrag... .
Dass ein persönliche Kaufkriterium für dieses Smartphone mit der Aktualisirung von EMUI 9.x auf EMUI 10.x leider weggefallen ist (Fotobereich, die Möglichkeit in RAW abzuspeichern), damit muss ich wohl leben... .
Was mich aber sehr wundert (vielleicht habe ich aber auch bloß den richtigen "Schalter" noch nicht gefunden...), ist die Sache, dass ich keine png-Dateien verschicken kann!
Ich erstelle sie mir mit Photoshop, lade sie auf das Smartphone, will sie dann teilen (z.B. WhatsApp), bekomme dann beim Upload den Hinweis, dass das kein Foto ist...!
Das hat die ganzen Jahre bis vor kurzem mein "Uralt - Xperia" (mit Android 5 😊) anstandslos geschafft!
Selbstverständlich könnte ich jetzt meine ganze Sammlung dieser png - Dateien in jpeg umwandeln...😲, aber vorher würde ich gern wissen wollen, ob es nicht doch möglich ist, dieses aktuelle Dateiformat auch mit Huawei zu verschicken??

Über eine Erklärung oder besser noch einen Weg, wie es doch geht, würde ich mich freuen...!

Ansonsten, jetzt nach ein paar Tagen: Super Gerät, mein neues P 30 Pro New Edition !

Gruß, ingi
 
okadererste

okadererste

Guru
Hallo erst mal.
Ich fotografiere nicht in RAW. Habe aber eben extra eins gemacht.
Huawei speichert in dng.
Habe es umbenannt in PNG.
Versenden mit WhatsApp geht super. Keine Probleme.
Ob die Gegenseite 80+90 MB geil findet ist ein anderes Thema.
Genauso das Versenden mit WhatsApp, ob das sinnvoll ist.
 
I

ingi

Neues Mitglied
@ okadererste, danke für die schnelle Antwort, aber ich denke wir reden aneinander vorbei. Sicher habe ich mich nicht klar ausgedrückt...
Das man leider nicht mehr im RAW - Format beim Fotografieren abspeichern kann, ist eine "andere Baustelle" und hat nichts mit meiner dng - Frage zu tun.

Also: Ich erstelle mir unter Win auf dem Rechner mit Photoshop eine Grafik.
Die Daten dafür sind dann z.B. 1900 x 3333 px und 1,05 MB und speichere sie im dng - Format ab. Diese Datei kopiere ich auf das Smartphone. Ich kann sie dort sehen und auch öffnen.
Wenn ich sie aber via WhatsApp verschicken will, ploppt ein weißes Fenster auf " Die ausgewählte Datei ist kein Foto. OK " , und der Upload wird nicht durchgeführt... Bleibt angegraut im Chatverlauf mit dem Hinweis "Wiederholen", was aber zu einer Endlosschleife führt...

Wenn es erlaubt ist (bin neu hier und habe das noch nicht gemacht) und zur Problemlösung beiträgt, dann würde ich zum Probieren eine png - Grafik mit diesen obengenannten Größen hier anhängen...? Ich würde dann auf Urheberechte und das ganze Zeugs verzichten, wenn es hier im Forum bleibt...

Gruß, ingi
 
okadererste

okadererste

Guru
Klar mach doch.
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
just my 5 cents:
Also, das P30pro NE KANN im Fotos im RAW-Format machen und speichern.

Deinen Fall (Photoshop-Bild-->RAW-->Handy-->whatsapp scheitert) kann ich mir dahingehend erklären, dass die Speicherung in Photoshop ein RAW erzeugt, dass formatseitig nicht mit whatsapp kompatibel ist, bzw. whatsapp es nicht als Bild erkennt.

Testweise habe ich grad mit der Kamera ein RAW gemacht und konnte es ohne Probleme über whatsapp schicken.
 
I

ingi

Neues Mitglied
Wie gesagt, für das Forum sind mir die Rechte egal... .
 

Anhänge

okadererste

okadererste

Guru
OK.
Hab es probiert . Geht nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann musst du es im Dateimanager komprimieren und die Zip verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ingi

Neues Mitglied
Gut, oder leider halt NICHT GUT... . Hatte gehofft, dass ich dahingehend nur was an den Einstellungen drehen müsste. Wundert mich doch sehr, dass Huawei solch aktuelles Format (z.B. sämtliche Screenshots unter Win sind png - Dateien...) außen vorlässt, schade!!

@ gedhe, Du hast am P 30 Pro NE unter EMUI 10.1 noch diese Einstellung ???
 

Anhänge

gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Habe es grad mit Deinem Bild versucht und erhalte in der Tat auch eine Meldung in Whatsapp, dass es "kein Foto" ist.
Auch ein Export der Datei in eine erneute .png ergibt keine Besserung.

ABER: Du hast einen durchsichtigen Hintergrund, richtig? Ich bleibe dabei, dass die ursprüngliche Grafik hier die Krux ist.
 
I

ingi

Neues Mitglied
Versuch mal das hier: nichts drauf, nichts Durchsichtiges, eine einzelne Ebene unter Photoshop als png abgespeichert.
Und unter #8 der Screenshot ist unter Win entstanden, auch eine png - Datei..., wenn Du schon freundlicherweise am Testen bist, danke!
 

Anhänge

gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Nope - mit der neuen Datei geht es auch nicht. Habe auch noch spaßeshalber eine eigene *.png gebastelt. Hier geht es auch nicht.

Damit würde sich bestätigen, dass whatsapp grundsätzlich *.png-Probleme hat. Aber Du kannst sie ja als "Dokument" schicken und nicht als "Foto".

Rein haun,
David
 
I

ingi

Neues Mitglied
Danke für's Testen !!! 👍
Will bloß noch richtig stellen: Nicht WhatsApp hat das Problem mit diesem Dateiformat, sondern Huawei sprich P 30 Pro NE in meinem Fall !

Wie unter #1 schon erwähnt, ging das jahrelang problemlos mit Sony Xperia und zwar der identische Ablauf...!

Spaßeshalber kann es ja noch jemand probieren mit einem Galaxy oder Xperia oder..., um meine Behauptung zu bestätigen oder zu widerlegen... 😉

Schönen Abend dann, ingi
 
okadererste

okadererste

Guru
Oder ,wie schon geschrieben, komprimieren und gut.
 
I

ingi

Neues Mitglied
Leider sehe ich gerade, dass der Titel meine Anfrage nachträglich geändert wurde (aber nicht von mir...).
Nun ist es etwas irreführend, denn ich habe NICHT vor, eine RAW - Datei via WhatsApp zu verschicken... ! Das macht keinen Sinn... .
Lieber Mod , bitte wieder abändern. Da das zwei versch. Schuhe sind, mein Vorschlag: "Im Fotomodus Abspeichern von RAW nicht möglich und Versenden von png - Dateien via WhatsApp nicht möglich", vielen Dank
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Vielleicht ist es auch eine Restriktion in einer neueren Android-Version. Android 5 ist ja nun schon etwas betagter.
Dort war ja wahrscheinlich auch nicht mehr die neueste Whatsapp-Version installiert, oder?
 
LZ86

LZ86

Experte
Mit "teilen" wird eine png zu einer jpg, wenn ich mich nicht irre.
Versuche es mal als Anhang (Büroklammer), Dateien, png_Datei..
Mein Gegenüber hat die Datei zwar nicht gefunden(hat keine IT Erfahrung), aber WhatsApp schreibt: png_Datei übertragen.
Kannst es ja mal testen..
Lee
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
*Info*
ich lasse im Titel weiterhin WhatsApp stehen, da momentan nicht geklärt ist, ob es ein Problem von WhatsApp oder des Gerätes ist
Die Vorgehensweise bei der Erstellung des PNG ist relativ speziell und das Problem taucht im Zusammenhang mit WhatsApp auf
Gruß, sGässje
 
okadererste

okadererste

Guru
@ingi ich verstehe langsam das Problem nicht.
Man kann ein RAW Bild machen. Dies wird in dng gespeichert.
Ein Versenden, egal wie, klappt ohne Probleme.
Diese Datei umbenennen in PNG funktioniert und das Versenden auch.
Dann liegt doch das Problem an deiner Bearbeitung.
Pack das "Bild" und gut ist.
Wo ist jetzt das Problem? Oder probiere mal die Exif zu Löschen.
 
I

ingi

Neues Mitglied
@ okadererste ...sicher war es mein Fehler, 2 Fragen auf einmal zu posten... Ich versuche es wie bei #1 und #3 noch einmal.
Ich will kein RAW versenden!!!!

Erste Frage war, warum kann ich unter EMUI 10.x keine Einstellung mehr vornehmen, wie es im Menü (siehe Anhang #8) unter EMUI 9.x noch möglich war?
So und die zweite Frage war (jetzt komplett ohne RAW...!😁), warum kann ich eine auf dem Smartphone gespeicherte png - Datei nicht wie ein ganz normales "jpeg - Foto" via WhatsApp teilen, verschicken oder mir in den 24h - Status setzen?

Das waren meine 2 vollkommen getrennte Fragen...! Sorry, war meine Schuld, hätte sie nicht zusammen stellen sollen... .

Das Problem mit dem Versenden von png's scheint geklärt zu sein. Das wird an der entsprechenden Android - Version liegen.
Gestern hat mir ein Xperia XZ mit Android 8.0 ein Foto im png - Format via WhatsApp geschickt. Der Absender hatte keine Probleme beim Versenden. Ich sehe es unter WhatsApp sofort als Bild, kann es aber nicht wieder zurück schicken.
Ein Galaxy S10 mit Android 10 konnte mir keine png - Datei auf normalem Wege schicken. Das geht nur (siehe # 16 von LZ86) über die Büroklammer. Dann sehe ich als Empfänger aber nicht sofort das Bild selbst, sondern das Dateisymbol (png), dass ich dann erst mal anklicken muss.
Gut, das sollte nun erledigt sein, zumindest für mich...!

@ okadererste, schreib doch bitte mal genau, was Du im Fotomenü einstellen musst, damit man ein Foto als dng abgespeichert bekommt
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Wechsel in den Pro-Modus und wähle dann oben links RAW. Datt isset.
 
Ähnliche Themen - Teilen von png über Whatsapp nicht möglich Antworten Datum
1
9