Telefon - Direktsprung zu Favoriten oder Kontakten

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Telefon - Direktsprung zu Favoriten oder Kontakten im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn man auf dem P30 Pro das Symbol für das Telefon antippt, springt man direkt in die Telefon-App im Bereich Telefon, also dort, wo die Anrufer-Protokolle und die Wähltastatur angezeigt werden.

Kann man es irgendwie so einstellen, dass beim Tippen auf das Symbol der Telefon-App der Sprung direkt in den Bereich "Kontakte" oder Bereich "Favoriten" erfolgt?

Danke
 
D

drisena

Stammgast
Ich wüsste jetzt nur, dass du länger auf dem Symbol bleibst und dann über das Pop up in die Favoriten springen kannst.

Ansonsten kannst du nur das Telefon Symbol mit dem für die Kontakte tauschen. Dort landest ja gleich bei den Kontakten.
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist zwar noch nicht die Lösung, war aber der entscheidende Tipp - Danke dafür!

Habe es bisher nicht bemerkt, dass es zusätzliche Optionen (außer Entfernen, Bearbeiten) gibt, wenn man lange auf das Symbol tippt.
Jetzt habe ich dort auf alle Fälle den Direktsprung zu den Favoriten entdeckt...etwas damit rumgespielt...und festgestellt, dass man den Eintrag "Favoriten" durch erneutes Draufbleiben und Rausziehen als Verknüpfung auf den Startbildschirm legen kann.

Topp! Genau das habe ich gesucht - Danke nochmal :D

(Und das separate Symbol "Kontakte" ist natürlich auch eine Alternative ;). Manchmal sieht man den Wald nicht vor lauter Bäumen...)
 
W

werner100000

Erfahrenes Mitglied
Im Ziffernblock der TelefonApp kannst du noch Kurzwahlen hinterlegen.
 
T

Trans_Am

Experte
deb10042 schrieb:
Jetzt habe ich dort auf alle Fälle den Direktsprung zu den Favoriten entdeckt...etwas damit rumgespielt...und festgestellt, dass man den Eintrag "Favoriten" durch erneutes Draufbleiben und Rausziehen als Verknüpfung auf den Startbildschirm legen kann.
Great!
Danke dafür.

Ich habe für mich die Wischgeste nach unten entdeckt. Dort kann man ja dann nach allem suchen. Der Vorteil ist das das Keyboard sofort mit aufgeht und schon nach wenigen Buchstaben der gewünschte Kontakt erscheint.
Somit sind Anruflisten, Favoriten oder Kontaktlinsen für mich obsolet geworden.
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
maatik schrieb:
Ich habe für mich die Wischgeste nach unten entdeckt..
Wie funktioniert das?
Ich habe das schon mehrfach versucht, einem Icon auf dem Startbildschirm eine Wischgeste zuzuordnen, leider aber ohne Erfolg.
Wenn ich dem Kontakte-Icon auf dem Startbildschirm eine Wischgeste nach unten zuordne, dann öffnen sich immer die Benachrichtigungen...also so, als wenn ich diese auch ganz normal öffnen möchte.
 
T

Trans_Am

Experte
Hier handelt es sich nicht um ein Wischgeste die ein Widget ausführt, sondern ein Suchmenue öffnet. Man kann festlegen nach was alles gesucht werden soll, ich lasse alles durchsuchen, Kontakte, apps, Kalendar, emails, dateien, settings usw.
Das geht super einfach und hat für mich alle anderen Einfallstore zu den entsprechenden Informationen ersetzt.
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Wischen Stelle ich doch beim Icon ein.
Aber wie kann ich dann das Icon wischen? Das geht bei mir nicht.
 
T

Trans_Am

Experte
Nicht das icon wischen..
Den kompletten Homescreen runterwischen, reichen 2cm,dann kommt sowas:

Screenshot_20190805_160817_com.huawei.android.launcher.jpg

Hier einfach lostippen.
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Muss nochmal nachfragen:
wie/wo hast du das konfiguriert?
Dein Screenshot zeigt doch eine lokale, übergreifende Suche auf dem Smartphone.
Bei den Gesten-Einstellungen vom Nova Launcher finde ich lediglich die "Suche" (das ist die Google-Suche; die will ich aber nicht haben), die "Sprachsuche" (auch über Google) und die "App-Suche" (die sucht aber nur Apps).
In den Geräte-Einstellungen des P30 Pro hab ich's bis jetzt nicht entdeckt...hmmm :1f633:
 
T

Trans_Am

Experte
Hmm, kann sein das dies beim Nova nicht zur Verfügung steht.
Und ja, es ist eine übergreifende Suche die ich, weil sie so gut funktioniert, als schnellkontaktesuche missbrauche.
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Wir sprechen beide von einem P30 Pro?
In welchem Launcher und mit welcher App bzw welchen Widget hast Du diese Suche aktiviert?
 
T

Trans_Am

Experte
P30 pro ja
Stocklauncher
Nichts aktiviert, geht mit runterwischen auf dem Homescreen out of the box
Finger in der Mitte platzieren (nicht oben an der Notification) und runter wischen.

Ich nutze die 3-Tasten Navigation.
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah, danke, jetzt ist's mir klar geworden, warum ich es nicht finde ;-)
Im Stock-Launcher geht es, das stimmt.
Diese Funktionalität kann aber nicht verwendet werden, wenn man Nova nutzt. Es nennt sich "HiSearch" und ist irgendein Bestandteil der Huawei-Oberfläche, der nicht über einen Aufruf (Icon, Widget...) aus anderen Launchern heraus aktiviert werden kann...zumindest habe ich keinen Weg gefunden.
 
S

Schlossfalle

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze die Wisch-Navigation, da geht das auch wunderbar. Dort tauchen dann Icon auf, mit der Überschrift "Empfehlungen". Anhand meiner Nutzung sehe ich, dass es sich dabei um die vier zuletzt genutzten Apps handelt.
 
Nodl

Nodl

Neues Mitglied
maatik schrieb:
deb10042 schrieb:
Jetzt habe ich dort auf alle Fälle den Direktsprung zu den Favoriten entdeckt...etwas damit rumgespielt...und festgestellt, dass man den Eintrag "Favoriten" durch erneutes Draufbleiben und Rausziehen als Verknüpfung auf den Startbildschirm legen kann.
Great!
Danke dafür.

Ich habe für mich die Wischgeste nach unten entdeckt. Dort kann man ja dann nach allem suchen. Der Vorteil ist das das Keyboard sofort mit aufgeht und schon nach wenigen Buchstaben der gewünschte Kontakt erscheint.
Somit sind Anruflisten, Favoriten oder Kontaktlinsen für mich obsolet geworden.
Das ist ja genial! Bisher war diese Funktion ("Empfehlungen", die beim runterwischen erscheinen) für mich nur nervig. Jetzt macht es ja doch Sinn!
 
Petwin52

Petwin52

Stammgast
Ich hab mir das Icon "Kontakte" aus dem Werkzeugkoffer neben den Telefonhörer gezogen. Telefonhörer gleich aus der Liste in den Werkzeugkoffer verschoben, so das ich jetzt nur das Icon Kontakte unten habe wo ja alle drei anwählbar sind (Telefon, Kontakte, Favoriten)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trans_Am

Experte
Das ist ja egal, weil Telefon oder Kontakte Icon immer dieselbe App laden, nur halt jeweils auf einer anderen Page.
Nutzt man primär die Page Kontakte, ist es sicherlich sinnvoll gleich das Kontakt Icon zu verwenden weil man somit gleich in der bevorzugten Page landet.
 
D

DonRisotto

Neues Mitglied
Hi Leute, sorry, aber bin ich blind?
Ich habe seit heute das P30pro und finde einfach das Kontakte Icon nicht. Gibt es da einen Trick? Danke schon mal...
 
Petwin52

Petwin52

Stammgast
Mit zwei Finger Bildschirm zusammen schieben, und dann auf
"widgets" das Kontakte auswählen