Testalarm 2022, wie lief es bei euch?

@TheBraini
Auch ohne eingelegte Sim bekommt man cell Broadcast, voll normal.
Warum deine p20 nix gemeldet haben weiß ich nicht. Vieleicht deaktiviert? Musst du Mal deine Einstellungen überprüfen.
Manche spielen ja viel mit ihren Handys rum indem sie rooten oder in den Entwicklereinstellungen rumspielen, da muss man sich dann nicht wundern wenn irgend etwas nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Jupp, bei einem P20 Pro war es mit Absicht deaktiviert, beim anderen eingeschaltet.
Beide waren bis auf den einem nur CB eingeschaltet, komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Worauf ich hinaus wollte, es liegt nicht an der Android Version, auch wenn manche es meinen, selbst ein 5 Jahre altes Wiko, das ich hier noch rumliegen habe, hat den CB empfangen. In meinem speziellen Fall, lag es am Provider (Congstar / Telekom), wurde mir auch bestätigt und in der Presse stand es ebenfalls.
Also, nicht traurig sein, wenn ihr den CB nicht bekommen habt, es liegt nicht immer an euren Geräten oder Einstellungen.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei P30 pro EMUI 12, Telekom, CB alles aktiviert -> nüscht
 
Huawei P30 (ohne pro) EMUI 12, Telekom, CB alles aktiviert -> Alarm erhalten
 
Bei mir war der Alarm auch, hab aber das Telefon (P 30 Pro) gleich aus gemacht. Was mich aber stört ist, das die meine Nr. haben. Geht gar net, ist aber halt so.
 
Äh, deine Nummer sollte dein Telefon Anbieter schon haben, sonst hättest du ja keine. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Romulix
Manches muss ich nicht verstehen.
 
Die Rufnummer ist wichtig.
Wenn du die Meldung erhalten hast, musst du nach dem Lesen der Nachricht auf den OK-Button drücken. Damit sendet den Smartphone eine Lesebestätigung zurück.
Damit weiß man, wer die Warnung tatsächlich gelesen hat. Du kannst später nicht behaupten, dass du nicht gewarnt wurdest. Also wegen späterer Klagen..
Man will sich also absichern und will gleichzeitig eine Übersicht, wer aktuell informiert ist, oder wer noch pennt..

Hab trotzdem Spaß,
Lee
 
Äußerst schickes Profilbild hast du. 👍🏻
 
  • Freude
Reaktionen: AkkiBua
LZ86 schrieb:
Damit sendet den Smartphone eine Lesebestätigung zurück.
Das wäre mir neu. Gibt es dafür eine verlässliche Quelle oder ist das nur deine Vermutung?
 
Cell broadcast ist ein unbestätigte Push- Dienst. Auf Grund der Flutkatastrophen von 2016 und 2021 wurden aber Forderungen aus der Politik nach einer Lesebestätigung laut.
Das geht, wenn das Smartphone auf einen aktuellen Stand ist. Dazu wird ein anderer Netzwerkdienst verwendet. Hier wird dann nur die Rufnummer und Datum/Uhrzeit an einen speziellen Server übtragen.
An ähnlichen Projekten hab ich selber schon gearbeitet.
Ob die jetzige Version bereits die Lesebestätigung verwendet, weiß ich natürlich nicht. Das Projekt betreut eine andere Firma.
Hier geht es um mehr als um eine Sendung ins Blaue. Es geht auch darum, eine Übersicht zu erhalten, wer oder wieviele die Nachricht noch lesend erhalten haben.
Es geht später auch um Versicherungen und ob du deine Pflicht zur Informationsweitergabe an dein Umfeld erfüllt hast. Das darfst du nicht vergessen. "Rette sich wer kann" ist das letzte Kommando..
Daher ist der "Datenschutz" im Katastrophenfall wohl zweitrangig. Es geht um Menschenleben und ist kein Spaß.

Die allgemeinen Mobilfunk-Regeln werden in Brüssel festgelegt. Jedes Land kann aber im gewissen Rahmen abweichen.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Bin seit Februar im Ruhestand. Hab genug gearbeitet..

P. S. Führe immer den Provider-Patch aus!
Dann wird das System auch funktionieren.

Hab Spaß,
Lee
 
Von einer Rückmeldung kann ich auf der Telefonica Seite nichts finden.
Es gab eine freiwillige Beteiligung vom BBK ,um den Testalarm zu bewerten.(siehe Bild)

In den FAQ steht zur Unterdrückung.


Kann ich Cell Broadcast-Warnmeldungen abschalten?

Grundsätzlich werden Notsituationen und Gefahren in die unterschiedlichen Warnstufen 1 bis 4 unterteilt. Cell Broadcast-Meldungen der höchsten Warnstufe 1 können zu Ihrem Schutz nicht deaktiviert werden. Meldungen der Warnstufe 2 bis 4 lassen sich – in Abhängigkeit von Gerät und Software – in den Einstellungen des jeweiligen Handys oder Smartphones deaktivieren. In der Regel sind Warnnachrichten aller Prioritätslevel als Grundeinstellung aktiviert. In der Regel können Sie auch nur die Testwarnungen deaktivieren. So gehen Sie sicher, dass Sie nur in tatsächlichen Notsituationen benachrichtigt werden. Für aktuelle und weiterführende Informationen dazu wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller Ihres Endgerätes.[\spoiler]
 

Anhänge

  • DA466F0B-1DDA-4E6B-86AE-263A018FFEDA.png
    DA466F0B-1DDA-4E6B-86AE-263A018FFEDA.png
    659,7 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Na ja, wie ich sagte:
Ich kenne die Forderung. Wer das Protokoll der Katastrophe von 2021 liest, wird verstehen, daß die Lesebestätigung nicht abwegig ist.
Ich kenne nicht den aktuellen Stand und ob es tatsächlich umgeset wird.
Ich weiß daß es technisch Möglich ist.
Mein Ex-Chef kann mir dazu auch keine verbindliche Antwort geben. Aber er kümmert sich drum. Dann macht er auch mal was vernünftiges.
Wenn ich dazu etwas verbindliches erfahre, werde ich es hier mit Angabe der Quelle posten. Obwohl es hier ja eigentlich nicht das Thema ist.
Lee

P. S. Nicht alle Smartphones sind auf aktuellen Stand. Vielleicht deshalb die Umfrage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorerst eine Vermutung.

Der Systemadministrator unserer Leitstelle hier im Kreis weiß nichts von einer Bestätigung und er war bei der Einrichtung von KatWarn, Nina und CB immer mit dabei.
 
Ich habe das nicht mehr ganz aktuelle Xiaomi Redmi Note 8 pro.
Bei mir hat der Alarm nicht funktioniert. Alle Tipps im Netz haben mir nicht geholfen.
Bei meinem Handy ist diese Warnfunktion sehr versteckt.
Man findet sie unter >Einstellungen >Sperrbildschirm
Als letzter Punkt ganz am Ende:
>Werden weitere Einstellungen benötigt?
>Passwörter & Sicherheit anwählen!
Hier kann man dann diverse Benachrichtigungen wählen.
Vielleicht hilft es ja jemandem. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Cell Broadcast ist keine App die erst installiert und eingerichtet werden muss. Es braucht auch kein aktives GPS und funktioniert auch Plattform übergreifend.
Bisher gab es nur diesen einen, ersten Test.
Bin gespannt, wie sich dieses System entwickelt und ob es sich auch Europaweit durchsetzt.

P. S. Ob Lesebestätigung oder nicht: dem Betreiber dieser Funkzelle ist bekannt, welche Handys aktuell eingeloggt sind. Damit also auch Rufnummern und im weiteren die Halter. Diese Infos werden gespeichert. Das wird auch zur Aufenhaltsermittlung genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LZ86 schrieb:
Nun ja, Cell Broadcast ist keine App die erst installiert und eingerichtet werden muss
Ich meinte damit die Anbindung der Disponentenplätze und Server in der Leitstelle.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
LZ86 schrieb:
P. S. Ob Lesebestätigung oder nicht: dem Betreiber dieser Funkzelle ist bekannt, welche Handys aktuell eingeloggt sind. Damit also auch Rufnummern und im weiteren die Halter. Diese Infos werden gespeichert. Das wird auch zur Aufenhaltsermittlung genutzt.
Funktioniert das alles auch wenn das Smartphone ausgeschaltet ist?
 
Nein.
Du brauchst ein aktives Netzwerk.

Hab Spaß,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Romulix
@Romulix wenn das Handy aus ist!
Du musst dich einfach an deine Mitmenschen halten ! Wenn die hektisch werden und weg rennen,einfach hinterher!
 
  • Haha
Reaktionen: DarkAngel und GigaTom

Ähnliche Themen

S
  • spid
Antworten
3
Aufrufe
336
sav
sav
NoFear69
Antworten
8
Aufrufe
836
Fulano
Fulano
P
  • Pippi99
Antworten
9
Aufrufe
624
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten