Warum Kennwörter nur manuell eingeben?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bernd55

Bernd55

Erfahrenes Mitglied
148
Hallo,
ist es nur ein Feature von Huawei oder generell eins von Android? Wenn ich versuche mein Handy oder die von Gästen an meiner Fritzbox anzumelden, kann man das nicht über das Clipboard machen, in welchem die 24-stellige Zahl gespeichert ist, sondern muss dieses manuell vornehmen. Ein Graus, wenn mal mehrere Gäste gleichzeitig nach einem WLAN-Zugang fragen. Man kann sich zwar mit WPS behelfen, welches ja aber Sicherheitsrisiken beinhaltet, wie ich gelesen habe.
Hat jemand Ähnliches beobachtet und ist dieses ein generelles Android "Feature"?

Zuletzt bearbeitet:
Ob das ein bestimmtes Huawei Feature ist, weiß ich nicht. Ich kenne das auch von anderen Anwendungen. Es ist eine Sicherheitsfunktion, dass man ein PW nicht C&P kann. Das macht auch in vielen Fällen durchaus Sinn, aus Sicherheitsgründen (nicht aus Bequemlichkeitsgründen.) Auf vielen Websites kann man sogar eine einzugebende Email-Adresse nicht kopieren.

In Deinem Fall ist die beste und für Alle bequemste Abhilfe, den QR-Code zu dem Web-Zugang auf Deinem Phone zu generieren und dann von Deinen Gästen scannen zu lassen.

Ich mache das bei größeren Familienfeiern oder Parties sogar so, dass ich den QR-Code dazu ausdrucke und den Zettel an die Wand hänge, so dass ein Gast oder Besucher ihn einfach einscannen kann, ohne dass ich fünf oder zehn Mal mein Phone zücken muss.

• Danke
Reaktionen: Tronic
Danke, dass mit dem QR-Code ist ein sehr gute Idee. Wäre ich so nicht darauf gekommen.

• Danke
Reaktionen: Mimm
Richte einCapative Portal ein und setze deine eigenen Vorgaben fuers Passwort.

Die FritzBox bietet die Möglichkeit für das Gäste-WLAN einen QR-Code auszudrucken, dann müssen die Gäste nur den QR-Code scannen und nix mehr eingeben.

In den meisten Fällen genügt es auch, den QR-Code über das FritzBox-Menü einfach anzeigen zu lassen und diesen mit dem betreffenden Smartphone mittels einer QR-Scanner-App einzulesen.

Fritz-Box_QR-Code-anzeigen-lassen.png

Danke für die Anregungen!
Ich habe es jetzt so gemacht:
Den QR-Code des Gastzugangs in der Fritzbox fotografiert. Einen QR-Scanner installiert, der den gesannten Code direkt an den Wifi-Bereich weitergibt (dafür muss aber eine Taste gedrückt werden), das Foto von meinem Display mit einem anderen Gerät gescannt und voilá.
Ausprobiert und es klappt.
Bedenken habe ich aber, dass nicht jede QR-Code-App dazu in der Lage ist. Mit meinem Norton-QR-Scanner geht es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bernd55 schrieb:
Einen QR-Scanner installiert, der den gesannten Code direkt an den Wifi-Bereich weitergibt (dafür muss aber eine Taste gedrückt werden) ...
Was ??? An den WiFi-Bereich weitergeben?
Und warum muss man dafür erst eine Tasten drücken und wo?
Warum nicht einfach ein Ausdruck des QR-Code inrgenwo hin hängen (z. B. Pinwand)?

Bernd55 schrieb:
Bedenken habe ich aber, dass nicht jede QR-Code-App dazu in der Lage ist. Mit meinem Norton-QR-Scanner geht es jedenfalls nicht.
QR-Code sind eigentlich genormt und wenn eine App einen Code nicht scannen kann, dann taugt sie wohl eher nicht so viel. ;)

Es scheint aber verschiedene Scanner zu geben. Der Norton-Scanner liest den Code zwar aus, mach aber nichts weiter - unbrauchbar. Dann habe ich mir einen weiteren QR-Scanner heruntergeladen. Wenn ich den Code scanne, steht dort ein kleiner Button mit der Aufschrift "Wifi". Klicke ich den an, erfolgt die Übergabe an die WLAN-box.
Kann mir gut vorstellen, dass es Scanner gibt, die das automatisch machen. Problem bleibt aber, dass jeder User einen solchen auf dem Gerät installiert haben muss. Oder ist auf dem P30 pro schon ein Qr-Scanner installiert von Huawei?

Zuletzt bearbeitet:
@Bernd55 dort beim linken Icon.

Anhänge

• Screenshot_20191228_090104.jpg
    Screenshot_20191228_090104.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20191228_090026_com.huawei.scanner.jpg
    Screenshot_20191228_090026_com.huawei.scanner.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: Bernd55 und MarkusK
Hat die Kamera keinen QR Scanner eingebaut, wie bei vielen Chinahandys üblich?

@werner100000 siehe meinen Beitrag #10

Danke für den Tipp. Die Bedeutung des Symbols war mir nicht geläufig. Allerdings muss man die dazugehörige App "AI Lens" erst herunterladen bzw. aktivieren. In der App muss man sofort auf das betr. Icon klicken sonst werden laufend Fotos gemacht (für Preisvergleiche o.ä.) ohne dass man den Auslöser betätigt. Vielleicht eine Einstellungssache der App.
P30 pro 10/178

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Auf den Homescreen von der Mitte nach unten ziehen.
Im Sichtfeld rechts das Icon.
Im nächsten Screen auf das Icon ganz links.
Schon hat du ein Scanner.

Anhänge

• Screenshot_20191228_154002.jpg
    Screenshot_20191228_154002.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20191228_154023.jpg
    Screenshot_20191228_154023.jpg
    1 MB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20191228_153935_com.huawei.scanner.jpg
    Screenshot_20191228_153935_com.huawei.scanner.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: Bernd55 und knuddchen
Gibt es sogar schon auf dem P9+ mit Android7

Geht bei mir ( P30 pro) so nicht. Entweder geht es mit dem P30 pro generell nicht oder es liegt am Nova-Launcher.
Aber ein Kick auf die Kamera-App und ein zweiter aufs Scannersymbol ist auch recht flott.

Zuletzt bearbeitet:
Nova Launcher unterstützt andere Gesten.
Ich versteh auch nicht warum man Apps installiert die nicht viel mehr können als bereits installierte.
Huawei Apps sind doch extra für Huawei Firmware und Hardware entwickelt. Da läuft alles.
Ich benutze fast alle. Vermisse nichts was andere Apps können sollen.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger und knuddchen
Warum ich den Nova-Launcher verwende?
1) Backup aller Bildschirme
2) Backup der Bildschirmgenschaften
3)Vorgabe der Icon-größe, genau Anzahl der horizontalen und vertikalen Reihen
4) Google Banner unsichtbar (geht vielleicht heute auch mit Huawei-Launcher)
Möglicherweise kann heute der Huawei-Launcher einen Teil dermöglichen Einstellungen übernehmen.
Aber nicht alle.
Mein letztes Huawei-Backup via HiSuite war eine Katastrophe. 15 Apps fehlten und Startbildschim vollkommen durcheinander.
Nova-Launcher restoret aber alle Icons(auch wenn die Apps nicht mehr installiert sind) und platziert sie korrekt. Fehlende Apps kann man so schnell nachinstallieren.

WhatsApp Image 2019-12-29 at 13.56.17.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezog sich nicht auf den Launcher. Eher auf andere Apps. Du benutzt ein Scanner obwohl einer vorhanden ist.

OK. Du hast Recht. Die App kommt auch in den trash.

Zurück
Oben Unten