P30 Pro Whatsapp bringt bei erster Nachricht auf dem P30 Pro keinen Ton

BoerekaufSalat

BoerekaufSalat

Neues Mitglied
3
Hi,
bei WhatsApp Nachrichten erhalte ich bei der ersten Nachricht keinen Ton (Symbol erscheint aber auf dem sperrbildschirm), jede weitere Nachricht löst dann aber dann den benachrichtigunston aus. Dumm nur wenn man nur eine nachricht geschickt bekommt.
Whatsapp update gemacht, cache gelöscht, wipe cache gemacht, hat alles nicht geholfen.
Ne idee?
Mein P30 PRO hat aber gerade eh Probleme (siehe andere threads), das mit whatsapp ist aber neu, habe wegen einem anderen Problem alle Einstellungen zurückgeset, vielleicht kommt es daher?
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Stöbere mal die alten threads durch. Ist bei mir und vielen anderen seit Monaten so. Mal gehts, mal nicht.
Hab mir mit einer ZusatzApp beholfen, die nach einer eingegangenen Nachricht in einem definierten Zeitintervall ein Signal gibt.
Btw, bitte keine Tipps in Richtung Akkuoptimierung usw. Das ist bereits durch, zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Zusatz App?
 
Nennt sich Glimpse Notification. Zu finden im Playstore. Funktioniert tatsächlich sehr zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und EKOisGPSy
Das ist bei mir absolut neu, bis vor zwei Tagen hatte ich damit keine Probleme...

Also nochmal zur Beschriebung: kommt eine Nachricht und der Bildschirm ist gerade nicht aktiv, kommt kein Ton UND es erscheint auch nur das whatsapp Symbol im Sperrbildschirm, nicht (wie sonst immer) die Nachricht (so auch in den Einstellungen eingestellt!).
Ist der Bildschirm aktiv, so kommt ein Ton und die Nachricht wird im Banner angezeigt.
Kommen zwei Nachrichten kurz hintereinander, wird bei der zweiten ein Ton abgespielt.
Nervt total...
Ist das das bekannte Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Alles gut. Ich habe es genau so verstanden.
Ist oft bei mir so, wie du es beschrieben hast. Was auch nervt... Ich habe einigen Kontakten eigene Töne zugeordnet. Die werden auch abgespielt wie es sich gehört aber erst nach dem voreingestellten systemübergreifenden Signalton. War "früher" nicht so, irgendwann hat sich der Fehler nach einem WA Update bemerkbar gemacht.
 
Hab version 2.21.22.26 und bin kein beta tester. Laut einschlägigen foreneinträgen sollte das Problem ab 2.21.22.8 behoben sein...
Die Aktualisierung der Apps im playstore war bei mir auf manuell gestellt, da kann also nicht plötzlich ein Update den Fehler neu untergeschoben haben. Was ich gemacht habe: die kompletten Einstellungen des Smartphones zurückgesetzt. Seitdem tritt das Problem auf. So zumindest mein Verdacht.
Und auch mit eigenen Benachrichtigungen bei Kontakten habe ich das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das liebe WhatsApp. Das ging noch nie wirklich zuverlässig bei mir..egal ob Playstore Version oder Beta..
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und Spacewalker
In der letzten Zeit kam auch ein Core Update. Vielleicht ist dass das Problem.
Ich glaube das ich nicht betroffen bin. Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen.
Ich habe aber auch nicht permanent das Handy am man*innen.
 
@okadererste Ich will nicht klugscheißen. Wer gendern mag... Dann aber bitte korrekt und nicht sinnentstellt. Mann bleibt Mann. Ende.
Wenn ich die IronieMütze gerade nicht sehe, verzeih mir meine Entgleisung.

Quelle zum Originalbeitrag: MDR Aktuell/MDR Mediathek. Frühjahr 2021.
Aufgehübscht von mir.
 

Anhänge

  • schneemänner_innen.mp4
    17,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida
Beruhigt mich minimal, dass andere auch Probleme mit WhatsApp haben, in meinem Freundeskreis bin ich definitiv der einzige und alle zucken mit den Schultern.
Hatte auch jahrelang keine Probleme...
Werde mir die Mühe machen und am Wochenende mein System komplett zurücksetzen und neu aufspielen. Mal sehen, ob sich die Mühe lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@BoerekaufSalat ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen das es für ne Weile was bringt und es dann wieder anfängt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Das Problem habe ich auch ab und an, allerdings hat das nix mit dem letzten Update zu tun.
Ich habe das schon seit über einem Jahr, glaube seit ich die EMUI 11 drauf habe.
Ach ja, ganz Schlimm war es als ich einen alternativen Launcher (Nova und Microsoft) verwendet hatte.
Seit ich die beiden nicht mehr auf dem Gerät habe gehts scheinbar 🙄 🙂
 
Calimero100 schrieb:
Ach ja, ganz Schlimm war es als ich einen alternativen Launcher (Nova und Microsoft)
Interessanter Ansatz. Habe Nova drauf. Werd ich testweise deaktivieren.
 
@Spacewalker
Ich hoffe es klappt dann, bei mir ist es definitiv besser dadurch
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Hab das auch schon sehr lange..irgendwann hab ich mich dran gewöhnt gehabt. Nova war auch mein Launcher..runter geworfen..selbe Spiel von vorn. Versuch dein Glück und berichte dann Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Bei mir ist das Problem erst seit ich WhatsApp Clone benutze, wenn ich WhatsApp neu installiere habe ich wieder eine Zeitlang Ruhe, dann fängt es wieder an.
Das nut der App Clone kann auch Zufall gewesen sein das es genau kurz danach begonnen hat
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Spacewalker schrieb:
Habe Nova drauf. Werd ich testweise deaktivieren.
Am Nova - Launcher liegts bei mir nicht. Weiterhin das gleiche Spiel. Naja, was solls, Glimpse Notification reißt es... 🤭
 
Das ist, denke ich, kein Huawei spezifisches Problem.
Bei dem Handy meiner Frau, Sony Experia XA, besteht das gleiche Problem. Ebenso, wie auf meinem P 30 lite.
Es ist auch kein Schema erkennbar, welche Nachricht, wann, warum, ohne Benachrichtigungston ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Spacewalker und AkkiBua
@Siegburger meine Frau hat auch das P40 lite und hatte noch nie Probleme.
Ich mit dem P30 Pro habe die Probleme erst seit ich App Clone bei WhatsApp benutze
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
439
Klaus986
K
S
Antworten
14
Aufrufe
704
schmierig17
S
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
520
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten