Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

WhatsApp Sprachanruf

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsApp Sprachanruf im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
Mainstream85

Mainstream85

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Nutze seit ein paar Tagen das Huawei P30 Pro.
Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich einen WhatsApp Sprachanruf führe über die Lautsprecher geht nach einer bestimmten Zeit das Display aus und ich kann meinen Gesprächspartner nicht mehr hören.
Wo kann ich das einstellen?
Bei Samsung hatte ich dieses Problem nie.
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
das riecht nach einer fehlenden Hintergrundberechtigung. Dann solltest du aber wahrscheinlich auch keine Benachrichtigung erhalten, wenn die App geschlossen ist oder das Handy im Stand-by ist.
 
Mainstream85

Mainstream85

Fortgeschrittenes Mitglied
@woma65
Doch, die Nachrichten kommen alle an. So wie es sein soll.
Merkwürdig dass es bei keinem anderen so ist.
Habe auch nichts verstellt oder so.

Mein Ziel ist es nur dass bei einem WhatsApp Sprachanruf das Display nicht ausgeht.
Wenn es nämlich Aus (+Tastensperre) geht kann ich meinem Gesprächspartner nicht mehr hören.

Ist es bei niemandem so ?
 
kessiyean

kessiyean

Experte
Mainstream85 schrieb:
Ist es bei niemandem so ?
Ich Telefoniere nicht über WhatsApp und hätte auch niemanden, der das macht, um es überhaupt ausprobieren zu können. Aber ich habe ein App, was den Bildschirm eingeschaltet läßt, solange ich das Handy in der Hand halte. Lege ich es gerade hin, geht das Display nach 10 Sekunden aus. Man kann es aber auch einstellen, das es dann länger an bleibt oder erst aus geht, wenn man den Helligkeitssensor abdeckt. Das funktioniert alles über die Sensoren. Vielleicht wäre das eine Alternative um das Problem zu beheben? Das App heißt KinScreen. Ich finde das App einfach genial, nutze es schon seit meinen letzten 3 Handys.
 
woma65

woma65

Lexikon
Das ist ein guter workaround. Sollte die Verbindung aber nicht bestehen bleiben, auch wenn der screen sich abschaltet, was doch eigentlich ganz normal ist. Deshalb hätte ich darauf gewettet, dass eine Berechtigung für den Betrieb im Hintergrund fehlt.
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Bei jeden normalen Telefongespräch geht der Screen aus, sobald das Smartphone ans Ohr gehalten wird, allerdings ist ein Anruf über WhatsApp nix anderes als eine normale Datenverbindung über die ein Audio File generiert wird. Das heißt für mich, dass der "Fehler" bei den Einstellungen für WLAN bzw mobile Daten bei Screen Off bzw Hintergrund Aktivitäten gesucht werden sollte
 
Mainstream85

Mainstream85

Fortgeschrittenes Mitglied
@sGässje
Aber bei einem normalen Telefongespräch geht das Display zwar aus . Das ist schon richtig. Aber das Gerät bleibt entsperrt.
In meinem Fall, bei einem WhatsApp Call geht das Display aus und das Gerät sperrt sich.
Und durch dieses Sperren bleibt zwar die WhatsApp Call Verbindung vorhanden aber ich kann meinen Gesprächspartner nicht mehr hören. Es geht erst wieder wenn ich das Gerät entsperre. Finger ID Oder Gedichtsscan.
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Hast du WhatsApp bei den Akkuoptimierungen raus genommen?
Einstellungen-Apps-Apps-rechts oben drei Punkte und dort spezieller Zugriff und dann die Einstellungen sowohl unter Akkuoptimierungen und auch unter uneingeschränkter Datenzugriff
Es darf für WhatsApp KEINE Akkuoptimierungen geben und der Datenzugriff muss grundsätzlich IMMER erlaubt sein
Außerdem unter Einstellungen-Apps- Apps-WhatsApp- Details zum Stromverbrauch-Appstart NICHT automatisch sondern manuell gewählt werden und mindestens der letzte Punkt aktiv sein, zum Test erst Mal besser alle drei
Dann mal das Smartphone neu starten und testen
 
kessiyean

kessiyean

Experte
Gab es nicht auch mal sowas, wie "Datenverbindung im Standby aktiv lassen"? Ich finde die Einstellung nur nicht mehr.
 
Tomboe

Tomboe

Erfahrenes Mitglied
Einstellungen --> Akku --> Weitere Akkueinstellungen --> Im Ruhezustand verbunden bleiben.