P30 Pro Wie aktiviere ich die SMS-Funktion auf dem P30 Pro?

Screenshot_20210512_091520_com.google.android.apps.messaging.jpg
Eigentlich sollte das für die Grundfunktionen ausreichen.
Will man Bilder usw versenden, brauchts mehr, deshalb auch das Augenzwinkern.
 
@Bisoprolol2.5 das habe ich alles schon einmal mal durchgespielt.
Mich stört jetzt an dem Ganzen, das alles nicht nach "SMS" sondern eher nach "Chat mit auch einer SMS Funktion" klingt und so auch geht. Messages bietet mir unter "An: Name, Nummer oder E-Mail eingeben" an.
Name und Nummer ist ja OK, aber SMS an eine E-Mailadresse? Zudem ich brauche keinen Chat, der nimmt sich aber meine Kontakte.

Das bedeutet für mich, das Messages arbeitet mit weiteren unbekannten Programmfunktionen zusammen, die ich gar einsehen, nicht freigeben möchte, freigegeben habe. Greift auch auf, meine Gruppen und wichtige Kontakte zu. Wichtige Kontakte sind die von mir am meisten angerufenen Personen, die sich im (von mir gesperrten) Messanges Speicher befinden.

Niemand geht es etwas an, wann und wie oft ich mit meinen Kontakten telefoniere und das davon ein Ranking erstellt wird. Den Verlauf/Liste lösche ich immer nach jedem Gespräch. So habe ich jetzt auch bei Messages festgestellt, das es ist sinnlos ist, denn irgend eine App speichert den Gesprächsverlauf/-liste trotzdem und gibt diese Info gleich, wie auch immer, an Apps wie Messages weiter. Obwohl ich bei Messages alles, auch den Zugriff auf die Kamera, das Mikrofon, den Speicher und den Standort gesperrt habe, wird trotzdem darauf zugegriffen und dann auch angezeigt.

Das bedeutet für mich, egal wo ich den "Zugriff ablehne", holt sich Messages über eine oder mehrere andere Apps trotzdem die Infos, ob ich das nun möchte oder nicht.
Das sehe ich dann so, wenn ich unserer Putzfrau den Zugang zu unserem Haus gewähre und diese Berechtigung würde dann zur Folge haben, dass jeder Spaziergänger dadurch einfach durch unser Haus spazieren könnte und schauen was da so alles drinnen ist, wie das Schlafzimmer aussieht und wie wir Leben.

Selbst als ich Messages aktiviert habe, wird/wurde mir die gesendete SMS trotzdem nicht angezeigt. Also habe ich mein altes Nokia Handy mit der 2. Karte (gleiche Nummer) eingeschaltet machte das sofort: Piep Piep Piep sie haben eine Nachricht. Da grübele ich jetzt schon. Was wohl besser bei SMS ist? P30 Pro und/oder zusätzlich das Nokia mitschleppen?

Im übrigen, ich versende grundsätzlich keine Bilder, persönliche Daten oder E-Mails, kein online Banking etc. über das P30 Pro. Lade die Bilder immer auf den PC und wenn, werden die erst umbenannt, verschlüsselt und dann versandt. Keiner weiß heute noch, was für ein Unfug mit persönlichen Bildern oder gemachten Bildern getrieben wird. Unverfängliche ganz normale Kinderpartybilder von einer Geburtstagfeier aus der Schule, fanden sich auf Seiten wieder, auf der sich Pädo-Gesindel tummelt. Also vielleicht versteht man jetzt, warum ich so um die Sicherheit besorgt bin. Ich möchte Herrin über meine Daten, Fotos und den Funktionen auf dem Smartphone sein und nicht irgend eine App die Hintertüren wie Scheunentore hat oder aufmacht oder Daten verschleudert. Kaufprogramme die nur "das machen, was man will und freigibt" sind für mich auch ok.

Also Messanges habe ich aus diesem Grunde auch wieder komplett gestoppt und alle Zugriffe deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElkeKlein schrieb:
Mich stört jetzt an dem Ganzen, das alles nicht nach "SMS" sondern eher nach "Chat mit auch einer SMS Funktion" klingt und so auch geht.
Nun, ich denke, die "Nachrichten" bzw der SMS Service so wie Du - Wir ihn von älteren Geräten kennen, gibt es nicht mehr. Bei der Messages App handelt es wie erwähnt um eine Google App.
Warum Du Dich an dem Begriff "Chat" so festbeißt? 🤷🏼‍♀️ Im Grunde ist doch heutzutage alles iwie ein Chat, was der Kommunikation und dem Informationsaustausch dient. Im Übrigen hat die "normale" SMS App auch auf Dein Adressbuch zugegriffen, macht doch auch Sinn oder tippst Du die Telefonnummer jedesmal ein?

ElkeKlein schrieb:
Das bedeutet für mich, das Messages arbeitet mit weiteren unbekannten Programmfunktionen zusammen,

Alles arbeitet iwie mit allem zusammen. Du kannst das nur mit Hilfsmitteln kontrollieren bzw unterbinden (Firewall, Netguard, Pihole). Das würde hier aber zu weit führen. Meinst Du nicht, dass Google oder wer auch immer Dein Adressbuch nicht schon längst ausgelesen hat? Ich denke, es ist ziemliche Augenwischerei zu glauben, nur weil man AutoSync deaktiviert hat, sind die Daten sicher und bleiben auf Deinem Gerät.
Soll jedoch nicht bedeuten, dass ich etwas gegen Datensicherheit habe, mitnichten.

ElkeKlein schrieb:
Also vielleicht versteht man jetzt, warum ich so um die Sicherheit besorgt bin. Ich möchte Herrin über meine Daten, Fotos und den Funktionen auf dem Smartphone sein und nicht irgend eine App die Hintertüren wie Scheunentore hat oder aufmacht oder Daten verschleudert.
Da bin ich ganz bei Dir. Du wirst es jedoch nie vermeiden können, dass auch vermeintlich vertrauenswürdige Kaufprogramme zu Datensammlern werden. Eines der bekannten Negativbeispiele ist der ES Dateiexplorer.

Warum die Messages App bei Dir nicht funktioniert kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich nutze sie gelegentlich und kann mich darüber nicht beklagen.

...und schau, chatten wir nicht auch gerade in einer Form? Zwar nicht privat sondern in der Gruppe. 😇

PS.:
ElkeKlein schrieb:
Gut, jetzt kommt wieder Elke, blond und Frau. "Danke" ich weiß. 🙃

Ist das so schlimm? 😉

Edit: Nutzt Du WhatsApp? Dann brauchst Du Dich vor Messages nicht zu fürchten, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisoprolol2.5 ich glaube nicht das Google oder Huawei auf meine Daten groß draufgegriffen hat, denn meine erste Tat war, Google und Huawei den Saft abzudrehen. Daher habe ich keine Huawei ID, keinen Zugriff auf Google Stores oder alles was Google nur entfernt mit Google zu tun hat und sich so rechte heraus nimmt. Kein Youtube, kein Chrome, nichts, alles soweit es geht blockiert. Ich möchte "nur Telefonieren und nur Bilder machen" ist das so schwer zu verstehen? Nicht mal ins Internet oder auf die Emails greife ich damit zu, wozu auch? Natürlich gehört zum Telefon auch eine SMS. Und ich "will auch nichts anderes" selbst wenn das viele nicht verstehen. Auch nicht das mir jemand bis ins Schlafzimmer folgt. Ich brauche das alles nicht.

Und ja das hier ist wie ein Chat, nur "kontrolliere ich hier "mittels meiner PC Sicherheitsprogramme, das mir keiner in die Tasche krabbelt.
Nicht mal MS telefoniert von hier nach Hause, auch kein Sicherheitsprogramm, alle Updates werden entweder per DVD oder online von der Firma hier aufgespielt und die sorgen schon dafür, das alles "Sicher" ist. Und nein, ich bin hier nicht mit dem Smartphone unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und (gelöschtes Mitglied)
ElkeKlein schrieb:
Niemand geht es etwas an, wann und wie oft ich mit meinen Kontakten telefoniere und das davon ein Ranking erstellt wird.

Das sehe ich dann so, wenn ich unserer Putzfrau den Zugang zu unserem Haus gewähre und diese Berechtigung würde dann zur Folge haben, dass jeder Spaziergänger dadurch einfach durch unser Haus spazieren könnte

Es liest sich für mich fast so als ob du ein telefonieren möchtest, aber dem Hersteller des Telefons nicht vertraust.
Nein das wäre eher so als ob du eine Putzfrau möchtest die dein Haus reinigt, ihr aber nicht den Zugang zum Haus gewähren möchtest.
Das geht irgendwie nicht.

Man kann auf den Datenschutz achten indem man z.B. Anbieter wie WhatsApp oder Clouddienste meidet. Aber man kann nicht elektronisch kommunizieren, ohne dem Internetprovider oder der Telekomgesellschaft zu vertrauen.
Gleichzeitig kann man auch nicht ein Telefon kaufen und dort drin seine Kontakte anlegen, ohne dass man dem Hersteller vertraut.
Der Gerätehersteller hier ist Huawei und der Softwarehersteller Google. Die beteuern zwar dass sie deine Daten nicht absaugen (oder nur wenn du zustimmst), aber letztendlich gibt es immer ein Restrisiko. Aber das zu vermeiden geht nur, wenn man sich kein Smartphone kauft...
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und Bisoprolol2.5
Ich klinke mich jetzt aus dem Thema aus. Ursprünglich ging es um SMS, jetzt sind wir bei der Datensicherheit und damit verbundenem Misstrauen angekommen.
@ElkeKlein Nochmal, ich verstehe Deine Beweggründe diesbezüglich, es gibt aber keine Garantie für 100%igen Schutz, selbst wenn Du sagst, Du hättest MS oder Google den Kontakt "nach Hause" verboten.
@DarkAngel Sorry fürs OT. Als denn.
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und DarkAngel
# Mod
@Bisoprolol2.5 hat vollkommen recht. Mittlerweile gehen die Postings aber ganz weit am Thema vorbei.
Bitte beschränkt Euch daher auf die Eingangsfrage, auch Du bitte @ElkeKlein. Ich möchte ungerne - wie im anderen Thread - durchwischen müssen.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
ElkeKlein schrieb:
denn meine erste Tat war, Google und Huawei den Saft abzudrehen.
Was genau hast Du da "abgedreht"?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
698
schmierig17
S
K
Antworten
27
Aufrufe
2.247
Spacewalker
Spacewalker
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
428
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten